3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.195 Antworten in diesem Thema, welches 575.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 16:00) ist von l.e..

  • Habe grade eher das Problem dass wiegesagt die Probe von anycubic nach jedem runterkühlen bricht irgendwo zwischen Sensor und Bowden.
    Werde jetzt warten bis das Paket kommt ist frustrierend.
    Noch dazu kommt dass nach dem Druck gestern das Leveling irgendwie nicht mehr stimmt. Wollte noch ein Eulenpärchen drucken aber wie verhext alles verstellt obwohl die gleiche Datei wie gestern.
    Egal meld mich wenn die Lieferung da ist das dann wenigstens eine Sache läuft

    Dein zweites Problem lässt sich beseitigen mit Silikon Dämpfern! Die ersetzen die original Federn an den Level schrauben.

    https://printbay.eu/Silikondaempfer_1
    oder
    https://www.landwehr3d.de/shop/silikondaempfer

    Was ich zusätzlich noch empfehlen kann ist eine Silikonsocke über dem Hotend.

    lg Mirko

  • Hi Mirko!
    Zitat aus Deinem ersten Link:

    "IST-Situation: Durch die vorhandenen Federn und durch das Arbeiten am 3D-Drucker, verändert sich das Niveau des Heizbettes und es muss in regelmäßigen Abständen neu gelevelt werden."

    Nur merkwürdig das mein I3 seit Monaten ohne Leveln läuft. Und das auch nur weil ich die Düse wechseln musste.
    Das liest sich ein wenig wie Geldschneiderei.
    Und ein Silikonpuffer wird nicht verhindern das eine Feder das Druckbett hochdrückt, wenn sie an einer Kante hängenblieb oder sie sich durch Wärme verzieht. Daher immer mit beheiztem Druckbett leveln. Und noch besser wenn es eine halbe bis Stunde beheizt wurde.
    So meine Erfahrung.

  • Was ich zusätzlich noch empfehlen kann ist eine Silikonsocke über dem Hotend.

    Das kann ich bestätigen. Der Wärmeverlust ist ohne Socke schon einiges größer. Und das Hotend ist gleichmäßiger beheizt.

  • Naja, man muss wie auch beim LG unterscheiden was sinnvoll ist und was nicht.
    Filament für 10,99 das Kilo kann gar nix taugen. Und ob das Kilo für 44,99 den Preis für die geplanten Projekte wirklich den Mehrpreis wert ist?
    Wir arbeiten immerhin nur mit Hobbydruckern.
    Und es wird leider sehr viel Unsinniges für Drucker angeboten.
    PTFE Zauberschläuche, Wunderstepper, Supermotoren, Hyperwellen mit Darkforce Linearlagern, Megapulleys, saughaftverstärker Druckplatten und vieles mehr was mit gut eingestellten Werten und ein paar Stunden hingabevoller Zuneigung und Feintuning am Gerät unnötig ist.
    Ein guter Extruder, eine GFK Platte für 10 Euro und eine sauber ausgeführte Kalibrierung der Achsen und des Extruders langen in 99% aller Fälle um einen schönen WOW-Effekt zu erzeugen.
    Und wer Nachbarn hat und längere Drucke (über Nacht) plant holt sich noch einen Satz FYSETC Stepper.
    Die ohne Voodoo. :D

  • Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem E3D Titan Extruder gesammelt?
    Oder den Klonen dazu?
    Mein I3 Mega X TitanClone scheint etwas zu spinnen. Bei Geschwindigkeiten über 45mm/s rappelt das Ding wie blöde.
    Klingt wie ein extrem lautes Vibrieren.
    Überlege ob ich mir den E3D Extruder zulege, oder versuche meinen Extruder in den Griff zu bekommen.

  • Versuch erstmal den vorhandenen in den Griff zu bekommen. Schau mal nach der Referenzspannung am Steppertreiber und spiel mal da ´n bissel. Meinem hab ich eine Kühlung spendiert und seitdem keine Probleme mehr. Hat ´n Haufen Geld und Nerven gespart, denn ein neuer Extruder muss auch neu kalibriert werden und kostet ja auch auch erstmal. So schlecht sind die Teile von Anycubic nicht. Da braucht´s manchmal nur ´n bissel Geduld und Erfahrung.
    Wenn Du aber unbedingt neu haben willst, steig besser gleich auf ´nen Direktextruder um, dann hast Du den Bowden los und alle damit verbundenen Probleme.
    Aber nochmal, probier erstmal das Vorhandene in den Griff zu bekommen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Danke für die Tipps.
    Die Spannung scheint zu passen (1,2V). Der Motor überspringt keine Steps, wird aber auch nicht sehr warm. Etwas über Handwarm nach stundenlangem Druck.
    Retract funktioniert auch soweit gut. Es ist nur dieses fiese Geräusch was nervt. Bis 40-44mm/s hört man nur ein leises klicken wenn er die Richtung wechselt.
    Sobald ich für PETG die Geschwindigkleit nach oben setze rappelt das Teil bei Retract wie ein Zahnrad das gerade mit highspeed entzahnt wird. Habe auch schon mit der Spannkraft gespielt. Ändert aber nix. Alle mechanischen Teile sehen top OK aus.
    Gut, in die Lager kann ich nicht reinschauen. :D Ob das ein Kugellager einen weg hat?
    Bei normalem Betrieb gibt es an dem Teil nichts auszusetzen. Anycubic baut da schon gute Sachen ein.

  • Meine wenige Umbauten reichen mir. Neue Steppermotor-Treiber, neuer Hotend- und Extruder-Lüfter, neuer 3d gedruckter Extruder-Gehäuse, Netzteilblech verbogen oder entfernt, Motherboard-Lüfter umpositioniert.
    Den Mosfets noch 2x kleine Kühlkörper spendiert.

    Hat mich in der Summe 30-36,- Euro gekostet.

    Ist jetzt leise und die Kühlung ist bessser.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bei Resin gibt es auch Mistpampe. Ist nur viel, viel teurer. Und stinkt und macht Dreck. Und die Baugröße ist stärker limitiert.

    Daher drucke ich selten mit Resin.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Um da mal etwas Druck rauszunehmen: Ich habe einen Anycubic i3 Mega und bin mit dem Gerät, wie auch dem Support echt zufrieden. Klar fängt man irgendwann an zu verbessern.
    - Leise Lüfter
    - TPU Fähiger Extruder
    - "sinnvolle" Anbauteile

    Problem hatte ich bisher nur anfangs mit dem Leveln, nach Umbauten, dann muss meist gelevelt werden und, jetzt kommt es!, mit schlechtem Filament. Das ging über Monate oder Jahre gut. Dann kam eine neue Rolle von OWL und die War unterirdisch. Das Problem hatte ich vorher NIE und ich hatte NUR OWL Filament bisher.
    Also im Grunde alles gut. Mit Redline habe ich bezahlbares, zuverlässiges Filament.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Ich bin mit meinen 3 Anycubic auch sehr zufrieden. Die drucken out-of-the-box schon gut und sind nach kleineren Updates absolut Wohnzimmertauglich. Die Genauigkeit und das Druckbild lassen sich durch kalibrieren noch etwas verbessern, das wars dann auch.
    Mir geht im Moment nur dieses Zahnrad-zerlegt-sich-gerade-Geräusch beim Mega X auf die Nüsse. :D
    Im Internet ist zu diesem Drucker bisher kaum was zu finden. Und was man findet passt nicht zu meinem Problem.
    Was ja eigentlich keines ist, da er ja super druckt. Wenn nur dieses Geräusch nicht wäre. :pinch:

  • Nein. Wie gesagt druckt er einwandfrei. Am Filament sind auch keinerlei Abbriebspuren zu erkennen.
    Nur die üblichen Abdrücke vom Transport. Stepperbausteine sind auch schon quergetauscht.
    Ich vermute nach nunmehr längerem Überlegen das wohl doch entweder das Kugellager im Idler, ein Lager im Motor oder der Motor selbst einen Knacks hat.
    Das Geräusch taucht definitiv nur bei hohen Geschwindigkeiten über ca. 45mm/s auf.

    Einmal editiert, zuletzt von KannDasNicht (28. April 2020 um 13:29)

  • Das Geräusch taucht definitiv nur bei hohen Geschwindigkeiten über ca. 45mm/s auf.

    Das könnte auch ein minimales Durchrutschen durch zu niedrige Temperatur sein. Wenn ich mit meinem Delta so 150mm/s fahre, muss ich PLA mit 245°C drucken damit der Extruder nicht durchrutscht.

    Versuch mal die Temperatur minimal zu erhöhen. Dafür nutze ich gerne den Vasenmodus. Da sieht man auch direkt eine Unterextrusion

  • Wegen der Filatex ABS Proben war ich schon am Maximum. 260°C.
    Ich versuche nachher das Geräusch aufzunehmen. Klingt nicht schön. Seid gewarnt. :D