3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.215 Antworten in diesem Thema, welches 590.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2024 um 02:00) ist von kevin231o.

  • Ohne merkbaren Qualitäts- oder Festigkeits- Verlust ?

    Bisher sieht´s gut aus.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Filament bestelle ich nur bei Goedis

    Wie´s aussieht haben die kein ABS im Angebot.
    Da bleib ich erstmal bei Amazon Basic.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Mit dem Amazon Basic hatte ich bisher keine Probleme. Auch die Sachen von "DasFilament" waren immer tadellos.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für den einen oder anderen der es nicht kennt. Für Amazon gibts den Preistracker "Keepa" damit kann man den Preisverlauf von Produkten auf Amazon anzeigen lassen und auch Wunschpreise sowie Benachrichtigungen aktivieren wenn der Wunschpreis erreicht wird oder es Blitzangebote für die Artikel die man beobachtet gibt.

    Besonders beim Filamentkauf hat der mir schon sehr gute Dienste geleistet. Super einfach, vorallem da es Addons für die gängingen Browser gibt. :thumbup:

    https://keepa.com/#!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    "Alles eine Frage des Geschmackes" sagte der Affe und biss in die Seife

  • Warum kann das Alexa nicht?

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Hi zusammen,
    Ist einer von euch so fit, und kann platinen reparieren?

    Nachdem mein ender jetzt den Geist wegen der Temperatur aufgegeben hat, hat auch mein A8 den Dienst quittiert ( da wird der extruder nicht mehr angesteuert)

    Neue Platinen habe ich bestellt, aber vielleicht kann ja jemand die alten retten, und so hätte ich ersatz?

    Vielen Dank im Vorraus

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Der Versand ist bei mir zum Glück nicht das Problem.
    Vom rein wirtschaftlichen her rechnet sich das bestimmt nicht. Da gebe ich dir recht.
    es ist aber auch mal schön, ein Bauteil gerettet zu haben, wie immer nur neu zu kaufen.
    es war ja auch nur ne Frage.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Der Versand ist bei mir zum Glück nicht das Problem.
    Vom rein wirtschaftlichen her rechnet sich das bestimmt nicht. Da gebe ich dir recht.
    es ist aber auch mal schön, ein Bauteil gerettet zu haben, wie immer nur neu zu kaufen.
    es war ja auch nur ne Frage.

    Gruß
    Thommy


    Kannst Du denn eine offensichtliche Beschädigung sehen? Also Bauteil durchgebrannt oder so? Wenn Du ein Temperaturproblem hattest, könntest jetzt natürlich ein Problem mit einer Lötstelle haben. Kennt man ja von Grafikkarten oder auch Konsolen. Bei denen kann ja manchmal der Backofentrick helfen.

    A8 Mainboard müsste so bei um die 20€ liegen, wobei man da dann das neuere nehmen sollte. Hast Du das Heizbett und den Extruder/ Heizdüse jeweils über ein Mosfet laufen?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    "Alles eine Frage des Geschmackes" sagte der Affe und biss in die Seife

  • Ich tippe sehr dadrauf, daß ein Mosfet auf der Platine das Zeitliche gesegnet hat. Müßte man gucken, dann schauen welches Bauteil kaputt ist jnd dann ein Ersatz finden mit ähnlichen Leistungsdaten.

    Bei Reichelt wahrscheinlich 1-2 Euro. Aber leider mit 5 Euro Versand dazu.

    Dann ist man schon bei 7 Euro. Dann zwei Mal Porto z.B. zu mir und zurück.

    Sind dann schon fast 20 Euro.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich tippe sehr dadrauf, daß ein Mosfet auf der Platine das Zeitliche gesegnet hat. Müßte man gucken, dann schauen welches Bauteil kaputt ist jnd dann ein Ersatz finden mit ähnlichen Leistungsdaten.

    Bei Reichelt wahrscheinlich 1-2 Euro. Aber leider mit 5 Euro Versand dazu.

    Dann ist man schon bei 7 Euro. Dann zwei Mal Porto z.B. zu mir und zurück.

    Sind dann schon fast 20 Euro.

    Gruß Play

    Würde ich auch vermuten, beim "alten" Mainboard ging das Bauteil gerne kaputt, beim neueren wurds wohl verbessert. Würde es allerdings trotzdem über ein separates laufen lassen.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    "Alles eine Frage des Geschmackes" sagte der Affe und biss in die Seife

  • Kannst Du denn eine offensichtliche Beschädigung sehen? Also Bauteil durchgebrannt oder so? Wenn Du ein Temperaturproblem hattest, könntest jetzt natürlich ein Problem mit einer Lötstelle haben. Kennt man ja von Grafikkarten oder auch Konsolen. Bei denen kann ja manchmal der Backofentrick helfen.

    A8 Mainboard müsste so bei um die 20€ liegen, wobei man da dann das neuere nehmen sollte. Hast Du das Heizbett und den Extruder/ Heizdüse jeweils über ein Mosfet laufen?


    Beim Ender kann ich mit meinen schlechten Augen nichts erkennen.
    Da ist auch ab Werk 1 Mosfett verbaut. Sollte ich wohl mal einen zweiten nachrüsten.
    Die Temperaturprobleme hatten sich wie folgt geäußert:

    Diese Werte standen auf dem Display. Habe dann die Temperatursensoren gegeneinander getauscht, dasselbe bild.
    Neue Sensoren angeklemmt, keine Änderung
    Sensoren abgeklemmt, keine Änderung.
    Mit dem Alten Board ( Original) läuft er wieder, ist aber auch wieder sehr laut.


    Das A8 Board muss ich jetzt erst noch mal komplett rauslösen, und mal schauen, ob ich da was offensichtliches sehe. Da habe ich aber 2 Mosfetts verbaut.

    Edit:
    Beim A8 funktioniert das Hotend und Bed. Nur der Extrudermotor dreht nicht mehr. Wenn ich den auf einen anderen Port anklemme( z.B. x Achse) dann dreht der wieder.

    Was ist denn der Backofentrick?


    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Ja zweites schadet beim Ender auch nicht, gibt ja gute Erklärvideos auf youtube.

    Dann schau Dir das Board mal an, würde einfach das normale nehmen bis Du es entweder gefixt hast oder ein neues silentboard hast.


    Meiner ist im Grunde auch ein A8 nur ziemlich krank gemoddet, hat den Alurahmen bekommen, eigenes Netzteil fürs Heizbett, Ultrabase Anycubic Heizbett, zwei Mosfets, E3d Hotend, Ramps-Mainboard, Arduino Mega, Webcam, Raspberry Pi 4 mit Octoprint und alles ins Netzwerk eingebunden und über Cura steuerbar.


    Lies Dich mal etwas zum Thema kalte Lötstellen und Backofen/ Heißluftfön ein. Vielleicht bringts ja was, wenn Du nicht direkt eine Brand/ Schmorstelle oder so finden kannst. :) Würde zuvor aber mal die Verbindungen/ Leiterbahnen/ Signalwege etc. vom Extruderausgang auf dem Mainboard checken.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    "Alles eine Frage des Geschmackes" sagte der Affe und biss in die Seife