Kaufberatung für billige Armbrust

Es gibt 2.306 Antworten in diesem Thema, welches 244.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2021 um 00:15) ist von Musashi.

  • Die Tomahawk ist , wie sie oft genannt wird KEINE -100€- AB, 4K5 hat sie dazu gemacht.

    Vielteich wäre sie für 499USD für manch einen, eine bessere AB...;-))

    @ MichaelAutum

    ich weiß, was eine Bulldog 440 ist, nur Begriffe, wie Kraken sind mir nicht so geläufig. ;-))

  • Aus irgendeinem Grund wird Excalibur schon lebenslange Garantie geben können. Das wird man bei Sanlida etc nicht finden.

    Wenn man 200% der Beschaffungskosten drauf schlägt, kann man schon lebenslange Garantie geben. Es verreckt ja nicht jede AB und genug Kohle kommt auch zusammen um einige Garantieansprüche zu begleichen.

    freischütz

  • „Kraken haben mehrere Arme.“ Der war gut! Hoffentlich keine 8 Wurfarme, wie ein Oktopus ? ;-)))

    „Und die Bulldogs etc. schaffen zwischenzeitlich schon über 450fps... „

    was ich bei YouTube gesehen habe, schafft, die Bulldog 440 zwar mit einem Minimal-Pfeil von 350gr die 440fps, aber, wegen der PPRÄZISION / TREFFERGENAUGKEIT schoß der Verkäufer die Bulldog 440 mit einem deutlich schwereren Pfeil. Die Pfeilgeschwindigkeit lag dann bei ca.390fps.

    Die Frage ist, wie LANGE die AB die max. Geschwindigkeit packt, aber egal, „Lifetime Warrenty“...

    Um keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen, ich sehe mir solche Videos an, weil es mich interessiert. Ich brauche den Geschwindigkeitswahn, und die seltsamen Blüten die das alles treibt, nicht.

  • Wenn Ihr Euch die ersten Seiten dieses Threads durchlest, dann werdet Ihr über die Tomahawk lesen, dass diese in Amerika / Canada unter dem Namen Carbon Express Heritage verkauft wird ... und dies zu ganz anderen Preisen ... und dann ist der „Sprung“ zu einer Excalibur oder „ähnlichen“ AB’s auch wirklich nicht mehr groß !

  • Ich denke das auch keiner die Tomahawk schlecht machen möchte, ich ganz sicher nicht.

    Es ging ja nur um die aufgestellte These, das sie gleichauf mit ca. 4x so teueren Modellen ist (die Frage ist sicher ausgehend von welchem Preis).

    Die Carbon Express Version, die ja scheinbar die Tomahawk ist, wird teilweise mit fast 500 USD angeboten. Allerdings dann mit allem Zubehör.

    Der Preis von 99 Euro ist sicher eigentlich zu günstig, selbst wenn sie fast ohne Zubehör geliefert wird, darüber braucht man wohl nicht reden...

  • Wenn man 200% der Beschaffungskosten drauf schlägt, kann man schon lebenslange Garantie geben. Es verreckt ja nicht jede AB und genug Kohle kommt auch zusammen um einige Garantieansprüche zu begleichen.

    Stimmt - ganz genau !

    ... und Marketing / Werbung muss auch noch bezahlt werden.

    Das ist dann eben eine Misch- Kalkulation, die der Hersteller hier durchführt. Ganz ähnlich zu einer Versicherung - alle zahlen ein und wenn jemand einen Schaden (an den Wurfarmen) hat, dann springt die Versicherung ein.

