ME LEP SAA saloonfähig

Es gibt 1.321 Antworten in diesem Thema, welches 146.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 09:41) ist von John Oldman.

  • Das sind Stahlflaschen, die haben kein Ablaufdatum.

    TüV machen z.B. Tauchshops. Ist aber nur erforderlich

    wenn man füllen lässt.

    Zum Plinken ist das eine sehr gute Lösung.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Atemluft-Flaschen haben kürzere TüV-Fristen.

    Wenn du mit TüV brauchst, lass dir Flaschen

    für technische Luft liefern (mit 10 Jahre TüV).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Reicht für das Umwidmen zur technischen Druckluft nur die Umlackierung auf grau-grün, oder ist das auch irgendwo eingeschlagen?

    Sorry, bin schon lange wieder raus aus dem Thema... :(

    TüV ist unterschiedlich, je nach Prüfstelle. Ich glaube aber, das lag so um 35€.

    Ja, ich habe eine 300 bar Flasche mit Regler, irgendwann mal angeschafft, weil ich ohne Ahnung alles richtig machen wollte. Vom tatsächlichen Nutzungsverhalten her reicht mir eine relativ großvolumige Flasche (5-6l) mit 230 bar Füllung, die ich direkt an die Presse anschließe. Bei dem Volumen ist der Druckabfall/LEP-Füllung nicht relevant für die paar Schüsse. Mit meiner 10l-Flasche konnte ich mehrere Jahre mit der ersten Füllung auskommen. Dann allerdings ging das Problem mit dem Wiederbefüllen los, wofür es hier im nächsten Umland keine Möglichkeit gab. Das rettete dann erst der 200€ Chinakompressor, eine Füllstation hat mich noch nie gesehen, und der TüV ist völlig rille.

    Irgendwann allerdings werde ich den mal machen, damit mal jemand in die Flasche reinschaut, was beim TüV gemacht wird, und das Ding mal wieder trocken wird.

    3 Mal editiert, zuletzt von flupp... (12. September 2022 um 10:24)

  • Ich habe mir auch ein China-Kompressor zugelegt und erst zweimal benutzt. Gefühlt schieße ich mit meiner 2 Liter Flasche eine halbe Ewigkeit. Vor unserem letzten Shooting in Amberg, hatte ich sie befüllt und bei unserem nächsten Treffen in Amberg ist sie immer noch am Start.

    Will sagen, auch wenn es nicht gerade günstig ist, lohnt sich eine Anschaffung dennoch.

    So Long, Two Gun Kid :johnwoo:

  • Ginge da auch stilecht Altbronze oder Gusseisenfarben?

    Früher ja, für Altflaschen gilt Bestandsschutz.

    Neulackierung nur noch grau mit grüner Schulter.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Sollte ich jemals in die Verlegenheit kommen,

    mir so Kompressluftdingensgelöte anzuschaffen,

    wird es schön auf Jules-Verne-Power getrimmt.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Privat darfst du damit machen was du willst.

    Da brauchst du auch keinen TÜV. Der ist nur

    für den gewerblichen Auffüller relevant.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich habe mir auch ein China-Kompressor zugelegt und erst zweimal benutzt. Gefühlt schieße ich mit meiner 2 Liter Flasche eine halbe Ewigkeit. Vor unserem letzten Shooting in Amberg, hatte ich sie befüllt und bei unserem nächsten Treffen in Amberg ist sie immer noch am Start.

    Dann schießt Du also auch nicht viel, genau wie ich ;)

    Eigentlich würde mir soeine kleine Flache auch reichen, mit einem eigenen Kompressor ist es ja kein Problem, die schnell wieder aufzufüllen, abgesehen vom Prozedere.

    Ich versuche, die Dinger immer nur im Winter aufzufüllen, wenn es knackekalt und die Luft trocken ist. Dafür ist wieder mehr Volumen gut, um über´s ganze Jahr zu kommen, und außerdem kann man dann immer gleich eine Schippe Schnee ins Kühlwasser schaufeln, was die Kompressor-Temperatur auch bei 10l auf gute 50°C drückt.

  • Da hast du Recht. Das Wasser wird im Handumdrehen heiß und das bei meiner kleinen Flasche. Ich schieße manchmal auch mit meinen Remington und Schofield. Bill Logan hat mir eine 1911er gesorgt und damit wird auch geballt. Will sagen dass ich nur mit meinen LEPs schieße.

  • Schofield+Webley geht auch mit LEP, da sitzt Du wieder genau zwischen 2 Stühlen... :n2:

    Ich nehme jetzt immer eine Mörteltese als Wasserbassin und schmeiße alle Kühlakkus mit rein, Eiswürfel oder eben Schnee.

    Läßt sich auch gut mit dem Abtauen der Eistruhe verbinden ;):thumbup:

  • 2 Liter Flasche

    Auch so eine Atemluftflasche?

    2 Liter klingt hübsch klein und kompakt.

    Die ist wahrscheinlich auch ruckzuck wieder voll.

    Was hat die etwa in Höhe und Breite?

    Wie viele Schuss mögen das bis runter auf 100 Bar sein?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Edit:

    Alles Unfug, siehe hier:

    ME LEP SAA saloonfähig

    Allerdings passiert genau das, wenn man den obigen Link nicht beachtet:

    Alsooo... ich hab das jetzt mal ausprobiert, mit der Standpumpe und dem Druckschlauch als Reservoir...

    War in der Theorie nett gedacht, funktioniert auch mit der fetten Pulle und massig Luft dahinter zum Füllen, aber...

    ...der leichte Strom der Luftpumpe schafft es selbst bei abrupten Pumpstößen nicht, das Ventil vom Ramcharger zu schließen, und erstmal etwas Gegendruck aufzubauen. :(:thumbdown:

    Vielleicht ginge es mit einer Druckfeder im Ventil, die das Ventil erstmal soweit zudrückt, daß die Dichtung innen anlidert, aber so haucht es dran vorbei und das Ding geht einfach nicht zu. ???

    Vielleicht wäre auch ein Absperrventil direkt vor dem Ramcharger eine Lösung, die bereits aufgestauten Druck im Schlauch dann auf das Füllventil knallen läßt. Da würde aber viel Pumpmühe wieder verloren gehen, Druck ist in dem Fall sehr kostbar.


    So unverändert geht es jedenfalls nicht, da muß doch eine kleine Flasche her.

    Einmal editiert, zuletzt von flupp... (12. September 2022 um 23:34)

  • Ja und am Ende ist eine Gehmannpumpe teurer als eine kleine Flasche, das rechnet sich also gar nicht, außer das man den TÜV nicht hat, wenn man ihn denn braucht.

    Aber danke für Deinen Einsatz und den Versuch dahinter :thumbup: