Kaufberatung für billige Armbrust

Es gibt 2.306 Antworten in diesem Thema, welches 246.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2021 um 00:15) ist von Musashi.

  • Ich habe den Thread aufmerksam verfolgt.....und mir auch eine Tomahawk AB zugelegt. Nicht schlecht für den Preis. Dazu noch vom "Chinamann" ein vorderes Griffstück. einige Carbon Pfeile / Bolzen von Easton, Schwingungsdämpfer für Sehne und Wurfarme und eine höhen verstellbare Blockmontage mit Wasserwaage für ZF. Ein ZF für AB hatte ich noch. Ersatz-Sehnen bekommt man ja z.Z. nicht zu kaufen ?! Falls man sich Sehnen anfertigen lassen möchte, dann muss man u.a. den Bogen & Sehne ausmessen ( bauchen die als Angabe ). Weiß jemand genau, wie der Bogen ausgemessen wird ( Bogen-Rücken bis zum Ende oder bis zur Aufnahme von den Öhrchen ) ? Sehnenlänge- mit Öhrchen oder bis zu den Öhrchen ? Gr.

  • Die vorhandene Sehne so eindrehen, daß der Abstand zu den Sehnenstoppern und der Auszug stimmt und diese dann abnehmen und so ausmessen. Gesammtlänge, Mittelwicklungslänge, Ohrlänge. Out of the Box sind die Sehnen zu langund drücken sich daher in das Gummi der Sehnenstopper. So sollte man die AB auf keinen Fall schiessen.

    Sollte man bei all seinen Bögen und ABs machen, wenn die Originalsehnen noch heil sind. Nicht erst 20 Jahre später, wenn die Sehne vielleicht gerissen ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • wenn du echte kohle in angemessener höhe dem chinamann zur verfügun g stellst, dann baut der auch hochwertigere armbrüste, da bin ich sicher, können tun die das ....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Das wäre dann nach dem jetzigen Verkaufspreis entweder eine AB für 4x 99,— Euro = 396,— Euro

    oder nach dem früheren Verkaufspreis nach eine AB für 4x 239,95 Euro = 959,80 Euro !

    Sehe ich aber genauso ;)

  • Ich denke so pauschalieren sollte man es nicht. Sicher gibt es Qualtitätsunterschiede, genaueres könnte nur eine Materialprüfung zwischen TEUER - BILLIG zu Tage bringen.
    Wenn es identische und gleich gut verarbeitete Materialen sind gebe ich aber gerne recht.

    Man müsste halt sicher wissen ob die namenhaften Hersteller/ Verkäufer wie Excalibur, Ten Point, PSE, Ravin und Co. wirklich selbst produzieren, oder auch nur, zumindest die meisten Teile oder Hauptbestandteile, aus Asien zukaufen und nur noch im "Herkunftsland" zusammensetzen und labeln.
    Der berühmte letzte Arbeitsschritt halt um es als Made in ..... labeln zu können.

    Aus irgendeinem Grund wird Excalibur schon lebenslange Garantie geben können. Das wird man bei Sanlida etc nicht finden.

    Ich weiss/ habe gehört das z.B. Man Kung wohl für einige namenhafte Hersteller fertigt und halt nur Teile optisch abändert etc.

    Ob das bei Sanlida/ Jandao auch der Fall ist?

  • Also PSE kannst du vielleicht aus der Liste der namhaften Hersteller streichen. Zumindest was Armbrüste angeht. Die Tac 15 von denen ist der letzte Schrott.

    Zu den Namenhaften kann man sie sicher zählen, was ja nicht heißt das alles gut ist was sie produzieren oder zusammenschrauben :)

    Und waren ja auch nur einige Beispiele, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Bloß z.b. mit Dean Crossbows kann ja auch kaum einer was anfangen :rolleyes:

  • Die Abstriche zu Excalibur sind unter anderem die lebenslange Garantie und die Ersatzteilversorgung.

    Also mich bitte nicht falsch verstehen, Excalibur sind größtenteils schon tolle AB. Und die Möglichkeit einen TriggerTech Abzug einzubauen ist auch klasse, aber wenn ich die Tomerhawk mit einer Excalibur in der gleichen LEISTUNGSKLASSE vergleiche, dann ist da für mich kein großer Unterschied. Im Gegenteil, ich finde die automatische Sicherung und das ADF-System sogar besser als bei Excalibur.
    Ich habe die AB schon komplett zerlegt und bin von der Verarbeitungsqualität und dem praktischen Gebrauch sehr angetan, fast schon begeistert. Gestern habe ich auch wieder eine Excalibur mit TriggerTech Abzug erlebt, das ist natürlich auch faszinierent, man sollte aber auch an das Preis- Leistungsverhältnis denken.

    Je nach Modell, mit Triggertech Abzug und etwas Zubehör ist man bei Excalibur schnell 1000 und mehr Euro los.

    Tomahawk 100€ / Frontgriff, Wasserwaage, gute Sehne 35€ / Kleinteile / AIA-ZF 200€. Sind wir großzügig mit 350€. Wenn man dann noch den Abzug überarbeitet, hat man eine wirklich gute AB! Das behaupte ich nicht nur, das sind meine Erfahrungen ich schieße die AB seit gut einem halben Jahr regelmäßig.

    Was ich halt nicht habe ist den Nimbus, das Statussymbol Excalibur. Ich gönne jedem seine Excalibur, aber verstecken muss sich auch niemand, weil er „nur“ eine Tomahawk schießt.

    Was mich geärgert hat, war das Verhalten von 4K5 als die Beschichtung an dem WA abgeplatzt ist. Aber da kann die AB als solches nichts dafür, bei Excalibur hört man ja auch des öfteren von Problemen mit den WA.


    "Ich weiss/ habe gehört das z.B. Man Kung wohl für einige namenhafte Hersteller fertigt und halt nur Teile optisch abändert etc."

    "Ob das bei Sanlida/ Jandao auch der Fall ist?"

    Logisch ist auch ein großer OEM Produzent.

    Einmal editiert, zuletzt von Bowyer (6. Januar 2020 um 20:49)

  • Mit Statussymbol gebe ich dir absolut recht. Es muß nicht das Label eines großen Herstellers drauf sein wenn die Qualität stimmt.

    Meine ABs bewegen sich auch im unteren Mittelfeld bis Mittelfeld, was den Preis angeht. Das heißt nicht das sich eine Kornet oder Kraken vor deutlich teueren Modellen großer Namen verstecken muss, ganz im Gegenteil.

    Deshalb habe ich ja auch geschrieben, es wäre mal ein echter (nicht optischer oder gefühlsmässiger) Materialvergleich zwischen z.B. Excalibur (Modell egal) und der Tomahawk interessant.

    Ich finde die Tommi ja auch toll, soweit ich das nach den ersten paar Schüssen sagen kann.

  • Jetzt schon einen Vergleich anzustellen, ohne mal eine gewisse Anzahl von Pfeilen damit beschleunigt zu haben ist schon gewagt.
    Aber die mit richtig guten auf eine Stufe zu stellen, ist schon mutig.

    Ich kann ja nur für Bögen sprechen, aber da dürfte es ja nicht viel anders sein.

    Risse in Wurfarmen, Cams die nicht ganz Synchron arbeiten, wo sich Wurfarmschrauben nur durch Vibration lösen, wo Achsen ohne Grund krumm werden, wo Wurfarme grundlos brechen, wo verschiedene Anbauteile irgendwann anfangen zu wackeln und solche Sachen. Alles schon gesehen. Bei Recurve und Compound.

    Ich möchte die Dinger ja jetzt nicht furchtbar madig machen, aber ich denke das dieses Bild das hier vermittelt wird, vielleicht etwas die Qualität verzerrt .
    Vielleicht sollte man erst nach Langzeittests in Verbindung mit qualitativ höherwertigen Geräten einen Vergleich ziehen.

    Wäre vielleicht auch fair den Leuten gegenüber, die Interesse an an sowas haben und dann ggfs entäuscht werden.

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Die Frage ist auch, mit welcher vergleichen? Man müßte die Tomahawk oder Chase Star mit Excaliburs vergleichen, die leistungstechnisch und wurfarmmässig sehr ähnlich sind. Schon die Unterschiede zwischen Excalibur und Excalibur sind ERHEBLICH!. Von der Exomax bis zur Micro. von 300-405fps.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Naja, am nächsten dran wären wohl die Matrix 310, die Sapphire und die Grizzly Mossy.

    Sind dann aber auch die günstigsten Modelle von Excalibur und dann z.T. auch schon deutlich unter 500 Eus zu haben.

    "Die Frage ist auch, mit welcher vergleichen? Man müßte die Tomahawk oder
    Chase Star mit Excaliburs vergleichen, die leistungstechnisch und
    wurfarmmässig sehr ähnlich sind. Schon die Unterschiede zwischen
    Excalibur und Excalibur sind ERHEBLICH!. Von der Exomax bis zur Micro.
    von 300-405fps.


    Gruß Play"

    Und die Bulldogs etc. schaffen zwischenzeitlich schon über 450fps...

  • Ich kenne mich mit CP-AB überhaupt nicht aus, könnte mir aber vorstelen, dass Du absolut recht hast.

    Ich kenne einen frustrierten VW Fahrer, der sei über einem Jahr begeisterter KIA Fahrer ist.

    Die Fernost-Produkte sind (mittlerweile) besser als ihr Ruf. Sanlida / Jandao hatte auch einen miesen Ruf und mit ihren alten Modellen (sicherlich nicht mit allen) war das auch begründet, aber die Zeiten ändern sich. Die Chinesen sind nicht blöd und wollen sich auch im Markt behaupten und die lernen schnell dazu, siehe Tomahawk...

    @ Löwenherzchen

    Natürlich kann man sich generell zum Thema Qualität äußern, aber welche AB hast Du schon geschossen, was sind Deine Erfahrungen mit unterschiedlichen AB?


    Die Matrix 310 habe ich schon leihweise geschossen, ist nicht schlecht, ist aber der Tomahawk gering von der Leistung unterlegen.