    Was dabei manchmal vergessen wird und auch nur sehr schlecht gesehen werden kann, ist die Tatsache, dass manche Modelle so vom Hersteller in den und am Markt gesteuert werden können. Dies sieht man sehr „schön“ bei PKW‘s, wo aktuelle Flagschiffe teilweise viel günstiger im Leasing sind als das auch noch aktuelle Modell, welches aber schon ein Jahr älter ist. Nur, damit die „Neuen“ optisch auf die Straße kommen !
    In wie weit dies bei AB‘s auch der Fall ist, vermag ich nicht zu sagen, habe aber nach dem zeitweisen lesen von amerikanischen Foren, den Eindruck, dass Excalibur das in Teilen auch macht, indem die Käufer zuverlässiger Modelle indirekt den Preis für hochgezüchtete neue Versionen bezahlen, bei denen das Bruch- Risiko höher und anscheinend laut Vorfällen auch tatsächlich gegeben ist.

  • wieso hat die bundeswehr eigentlich keine armbrüste ?

    gruß edwin

    Gute Frage ?

    Na ja, der Grund wird wahrscheinlich der sein, dass unter der aktuellen Führung eben sehr viel Wert auf Material gelegt wird, welches NICHT funktioniert ...

  • Ich denke das auch keiner die Tomahawk schlecht machen möchte, ich ganz sicher nicht.

    Es ging ja nur um die aufgestellte These, das sie gleichauf mit ca. 4x so teueren Modellen ist (die Frage ist sicher ausgehend von welchem Preis).

    Die Carbon Express Version, die ja scheinbar die Tomahawk ist, wird teilweise mit fast 500 USD angeboten. Allerdings dann mit allem Zubehör.

    Der Preis von 99 Euro ist sicher eigentlich zu günstig, selbst wenn sie fast ohne Zubehör geliefert wird, darüber braucht man wohl nicht reden...

    Nee, ist ja alles okay so !

    Ich finde es gut, dass wir hier in Ruhe darüber sprechen und uns austauschen können ...


    PS: Das Zubehör beinhaltet sonst:

    Ready-To-Hunt Kit includes:
    • 4x32 illuminated reticle scope
    (Wert ? ca. 20-30$)
    • Quick detach 4 arrow quiver
    (Wert ? ca. 10-20$)
    • 4 - PileDriver 20" crossbolts with practice points
    (Wert ? je 5$ = 20$)

    • Rope cocker / ist so auch dabei
    • Stringer / ist so auch dabei
    • Rail lubricant / ist so auch dabei

    Demnach kann man vielleicht sagen, dass circa 50 bis 70$ im 4Komma5-Kit „fehlen“ (vom Endverkaufspreis her gesehen), was aber immer noch nicht nur ein gutes, sondern ein super Angebot ist !

    Teilweise ist dies sogar ein echter Vorteil, da man sich so sein weiteres Zubehör selber zusammenstellen kann ... und das sonst vom Hersteller (meist nicht so hochwertige Equipment) so nicht irgendwo unbenutzt in der hintersten Schublade herum liegt.

    Manche benötigen oder wollen bspw. auch gar keinen Quiver (da hier mit AB’s ohnehin nicht gejagt werden kann/darf), lieber eigene / spezielle Pfeile verwenden wollen und ihr eigenes ZF‘s montieren, auf das sie schon lange „schwören“.


    PS:
    Ich habe mir ja beide AB‘s von 4,5 „gegönnt“.
    Also die Tomahawk recurve und die Nexgen Pony 335 compound ! Auch diese ist eine gute AB - insbesondere für den Preis / 129,— Euro.

    Sanlida / Jandao steckt da auch wieder drin !

    Aber immer, wenn ich nun die Pony aus der Hand lege und die Tomahawk anfasse, bin ich jedes Mal erneut begeistert - leicht, nicht kopflastig, gute Haptik etc.

    3 Mal editiert, zuletzt von Delphin (6. Januar 2020 um 23:12)

  • @ Delphin

    Dein Post (Nr.1.133) trifft den Nagel auf den Kopf, 100% meine Meinung.

    Ich bin froh, dass ich nicht 2 na ja,mmhhh ZFs und 8 Pfeile zum irgendwie verbolzen mitkaufen musste!

    Was mir noch zu Excalibur einfällt, ist die Werbung, da wird die AB aus dem Helikopter geworfen, vom Truck überrollt und vom Alligator gebissen, Jagdfilme (kann man toll finden, muss man aber nicht...) in Afrika und sonst wo gedreht, da wird ein riesengroßer Aufwand betrieben um den Leuten den “Mythos“ einzutrichtern. Das kostet alles Geld, das im Endeffekt der Kunde zahlt. Ich habe mal in einem Ami-Forum gelesen, dass im Excalibur-Forum, allzu kritische Beiträge gelöscht werden.

    Sanlida/Jandao überlässt als OEM, die Werbung denen, deren Logo sie auf die AB kleben. Das senkt, neben dem Produktionsstandort China, auch Kosten.


    „Aber immer, wenn ich nun die Pony aus der Hand lege und die Tomahawk anfasse, bin ich jedes Mal erneut begeistert - leicht, nicht kopflastig, gute Haptik etc“.

    Wenn Du gestern, mit uns im Wald gewesen wärst und auf Deiner Tomahawk, wäre ein eingeschossenes gutes ZF montiert und du hättest einen Satz guter Pfeile dabei gehabt, dann wärst Du noch mal ein Stück mehr begeistert! Da bin ich mir sicher!

    Einmal editiert, zuletzt von Bowyer (6. Januar 2020 um 23:50)

  • Das Werbung Geld kostet ist klar aber kann man den durchschnittlichen Excalibur Käufer mit dem durchschnittlichen Sanlida Käufer vergleichen? Soll heißen Jäger und Vielschützen die rund 1000€ ausgeben mit Leuten vergleichen die vielleicht 250€ ausgeben haben um zum Spass im Garten ein paar Pfeile fliegen lassen? Ist der Qualitätsanspruch der ersten Gruppe nicht höher? Sicher Wurfarmbruch bleibt Wurfarmbruch aber findet ein solcher Vorfall bei jemandem der mit einer günstigen Armbrust über die Jahre ein paar hundert Pfeile hat fliegen lassen seinen Weg in ein Forum? Ich denke jemand der viel Geld für eine Armbrust ausgibt hat sich mit höherer Wahrscheinlichkeit vorher in die Thematik eingelesen und wird seinem Unmut auch eher in einem Forum Luft machen wenn etwas nicht stimmt. Das soll jetzt nicht gegen die Tomahawk und ihre Besitzer gehen sondern eher in die Richtung ob man von der Haltbarkeit der günstigen AB überhaupt ein brauchbares Feedback bekommt. Es stehen sicher mehr Poe Langs, Sanlida und Man Kung wenig geschossen in Schränken rum, weil es halt doch nicht das richtige Hobby war als im Vergleich Excals, Cartoons oder Tenpoints.

  • Spoiler anzeigen

    @Leerschuss
    Ja, da ist durchaus etwas / viel dran !

    Ich / wir wollen hier, auch anders herum gesehen, ganz sicher nicht Excalibur oder andere Hersteller schlecht machen ... denn ohne das eine würde es sicherlich das andere auch nicht geben.

    Wobei ich anmerken möchte, dass die Werbung von Excalibur doch schon recht extrem ist - bspw. hört man von TenPoint, die nun definitiv die No. 1 der AB“s sind - viel viel weniger ... dies mag ev. aber auch täuschen, durch den Blick hier aus / in Europa - keine Ahnung ?!


    Der direkteste Unterschied ist eben die Zweckbestimmung bzw. eigentliche Verwendung zur Jagd, also die direkte Praxis / der akute konkrete harte Einsatz im Praxistest.

    Und dieser ist eben auch nur dort möglich, wo auch gejagt werden kann / darf ... denn das ist der „eigentliche“ Zweck / Verwendung einer AB.

    Auch wenn ich persönlich jetzt NICHT auf Tiere schießen möchte bzw. würde - definitiv nicht !(auch wenn ich kein Vegetarier bin).
    Es sei denn der Notstand ala „Walking Dead“ o.ä. bricht unerwartet los ;)


    Ergänzend möchte ich aber noch sagen, dass es anscheinend zwei Gruppen von Schützen im Ausland (USA / Canada) gibt:

    Einmal die Gruppe, die sich informiert, aber nur wenige Pfeile zur Übung (wenn überhaupt) verschießt ... und dann ein paar konkret bei der Jagd !

    Und dann die andere Gruppe, die neben dem eigentlichen Einsatz - der Jagd - auch in der Nicht-Saison übt und sich informiert, testet und verschiedenste Modelle „unter die Lupe“ nimmt.


    Will damit sagen:
    Es kann sogar sein bzw. ist es IMO sogar so, dass ein begeisterter ABler hier in der „Nicht-Jagd-Zone“ viel mehr Pfeile im Jahr verschießt als ein „richtiger“ Jäger in den Länden, wo die Jagd und damit der harte Einsatz stattfindet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (7. Januar 2020 um 00:21)

  • @Bowyer
    Danke ;)

    Aus meiner Sicht liegst Du ebenso „goldrichtig“ mit Deinem Posting:

    „Die Tomahawk ist, wie sie oft genannt wird KEINE -100€- AB, 4K5 hat sie dazu gemacht.

    Vielteich wäre sie für 499USD für manch einen, eine bessere AB...;-))“

    :thumbsup:


    PS:
    Sehr gerne wäre ich gestern mit dabei gewesen +++

  • @ Leerschuss

    Stimmt schon, habe aber auch schon von Ami Jägern gelesen, die ihre AB als Werkzeug in der Jagdsaison sehen und sich sagen, warum eine teure Ami / Kanada AB, wenn ich auch mit einer China /Korea AB den Job erledigt bekomme.
    Ein AB Verkäufer hat zu mir mal gesagt, wegen einer Excalibur (das Modell, mit dem Zahnriemen und dem nach vorne fahrenden Schloss) „die ist nichts für einen Sportschützen, der gibt ja u.U. an einem Wochenende mehr Schüsse ab, als ein Jäger im ganzen Jahr. Dafür ist die AB nicht ausgelegt, der Zahnriemen muss im Werk nach 750Schüssen gewechselt werden.“

    Hast Du hier mal den Beitrag, von dem begeisterten Ami-Jäger UND Turnier-Schütze gelesen (den ich aus einem Ami-Forum kopiert habe), der sich vor lauter Begeisterung, im Laufe von gut einem Jahr 3 Tomahawks gekauft hat, eine schießt er und zwei hat er als Back up noch im Karton verpackt. Der Typ schreibt, dass er mit seiner ersten Tomahawk schon tausende von Schüssen abgegeben hat und sich zwölf weitere Club-Kameraden auch eine Tomahawk gekauft haben. Alle sind zufrieden und haben keine Probleme?

    Natürlich gibt es viele Jagur-Besitzer, die neben dem Federballschläger auch noch eine AB im Keller rumliegen haben... Andererseits sind auch öfters bei E-Gun Excalibur AB und andere teure Marken AB im Angebot mit dem Hinweis, höchsten 30 Pfeile geschossen, hängt nur noch an der Wand.
    Aber sicherlich ist der Anteil von günstigeren AB, die wenig, bis gar nicht genutzt werden höher als bei teuren Marken AB, da hast Du bestimmt Recht. Ob sich das, mit dem Jäger, Sportschütze, teurer Marken AB-Schütze / billig AB-Schütze immer so verallgemeinern lässt?

    Was ich an günstigen und brauchbaren AB gut finde ist, dass sich mehr Leute eine AB leisten können und somit der Sport vielleicht etwas mehr aus seinem Nischendasein kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bowyer (7. Januar 2020 um 00:51)

  • kann mir mal einer sagen warum die alten barnettarmbrüste aus den 90zigern heute immer noch teuer sind ?

    ich seh da immer mehrere hundert euro als preis...-

    waren die früher auch teuer ? die sind doch technisch eigentlich standard heutzutage , nicht hightech.

    ich hab meine deltastorm für 350 euro gesehen neulich mal .....

    ich dachte immer, barnett ist nichts dolles , irr ich mich da ?

    gruß edwin

    INVICTUS