3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.195 Antworten in diesem Thema, welches 575.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 16:00) ist von l.e..

  • Das Verfahren des Sinterdrucks kannte ich noch nicht...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schon krass was mittlerweile so alles möglich ist! :thumbup:

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling:

  • Und wie wäre es mit GFK von AHLTec?
    310x310 finde ich bei ebay reichlich, such nach Ultrabase. Aber 370mm, so gar nicht...

    Farbe wird da wohl egal sein. Welche dicke kannst du empfehlen?
    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Ich habe die 1mm genommen, weil man die etwas biegen kann, damit der Druck sich evtl. besser löst.
    Hat AHLTec andere Farben als schwarz?
    Ich habe bei der Firma schon öfter bestellt (Carbonrohr Zuschnitte). Kann ich sehr empfehlen.
    Es gibt auch einen Test bei YT, indem gesagt wird, dass auch andere Anbieter GFK bieten, aber zu horrenden Preisen.
    AHLTec bietet auch auf eBay seine Platten an...

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Jepp!
    1 mm Stärke reicht völlig.
    Wenn´s die für Deinen Drucker nicht passend gibt, dann einfach nächstgrößere Platte kaufen und auf Maß mit dem Dremel abflexen oder mit ´ner Reißnadel so lange ritzen, bis es sauber bricht (ist nur mühsamer).

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Also 3D-Drucken hat schon was Irres.
    Hab mir jetzt diesen Schnellspannwinkel konstruiert und kann nun die Fräßschablone für rechteckige Ausschnitte ohne Werkzeug passend einrichten. Das gibt´s so noch gar nicht. Geil!

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • ups

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von l.e. (21. Juli 2020 um 05:20)

  • Danke für die Tipps
    Werde da morgen mal anrufen. Heute eindeutig zu sehr die Ring gequält.........

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Funktioniert. Jetzt noch zum Briefkasten und die Madenschrauben holen, dann kann´s losgehen mit der Fräserei. Eine Herdplatte + ein Spülbecken und dann geht das Gedöns in die elektronische Bucht. Vielleicht kann´s ja jemand brauchen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Funktioniert. Jetzt noch zum Briefkasten und die Madenschrauben holen, dann kann´s losgehen mit der Fräserei. Eine Herdplatte + ein Spülbecken und dann geht das Gedöns in die elektronische Bucht. Vielleicht kann´s ja jemand brauchen.

    Nut 8?

  • Also 3D-Drucken hat schon was Irres.
    Hab mir jetzt diesen Schnellspannwinkel konstruiert und kann nun die Fräßschablone für rechteckige Ausschnitte ohne Werkzeug passend einrichten. Das gibt´s so noch gar nicht. Geil!


    Ist schon geil, wenn man die Ahnung und auch die Kenntnisse hat. Da hat man innerhalb eines Tages die Lösung zum Problem gedruckt.
    ich nähere mich,.... schaffe es jetzt immerhin, ne Vase aus Thingiverse ins tinkercad zu exportieren, ein Loch in die Mitte zu zeichnen, damit ein Lampenschirm draus wird :thumbsup:

    Eins nach dem anderen.

    Geile Arbeit @i.e.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Jepp, 8mm Nut. An den Makita-Zwingen für die Führungsschiene der Tauschsäge musste ich nur ganz wenig oben den Grat befeilen und nun flutschen die auch in diesem 30x60er Alu-Profil, das ich relativ preiswert aus der elektrischen Bucht gefischt habe. Die Idee mit der einstellbaren Frässchablone hab ich aus Youtube. Tischler bauen sich die aus Siebdruckplatte. Ich bin aber kein Tischler mit entsprechender Werkstatt und darum halt diese Lösung.
    Und ja, der 3D-Drucker ist´n genial geiles Werkzeug, mit dem man Probleme lösen kann, die man ohne ihn gar nicht hätte. :thumbup:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Noch eine Problemlösung.
    Hab mir 5 Meter Schlauch gefischt und vorn und hinten passende Teile konstruiert und drauf
    geschraubt. Jetzt habe ich für Säge und Fräse 5 m Saugschlauch. Das
    sollte zum Arbeiten reichen. Die Klemmen sollen dann das Kabel
    des jeweils eingesetzten Gerätes halten. So wird´s nicht so´n Gewirr und mein alter Kirby kommt wieder voll zu Ehren. Den Schlauch kann ich auch später nutzen. Hab so´n Aufsatz für´s Bohren an der Wand, der sich festsaugt und gleichzeitig das Bohrmehl einsaugt. Nun kann ich auch problemlos an der Decke bohren.

    Nicht wundern, weil das alles weiß gedruckt ist. Aber das ist die letzte Rolle Filament. Die stand noch am Drucker. Der Rest ist schon in ´ner Umzugskiste verschwunden und die steckt unauffindbar irgendwo zwischen den anderen. Andere Farben gibt es also erst wieder nach dem Umzug.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)