ME LEP SAA saloonfähig

Es gibt 1.321 Antworten in diesem Thema, welches 147.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 09:41) ist von John Oldman.

  • Irgendwer hatte doch in Amberg Kugeln, die

    man mit den LEP einfach so aufpicken konnte.

    Wer war das und welche waren das?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • In dem LEP Revolver gehört Blei und nix anderes.

    Ich schieße überhaupt nur mit Blei. Ist doch doof, wenn ein Geschoss zurück kommt.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Warum verwendest du für einen gezogenen Lauf Rundkugeln?

    Verwenden kann ich sie ja nun leider nicht, es sollte ein Versuch sein.

    Parallel sind ja auch H&N Dias gekommen die perfekt in der Patrone sitzen und deren Kelche nicht mal auseinander gepresst werden müssen.

  • Wie kräftig unser LEP Revolver sein kann, ist ja ausreichend geklärt und belegt.

    Nicht jedoch, wie viel Kraft er wirklich minimal noch braucht, um sich auch noch

    in einem Match behaupten zu können.

    Diese Frage beschäftigt mich, seit ich jetzt Besitzer einer wirklich praktischen

    Ladepresse bin. Derzeit nur die Ladepresse. Keine Flasche und kein Kompressor.

    Die Konfiguration sieht hier eine 300 Bar Flasche und 300 Bar Kompressor vor.

    Also groß, schwer und laut.

    Ich bin mir jedoch fast sicher, daß man das jedoch nicht braucht.

    Wir bewegen uns hier in einem Hauptabstand unter vier Metern.

    <

    Ich möchte die Ladepresse mit Flasche praktisch klein halten.

    Da frage ich mich, ob ich nicht auch mit 200 Bar hin komme und trotzdem dann

    noch genug Reserven habe, um mindestens gute 50 Schuss zu haben.

    Das wären immerhin noch 10 Trommeln. Zwanzig Trommeln wären schöner.

    Kleinere Flasche, kleinere Kiste, weniger Gewicht, kleineres Packmaß.

    Eventuell ein kleinerer und günstigerer Kompressor.

    <

    Mir fehlen die Gerätschaften, um das richtig zu ermitteln.

    Wenn ich mit der Handpumpe 2-3 Mal pumpe, reicht das schon etwa.

    Die Dias kommen an und machen "Pling". Was will man mehr?

    Aber wie schnell die Dias dann sind, weiß ich nicht.

    Welchem Druck das dann entspricht, weis ich nicht.

    Welchen Druck und welches Volumen die Flasche braucht, weiß ich nicht.

    <

    Darüber hinaus kommt es dann natürlich auch zu einer Materialschonung.

    Hier weiß man, daß ich nie an das Maximum fülle und mich auch nie über

    defekte LEP aufrege, weil sie eben nie defekt sind, von der Alterung mal

    komplett abgesehen. Meine Ziele dellen hier auch nicht so stark ein.

    <

    Ja, so ein Weihrauch schubst zöllige Messingnippel vom Brett.

    Das ist schon sehr geil und macht Laune. Das schafft der Umarex nicht.

    Welches Minimum hält ihn aber noch gerade so saloonfähig?

    Eine für mich nicht unbedeutende Frage. Wer mag sie beantworten?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ein Chrono...ohne dem geht´s nicht.

    Dort ist alles wählbar, Kugelgewicht, Kaliber, den Druck gibst Du vor, also Manometer am System unablässig.

    Dann bekommst Du auch alle gewünschten Daten, Joule, M/s usw.

  • Howdy Cowboys, ich benutze Ladepresse, Flasche 2 Liter und Kompressor. Es ist eine 300 Bar Flasche. Das heißt aber nicht das ich mit 300 Bar schieße. Natürlich war das auch für mich neu Land. Gleich beim laden der ersten LEP , flog mir die Dichtung der Ladepresse raus. Und richtig kaputt. Neue bestellt und auf ein neues. Also ich schieße mit ca. 200 Bar. Das ist optimal. