3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.218 Antworten in diesem Thema, welches 592.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2024 um 18:46) ist von Peterle57.

  • Frage an die Experten hier ,
    wenn ich ein neues Mainboard einbaue und die Firmware aufspielen muss
    ist das ein grosser Akt , oder geht das schnell von statten ?

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • ... wenn ich ein neues Mainboard einbaue und die Firmware aufspielen muss
    ist das ein grosser Akt , oder geht das schnell von statten ?

    Ich stehe vor dem selben Problem, das Motherboard wechseln zu müssen, da die Mosi´s vom Hotend und der Bauteilkühlung abgefackelt sind.
    Ich werde nach GitHub vorgehen und die Software von David Ramiro aufspielen. Im verlinkten Beitrag ist eigentlich alles Notwendige erklärt.
    Na und hier das Ganze nochmal aktualisiert und auf Deutsch. https://github.com/knutwurst/Marlin-2-0-x-Anycubic-i3-MEGA-S

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Wenn es nur die Mosfets sind, würde ich neue einlöten oder eine Extraplatine mit Mosfet löten und mit dem Motherboard verbinden. Warum eine komplette Platine kaufen, wen 1-2 Bauteile kaputt sind?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich werde neue Mosfet´s, sie liegen ja schon hier, einlöten. Aber dazu muss ich die Hauptplatine ausbauen und dabei kann ich dann auch gleich die neue Hauptplatine, die ebenfalls hier herum liegt, einbauen und die alte auf Reserve legen. Für´s Hotend wird dann noch der auch schon vorhandene Leistungsmosi nachgeschaltet und dann sollte alles wieder laufen.
    Hab mir auf´s neue Motherboard gerade mittels Cura 15.04.6 (irgendwie eine ältere Version) die aktuellste Software von Anycubic aufgespielt und ab Montag geht´s dann weiter mit dem Zwerg.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Derzeit wird der Bresser Rex von diversen Discountern
    beworben. Beispiel
    Kennt den jemand? Taugt der etwas? Preis angemessen?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ein paar nette Features:
    - Clip On/Off Nozzle
    - Gehäuse
    - Hepa-Filter
    - built in Cam
    - WLan Verbindung
    - 5 Jahre Garantie
    (oder doch nur zwei ?)

    Es gab vor circa 3-6 Monaten so einen ähnlichen oder sogar den gleichen ? Drucker ebenfalls bei Aldi ...

    Auch auf die Gefahr hin, (wieder) als „Werber“ betitelt zu werden :D

    ... für 400,— Euro würde ich mir besser einen Anycubic i3 Mega S kaufen (ca. 150-200€) und für die „restlichen“ 200€+ Filament etc. bis zum Abwinken !!!

    https://www.anycubic.com/

    Primär auch deswegen, weil nicht ersichtlich ist, wo der oben genannte Drucker nun wirklich besser ist bzw. sein könnte oder sollte ?!

    Dennoch finde ich solche Angebote sehr gut, da die Thematik so immer mehr in den „Massenmarkt“ hinein gelangt :thumbup:

  • Den hatte doch Delikatessen Albrecht in der Werbung vor einiger Zeit. In meinen Augen zu teuer.
    da bekommt man ja schon 2 vernünftige für.

    Aber ich selber habe da eh kaum Ahnung.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Der Anycubic ist aber völlig offen.
    Da werde ich mit ABS keinen Spass haben ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Der Anycubic ist aber völlig offen.
    Da werde ich mit ABS keinen Spass haben ...

    Oh doch !
    Frag mal @Olja 8o

    Wenn der Drucker in einem eher warmen Raum steht, in dem nicht ständig gelüftet und/ / oder die Tür aufgerissen wird und kein Lüfter / Venti auf Tsunami steht, sollte das kein großes Problem sein ...

  • Der Anycubic ist aber völlig offen.
    Da werde ich mit ABS keinen Spass haben ...

    Dadurch lässt er sich auch super reinigen und ABS ist, wenn das Setting mal gefunden ist, überhaupt kein Problem und macht richtig Spaß. Ich hab etwas gebraucht, ehe das mit ABS reibungslos lief. Seither mach ich nur noch die Reste an PLA-Vorräten leer. Alles Relevante wird schon jetzt in ABS gedruckt. Allerdings stehen die Drucker hier im beheizten Raum und Luftzug ist während des Druckens eh verboten.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • So Leute, der i3M hat ´n neues Motherboard und kann nun wieder in die ABS-Druckerei einsteigen.

    War eigentlich problemlos zu wechseln. Einzig beim Leistungs-Mosfet hab ich noch das Problem einen geeigneten Platz zu finden.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Keine Angst vor ABS! Da muß nichts eingehaust sein.

    BTW ist es ja auch ganz schön, auf ne Community zu stossen, wo der Anycubic wirklich weit verbreitet ist...es Ersatzteile in Hülle und Fülle gibt...und Wissen um das Ding ohne Ende.

    Bei Exoten ist das immer so nen Sache... ?(

  • Jepp,.... ich stehe mit meinem Ender immer noch ganz schön alleine da. Aber ich wollte ja nicht hören :bash:

    Egal, funzt auch.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Vor lauter Stress, habe ich volkommen vergessen, was bei mir an defekt vorliegt. Also der Mosfet für das Hotend ist kaputt und es liegt ein Kabelbruch am Heizbett vor.

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Ja ist ärgerlich, aber machbar und das ist die Hauptsache :)
    Play, du sagtest das du Kühlkörper auf den Mosfets hast, welche hast du den genommen? Hast du die passend zugeschnitten, finde so kleine nämlich nicht...

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike