3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.192 Antworten in diesem Thema, welches 573.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 19:01) ist von the_playstation.

  • Das Modell halte ich eh irgendwie nicht für geeignet für nen FDM-Drucker....einfach zu zerfusselt und zu ungenau. Wer will das alles schleifen, korrigieren..und die Takelage bauen? Wie soll der Klumpen dann später aussehen, wenn man nicht wochenlang daran rumbastelt? Wär mir echt too much.

    Wenn schon, dann hier
    https://sketchfab.com/3d-models/asse…03dbb8d175e4cf8

    oder eben Bausatz. Ich würde mir das jedenfalls nicht antuen...schon den ganzen Drucknerv nicht...und das Fila verplempern, wenn das Ding eh bald in der Ecke liegt.

  • Zumindest muß man nicht x Teile für den Rumpf zusammenbasteln, die dann auch nicht immer passen. So ist der Rumpf quasi fertig.

    Cura muß ich gleich ausprobieren. Sollte es das einzige, kostenlose Programm sein, daß das ohne Schwierigkeiten hinbekommt?

    EDIT:
    Klappt nicht. Es wird das komplette Modell gespeichert. :(

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Da liegt daran, das dies bei STL´s gar nicht im Sinne des Erfinders ist.
    STL´s sollen so unbearbeitbar sein.
    Der Sinn ist, das zB ein Entwickler sein Projekt zu einem Lohnfertiger schicken kann um es dort zu produzieren.
    Dieser Lohnfertiger kann diese Datei nicht bearbeiten, verfälschen oder manipulieren um sie als sein Werk weiterzuverkaufen.

  • Hat aber im Computerbereich noch nie wirklich funktioniert. Auch nicht mit pdfs oder drm geschützten e-books. Das ist so alt wie die ersten kopiergeschützten Disketten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zumal es Software gibt, die STL in ein CAD-Format umwandeln kann.

    Nicht grad günstig so ne Software, aber es geht.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Aber du könntest doch so einen Rumpf zur Hälfte drucken. Also 50% im druckbett verschwinden lassen. Dritteln geht so natürlich nicht.
    angeblich kann man mit Blender Stl bearbeiten. War mir aber zu kompliziert. Hatte da nicht die Geduld für.
    das ist auch kostenlos.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • ColdBlue

    Das mache ich doch schon oft. Aber das klappt nicht, wenn man ein Objekt in mehr als 2 Teile teilen will. Nur in zwei Teile wie bei der Black Pearl. Ergo max. 40cm Länge.

    Tinkercad vereinfacht halt komplexe Formen. Dann sind Sie nicht mehr rund.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bin echt frustriert. Bei jedem zweiten Druck Unterextrusion. Ob es an Filament liegt oder an einem Dreckpartikel, der seit längerem in der Düse ist. Das ist bei langen Drucken echt tödlich. :(

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wegen dieser Macke hab ich dem Extruderstepper einen "Popokühler" verpasst. Seitdem wird der Motor nicht mehr warm und dieses Fehlerbild gehört der Vergangenheit an.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Checke ich heute Nachmittag. Der Extruderstepper wird nicht mal warm. Aber es kommt zum Durchrutschen, da Er das Filament nicht durch die Düse bekommt. Es liegt auf jeden Fall dieses Mal nicht an der Maßhaltigkeit. Die ist super. Auch die Wicklungen sind sauber ohne Überkreuzungen, Knicken, ...

    Auch die Temperatur ist super. Kann glaube ich nur an einer Verstopfung oder dem Grund von Mirko169 liegen. Auf jeden Fall ätzend, wenn man keinen 3d Druck Schaumstoff herstellen will.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das hatte ich letztens nach dem Wechsel von schwarzem auf graues ABS. Beides von Sunlu und top Qualität. Hab die Düse abgeschraubt und nach dem Aufheizen auf 245 °C das Filament von Hand nachgeschoben. Hat etwas Kraft gebraucht, war aber erfolgreich. Da hatte sich ein Pfropfen gebildet (keine Ahnung wie), den hat´s raus gedrückt und gut war´s. Seitdem keine Probleme weiter.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von l.e. (2. Juni 2020 um 13:43)

  • Falls jemand viel schwarz druckt es ist PLA schwarz gerade im Angebot für 15,95€ (Bavaria)

    Und nein ich bekomm keine Provision und ist auch nicht meine Firma und bin auch nicht verwandt.


    Lg Mirko

  • Hab nochmal ABS von Sunlu nachgeordert. Das ist feines Zeuch und problemlos druckbar.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • So langsam klappt’s.
    mein erster 24h Druck.

    hatte noch ein paar Risse, die ich dann mit filamentresten und Aceton zugeschweißt habe.
    dann mal ins Acetonbad( zum Glück stand hier noch ein alter einkochkessel rum)
    Morgen dann mal schauen, ob sie dicht ist.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück