Kaufberatung für billige Armbrust

Es gibt 2.306 Antworten in diesem Thema, welches 248.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2021 um 00:15) ist von Musashi.

  • Gab hier im Thread auch schon das Thema, musst du mal ein paar Seiten zurückblättern.

    Da scheiden sich wohl die Geister. Ich lass meine immer aufgespannt, selbst bei meiner ältesten Armbrust von ca. 2010 (kann auch früher gewesen sein) kann ich noch nichts negatives sagen.
    Ist noch die erste Sehne, nur immer die Mittelwicklung erneuert und gut gepflegt. (Sehnenwachs etc.). War eine 150lbs Compound, wird heute nur noch spasseshalber hin und wieder geschossen.

  • @Play
    Zum neuen ZF:
    Hast Du es schon mal ins Gefrierfach gelegt ?
    Nur kurz natürlich !

    Oder über dem Wasserkocher mit Dampf „behandelt“ ?
    Könnte helfen ...

    Ein Schlag mit dem Gummi- Hammer allerdings ebenso ;)

  • Mal so als Feststellung... 4k5 wird die Teile wohl mit gespannter Sehne lagern. Muss man die überhaupt runter machen? Es soll ja Schützen geben, die sie einfach drauf lassen. Und wenn doch, was kann man von einer jahrelang gespannten (also im Ruhezustand) Sehne erwarten?

    Excalibur schreibt dazu bspw.:

    PS:
    Meine Sehnen bleiben jetzt erst einmal drauf !

    Würden diese bei einer Compound ebenso, wenn man nicht gerade eine Presse zH hat ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (4. Januar 2020 um 02:52)

  • Interessant, Excalibur gibt zum Thema „Brace Height“ also der Standhöhe für die neueren Matrix Modelle 1/2“ bis 1“ und für die älteren Modelle 1“ bis 1,5“ an.
    Ist auch vollkommen logisch, dass der ältere, längere Bogen in Relation zum kürzeren Bogen eine höhere Standhöhe hat. ABER beide Angaben für die Standhöhe haben den gleichen Bereich von der min. Standhöhe bis zur max. Standhöhe, nämlich einen halben Zoll = 12,7mm.

    Wenn man die Standhöhe verändert, verändert sich auch logischerweise die Auszugslänge (Power Stroke).
    Sanlida/Jandao gibt für die Tomahawk einen Power Stroke von 12,5“ an, macht aber keinen Angaben zu der min. / max. Standhöhe. Das darf der Kunde alles selbst recherchieren, ausprobieren, herausfinden....

    Da die Tomahawk in etwa von der WA-Breite her mit den Matrix Modellen vergleichbar ist, sollte die Tomahawk auch den gleichen Verstellbereich (12,7mm) in der Standhöhe haben.

    Ich schieße meine Tomahawk mit einer 8mm höheren Standhöhe (12,2" Power Stroke):https://www.co2air.de/thema/108589-s…00lbs/?pageNo=3 Post 54

    Das heißt, ich bin optimal im Bereich zwischen min. und max. Standhöhe. Das fällt natürlich alles in den Bereich Feintuning.
    WICHTIG ist aber, für eine konstante Schussleistung, (konstante Pfeilgeschwindigkeit = konstante Trefferlage) eine KONSTANTE STANDHÖHE, also einen Fixpunkt in dem Verstellbereich. Wo dieser in dem Bereich liegt, ist nicht so wichtig.

  • Interessant, Excalibur gibt zum Thema „Brace Height“ also der Standhöhe für die neueren Matrix Modelle 1/2“ bis 1“ und für die älteren Modelle 1“ bis 1,5“ an.
    Ist auch vollkommen logisch, dass der ältere, längere Bogen in Relation zum kürzeren Bogen eine höhere Standhöhe hat. ABER beide Angaben für die Standhöhe haben den gleichen Bereich von der min. Standhöhe bis zur max. Standhöhe, nämlich einen halben Zoll = 12,7mm.

    Wenn man die Standhöhe verändert, verändert sich auch logischerweise die Auszugslänge (Power Stroke).
    Sanlida/Jandao gibt für die Tomahawk einen Power Stroke von 12,5“ an, macht aber keinen Angaben zu der min. / max. Standhöhe. Das darf der Kunde alles selbst recherchieren, ausprobieren, herausfinden....

    Da die Tomahawk in etwa von der WA-Breite her mit den Matrix Modellen vergleichbar ist, sollte die Tomahawk auch den gleichen Verstellbereich (12,7mm) in der Standhöhe haben.

    Ich schieße meine Tomahawk mit einer 8mm höheren Standhöhe (12,2" Power Stroke):https://www.co2air.de/thema/108589-s…00lbs/?pageNo=3 Post 54

    Das heißt, ich bin optimal im Bereich zwischen min. und max. Standhöhe. Das fällt natürlich alles in den Bereich Feintuning.
    WICHTIG ist aber, für eine konstante Schussleistung, (konstante Pfeilgeschwindigkeit = konstante Trefferlage) eine KONSTANTE STANDHÖHE, also einen Fixpunkt in dem Verstellbereich. Wo dieser in dem Bereich liegt, ist nicht so wichtig.

