3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.193 Antworten in diesem Thema, welches 574.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2024 um 12:16) ist von l.e..

  • Was hast Du denn mit dem Drucker vor?
    Allein das und dann erst der Preis sollte Deine Kaufentscheidung beeinflussen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Nochmals Thema Kaufberatung,
    Wollte maximal 400 Euro ausgeben und ggf auch gelegentlich ABS drucken .

    ich schwanke immernoch zwischen anycubic und den Endern.

    Als Laie blicke ich aber bei den Angeboten nicht durch. habe das Gefühl teilweise Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

    Amazon ist wohl teuer, wo würden die Profis kaufen?

    Mein Tipp wäre:

    Nimm den Any Mega S über AliExpress (160-180€, Lieferung in 7 Tagen) oder die Anycubic-Seite selber, wenn dort auch gerade ein Angebot hinterlegt ist.

    Du kannst auch kleiner Teile in ABS drucken und dann OHNE PROBLEME mit Aceton verbinden / zusammen schweißen !

  • Also ich habe statt der 0,4 nun eine 0,8 drin und habe nicht umgestellt.
    Ich glaube das ist nur verarsche.

    Bin zwar mit S3D unterwegs, aber die Umstellung von 0,4 mm auf 0,8 mm bringt, so man es denn im Slicer auch einstellt, erhebliche Zeiteinsparung statt 56 h Druckzeit im konkreten Fall runter auf rund 31 h Stunden.
    Im Moment wird hier ´n Teil gedruckt, bei dem ich nun nur noch 3 statt 5 nebst Füllung an Wandspuren habe. Coole Sache.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Was hast Du denn mit dem Drucker vor?
    Allein das und dann erst der Preis sollte Deine Kaufentscheidung beeinflussen.

    Nunja so genau weiß ich es noch gar nicht, vielleicht ein bisschen Modellbau und Teile für den täglichen Bedarf basteln.

    zunächst muss ich mich auch dann learning by doing einarbeiten.

    Aber kaufen würd ich gerne was nachhaltiges.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Und welchen genau hast Du Play?

    3xMega S denke ich :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Ich lese hier verschiedene Sachen zu dem Thema Düsen Größe....

    Mal kurz zusammen gefasst wie es korrekt aussieht.

    Im Slicer wird die Düsengröße angegeben, die meisten verwenden eine Düse von 0,4mm durchmesser.
    Sie bringt den besten Kompomiss zwischen Druckzeit und Qualität (Aussehen vom Druck)

    Die Layerhöhe hat nichts mit der Größe der Düse zu tun eigentlich, ihr könnt auch mit einer 0,8 Düse weiterhin 0,2mm Schichthöhe drucken, das kommt wieder auf die Qualität an was ihr haben wollt.

    Die Druckzeit bei einer 0,8 Düse verringert sich natürlich zu einer 0,4 Düse wenn ihr das im Slicer richtig einstellt.

    Wenn ihr jeweils die Anzahl der Layer auf 4 Setzt für Wände, Decke und Boden so wird sich nichts tun dem Programm ist es egal ob mit 0,4 oder 0,8 Düse nur bei der 0,8 Düse ist die Aussenwand dann halt 3,2mm dick bei der 0,4 Düse 1,6mm
    Die Wände werden natürlich nach Innen gefüllt und nicht nach Aussen 20mm Aussendurchmesser bleibt 20mm Aussendurchmesser egal welche Düse drin ist, wenn er nur 3 Layer pro Seite hinbekommt bei einem Schmalen Teil dann macht er auch nicht mehr.


    Wenn Ihr Druckzeit sparen wollt müsst ihr entsprechend die Anzahl der Wände "halbieren" statt 4 dann nur noch 2 und wenn ihr Die Schichthöhe von 0,2 auf 0,4mm setzt könnt ihr hier auch halbieren bei gleich dicker Außenwand.
    Die Qualität wird schlechter werden das ist Klar, aber es ging um das neue Filament welches geglättet werden kann dadurch sieht man die übergänge der Layer nicht mehr so und das war alles was die in ihrem Text vermitteln wollten !

    • So ganz seriös und durchschaubar kommt mir aliexpress aber nicht vor.
    • Was mach ich wenn die chinesen mir nen Backstein ins Paket legen?

    Mit den portopreisen ist aliexpress dann schon wieder uninteressant .

    Da ist der mega s bei ebay günstiger für 199 inkl shipping

    wo kauft man vernünftig Filament?

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Also, ich drucke seit fast 3 Jahren mit dem JGAurora A5, out of the Box und das problemlos. Wenn mal was nicht richtig war, lag es meisten an mir. Den würde ich sofort wieder kaufen. Ich hab den Drucker auch als absoluter Laie gekauft, völlig ohne Vorerfahrung. Das ist so ähnlich, wie in der Liebe. Das lernt man ziemlich schnell. :D

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

    • So ganz seriös und durchschaubar kommt mir aliexpress aber nicht vor.
    • Was mach ich wenn die chinesen mir nen Backstein ins Paket legen?

    Mit den portopreisen ist aliexpress dann schon wieder uninteressant .

    Da ist der mega s bei ebay günstiger für 199 inkl shipping

    wo kauft man vernünftig Filament?

    Also aus Spanien mit 7 Tagen Versandzeit sind es aktuell ca. 206€ (nach Abzug eines Mini-Rabattes - sonst sind es 208€).

    Vor kurzem waren es sogar nur ca. 160€, dann 180€, ändert sich manchmal etwas ...


    PS:
    Bei Ali hatte ich bisher tatsächlich noch NIE Probleme (nach ca. über 100 Bestellungen).

    Wenn mal etwas nicht ankommt oder es doch mal Probleme gab, gibt es das Geld zurück!

  • Ebay bietet auch viel Filament an aber wenn das dann nichts taugt wärs schade

    das Amazon basicfil kommt aber in drn Bewertungen sehr unterschiedlich weg

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Nein, dass Porto ist eigentlich immer 0€ (es sei denn man bestellt aus Ländern, die „zu weit weg“ sind).


    Auf Spanien klicken und dann auf den Any (ohne oder mit Filament, ist aber immer „nur“ PLA):

    https://a.aliexpress.com/_mL6WlMl


    Als neues Ali Mitglied bekommt man glaube ich sogar noch einen „Willkommens-Rabatt“ von Ali selbst ?!

  • Da der Mega S von Anycubic war folglich das PLA von denen mitbestellt gehabt. Weiß ja nicht wie die Erfahrungen da bei euch sind, aber ich kann über das Zeugs bisher nicht klagen. Inzwischen zweimal nachbestellt, und nun schon wieder ausverkauft in der Bucht. Sauber gewickelt, und mein Nachwiegen ergab abzüglich der Rolle über 20 g mehr als ein kg, ist doch auch was.
    Da Schwarzes neulich gleich wieder weg war welches von Redline ( danke Olja :thumbup: ) bestellt, das hab ich aber noch nicht getestet .


    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D