Kaufberatung für billige Armbrust

Es gibt 2.306 Antworten in diesem Thema, welches 244.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2021 um 00:15) ist von Musashi.

  • Die Jaguar hängt im Gartenhaus,
    wird gaaanz selten geschossen UND funktioniert. Bildmaterial habe ich nicht,
    auf YouTube gibts Filmchen zu dem Ding.

  • Das nachträgliche Bearbeiten einer Mitteilung finde ich unschön,
    zumindest wenn die erste Nachricht nicht mehr vorhanden ist !!

    Deshalb habe ich ja gefragt, was nun an der Cobra so toll ist.


    an Play

  • Naja,

    der Hauptunterschied ist wohl das die Cobra eine Pistolenarmbrust ist.

    Die Jaguar jedoch eine normale Recurve, soviel ich weiß.

    Und für eine PistolenAB hat die Cobra mit 130 lbs und ca. 230fps mit den 15" Bolzen ganz schön Power. Dazu kommt noch die durch das Spannen bedingte recht hohe Schussfolge für eine AB.

    Leider hab ich für die 130er noch keine Daten gefunden, wie schnell sie die kurzen 7,5er Bolzen beschleunigt. Wird aber deutlich mehr sein.

  • Nix. Für mich sehen die Cobra R9 wie aufgepimpte Pistolen-ABs aus.

    Ich habe ja selbst 2x Barnett Panzer 3 und die machen Spaß und man kann mit ihnen auch super Schießen.

    Die mit geteiltem Wurfarm sind halt leistungsfähiger. In der Regel sind auch die Wurfarme effizienter geformt.

    Guckt man sich die mit mit einem Wurfarm an, so ist das Profil oft wie ein D und relativ gleichbleibend, weil man den Wurfarm ja durch das Mittenloch schieben muß.

    Bei den mit linkem und rechten Wurfarm verändert sich das Profil mehrfach.

    Endscheidend sind Wurfarme und Schloß.
    Das sind die beiden Kriterien, nach denen ich in gut und schlechter unterscheiden würde.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich schätze sie ist etwas weniger effizient, hat mehr Abrieb an der Sehne wegen Reibung und einen Aufbau, bei dem man öfter mal die Wurfarm-Schraube checken sollte. Aber vor 10, 20 Jahren hat sich auch keiner beschwert.. ich denke man kann mit so einem Teil auch sein Leben lang Spaß haben.

    Die Sharrow-Bolzen kamen bei mir auch in die engere Auswahl. Taugen die was? Ich hab jetzt welche von M.A.K bestellt, weil die recht gut bewertet waren.

    @Delphin,

    Wenn du eine Sammelbestellung machst, bin ich mit 90# Chace Wind Wurfarmen auf jeden Fall dabei!

    Einmal editiert, zuletzt von Gravitus (7. Januar 2020 um 15:35)

  • „Deshalb habe ich ja gefragt, was nun an der Cobra so toll ist.“

    Alles! ;-)))) Es ist ein völlig eigenständiges Konzept (historisch gesehen nicht neu) aber in ihrer Art, zur Zeit die einzige.

    Das Schloss öffnet nicht nach oben, ist aber trotzdem recht gut..

    Da AB ist zumindest für mich ( 130lbs) fast mühelos zu spannen, relativ schnell nachgeladen, die AB macht in ihrem Einsatzgebiet einfach Spaß.

    Den Anpressdruck der Sehne habe ich mittels eins Alu-Keils reduziert, was sich auf die Pfeilgeschwindigkeit und die Haltbarkeit der Mittenwicklung positiv auswirkt.

    Für meine getunte Version habe ich folgende Leistungsdaten ermittelt:

    130 lbs (70,6 kg) mit 15“ (15,7g) im Durchschnitt 232fps (70,71mps) / 39,26 Joule mit Originalsehne (wie geliefert)

    Mit „Tuningmaßnahmen“ die Standhöhe ist gegenüber der serienmäßigen Sehne ca. 8mm erhöht (flämisch gespleißte BCY X-99)
    244,4gn (15,84g) im Durchschnitt 248 fps (77,59mps) 45,23 Joule

    Nettes „Spielzeug“ ;-)))

    @ the playstation

    mit den alten Pistolen AB (ich habe auch so eine Cobra, die Metallausführung) hat die Cobra R9 /RX nur noch den Namen gemeinsam.

    Einmal editiert, zuletzt von Bowyer (7. Januar 2020 um 15:53)

  • Es gibt kein gut und kein schlecht. Nur besser oder schlechter als. Als ich damals vor ca. 30 Jahren meine erste AB gekauft hatte, eine Panzer 3, war Sie für mich das Größte.

    Da gab es von Barnett schon besserer Compound-ABs.

    Jede AB macht Spaß und jede hat ihren Einsatzbereich und ihre Grenzen. Die eine früher die andere später.

    Ist wie bei Fernrohren. Von Feldstecher bis 40cm Spiegel. Trotzdem ist ein Feldstecher bequemer, leichter und auch mit Ihm kann man Sterne gucken.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @ MichaelAutumn

    Die Twinbow Armbrust war doch auch ein Unterhebelspanner. Da wurde der Bogen zum Schloss gebracht und nicht wie hier das Schloss zum Bogen. Eigentlich nicht viel anders als die modernen Kurbelspanner wo auch das Schloss/Halteapparat bewegt wird, nur nicht mit Kurbel sondern mit einem Hebel.
    Mal Interesse halber, was wäre so das Maximum was ein gesunder Erwachsener bei diesem Hebelprinzip so an Zugkraft spannen kann? ich meine nicht einmalig sondern schon mit ein paar Wiederholungen.

    @Play

    mit einem 16" Dobson kuckt man aber nicht nur Sterne und das Fernglas muss man auch erstmal ruhig halten....

  • @Leerschuss
    Ich hatte im letzten Jahr / interesse- und optimierungswahn- halber versucht einen 90 + 130lbs Bogen an die Cobra R9/RX zu bringen (zwei Bögen - einteilige Wurfarme hintereinander) ;)

    Bilder stelle ich gerne bei Interesse ein !


    Das funktionierte zwar schon, also vom Aufbau her, aber nicht beim Funktionstest !
    Dafür ist die AB nicht vorgesehen bzw. macht das Material das nicht lange mit ... es ächzte und krächzte an allen Ecken und Enden.

    Auch 90 + 110lbs empfand ich als viel zu heftig ... und ich bin wirklich kein schwaches Kerlchen.

    Jetzt habe ich mir eine Version mit 90 + 90lbs erstellt, die gut funktioniert, das Material nicht unnötig stark belastet und sich problemlos mehrfach spannen lässt - bringt Spaß +++


    PS:
    Wie oft man eine AB spannen kann ist wirklich eine „Gretchen-Frage“. Ich habe anderswo auch schon von Damen gelesen, die mit einem 100lbs Bogen bei der Cobra R9/RX nicht mehr zurecht kommen und die 90lbs gerade so spannen können ...

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (7. Januar 2020 um 20:38)

  • Wären die 2 x 90# Bogen AUS EINEM STÜCK, also doppelt so dick wäre der Bogen 8 x so stark.

    720# spannt niemand mehr per Hand und die Cobra hält das garantiert nicht aus...;-))

    Da sich die beiden 90#Bögen gegeneinander verschieben können, ähnlich einer Blattfeder bei einem Fahrzeug, ist das Zugewicht deutlich geringer.

    Mich würde die Geschwindigkeit und die Geschossenergie, des Doppel-Bogens im Vergleich zu der 130# Version interessieren.

    Könnte mir, aus dem Bauch heraus, vorstellen, dass der Leistungszuwach des Doppelbogens gar nicht so drastisch ist. Wichtig wäre auch zu wissen, wie das Zuggewicht in Pfeilgeschwindigkeit umgesetzt wird, also der Wirkungsgrad.
    Meine Zugwaagen, aus dem Bogenbau haben einen Messbereich bis ca.100#. Ich hätte nicht die Möglichkeit so hohe Zuggewichte auszumessen.


    Mit beiden Bögen und dem gleichen Pfeil durch einen Chrony schießen, würde Fakten schaffen.

    Wir haben eine Frau im Verein, nicht unsportlich, normale Figur, aber nur 1,6m groß, sie hat theoretisch die Kraft, die Cobra mit 110# zu spannen, aber durch ihre relativ kurzen Arme, stimmt das Hebelverhältnis nicht, sie schafft es nicht den Hebel in die Halterung am Griff zu drücken.

    Meine Erfahrung, bei halbwegs sportlichen Frauen, die nicht ausgesprochen klein sind, funktioniert es mit der 90# Variante relativ gut, bei 110# /130# wird es kritisch.

  • „Mit beiden Bögen und dem gleichen Pfeil durch einen Chrony schießen, würde Fakten schaffen.“

    Argh =O
    Da war doch noch etwas ... ein Chrony !
    Nächster Punkt auf dem Wunschzettel ;)


    Interessieren würde mich das allerdings auch sehr !

    Vom Gefühl bzw. vom realen Test her kann ich Dir nur sagen, dass es nahezu unmöglich war eine Cobra R9/RX mit einem 90+130lbs Bogen zu spannen ... auch 90+110lbs war recht „unangenehm“ - wobei Du bitte immer bedenken musst, dass es eben die Unterhebelspann-Methode ist ! nicht das „die Sehen ins Schloss ziehen“ System ...

    Mit 90 + 90lbs komme ich recht gut und vor allem mit vielen Wiederholungen klar !

    Ganz sicher sind das keine 180lbs (90+90), aber vom subjektiven Eindruck sind es auf jeden Fall mehr - viel mehr als die 130lbs Version, die ich ja auch habe - ZUMINDEST was das Spannen anbelangt !

    Ob das Schussergebnis ebenso „besser“ und stärker ist, kann wirklich nur ein Chrony-Test belegen !


    PS:
    Ich kann / werde hier im Forum mal einen Cobra R9/RX Thread eröffnen, auch wenn dann dann sicher ! so einige / viele meckern werden ...

  • die cobra ist doch für so viel zuggewicht gar nicht ausgelegt. früher oder später geht der spannmechanismuss oder das schloß kaputt. das wäre mir zu riskannt 8|

  • Jein ... es soll wohl bald einen neuen / stärkeren Bogen als Zubehör geben mit 150 oder 160lbs.

    Der wäre dann nicht weit entfernt von meinem Aufbau, ev. sogar noch stärker ?!

  • Nein, leider noch Nichts konkretes !

    Irgendwo hatte ich gelesen, dass der noch stärkere Wurfarm irgendwann nach der Adder kommen soll ... wäre dann sozusagen die nächste Ausbaustufe ;)


    Die Adder habe ich auch (noch) nicht, bin aber immer mehr am Überlegen, ob die überhaupt Sinn für mich persönlich macht ...