    Hallo Bowyer,


    Excalibur gibt für die neuen Modelle (Bulldog) eine Standhöhe von 1,5-2" an. Wobei es schon Empfehlungen gab lieber auf 2" zu gehen, da es besser für die Wurfarmspitzen ist. Es gab wohl Probleme mit der Mega 405. Dort gab es viele Wurfarmspitzenbrüche. Das Problem wurde teilweise durch eine höhere Standhöhe behoben.


    Gruß,

    Walde

  • Moin Walde,

    danke, guter Beitrag!

    Bei einer höheren Standhöhe stehen die WA zwar minimal, allgemein unter höherem Stress, aber der Bogen schwingt nicht so weit nach vorne (in Schussrichtung) aus. Eine höhere Standhöhe reduziert also auch Schwingungen, diese Schwingungen / Vibrationen sind eine Belastung für das Material.

    Ich habe jetzt meine Tomahawk schon ein paar mal, mit der von Dir empfohlenen Standhöhe von 12,2“(Power Stroke) geschossen und bin, abgesehen von den paar fps mehr, mit dem Schussverhalten, in Kombination mit meiner Sehne sehr zufrieden.
    Das ist jetzt meine Standart-Standhöhe.

  • Die Nachschwingungen zu reduzieren ist ja der Hauptgrund der Sehnenstopper. Die modernen, heutigen Sehnen sind ja extrem hart (mit kaum Dehnung). Auch die Wurfarme sind nicht dafür konzipiert Energie zu absorbieren sondern diese möglichst 1:1 wieder abzugeben. Daher entstehen heftige Schwingungen, die man mit den Sehnenstoppern absorbieren möchte um die Nachschwingungen zu minimieren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • HABEN wollen,
    bei mir ist auch einer angebrochen,
    die anderen AB habe ich mir noch garnicht angesehen diesbezüglich,
    habe mir aber schon im Baumarkt Alu-Winkelleisten besorgt, da würde ja auch was mit gehen.

  • Ich habe gerade einen Probedruck von 4x Stück angeschmissen. Dauert ca. 6,5 Std. (also 2 Std pro Stück). Das liegt an der Form. Ein Kubus wäre einfacher. ;)

    Heute abend mal gucken, wie Sie geworden sind. Auf Anfrage kann ich dann gerne ein Zweierpaar gegen eine geringe Aufwands-Gebühr verkaufen. Die STL Datei stelle ich bei Thingverse zum kostenlosen Download bereit.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (4. Januar 2020 um 14:41)

  • ....


    Heute abend mal gucken, wie Sie geworden sind. Auf Anfrage kann ich dann gerne ein Zweierpaar gegen eine geringe Aufwands-Gebühr verkaufen.....

    Hallo Play,
    ich melde dann trotzdem schon mal Bedarf für 3 Zweierpaars an :D
    Gruß

  • „Die Nachschwingungen zu reduzieren ist ja der Hauptgrund der Sehnenstopper. Die modernen, heutigen Sehnen sind ja extrem hart (mit kaum Dehnung). Auch die Wurfarme sind nicht dafür konzipiert Energie zu absorbieren sondern diese möglichst 1:1 wieder abzugeben. Daher entstehen heftige Schwingungen, die man mit den Sehnenstoppern absorbieren möchte um die Nachschwingungen zu minimieren.“


    Ich denke, „die Mischung machts“es sind ja etliche Parameter, richtig eingestelte Sehnenstopper, schwerere Pfeile (dieser Minimal-Pfeil (350gr) Wahn um möglichst, verkaufswirksame hohe fps Werte auf die Packung zu drucken, ist eh Blödsinn), die richtige Standhöhe, eine Sehne, die soviel wie nötig, aber so wenig, wie möglich eingedreht ist, das entsprechende Sehnenmaterial, Strangzahl usw. Das ist dann eben Feintuning, ich lege mehr Wert auf ein angenehmes Schussverhalten und Schonung des Materials, als die letzten möglichen fps herauszuholen.

    Also, diese Plastik Fingerschutz-Leisten waren mir auch schon lange“ein Dorn im Auge“. Meine sind zwar nur minimal an eins, zwei Stellen eingerissen, aber ich finde sie auch optisch nicht so ansprechend. Die Dinger haben wirklich so eine „Billig-Plastik-Anmutung.“ Den Gedanken an eine Alu- Winkelleiste habe ich schon länger, heute, „bei meinem täglichen Rundgang, durch den Baumarkt“ ;-))) ist mir dann das passende Material in die Hände gefallen. Das nächste Bastelprojekt.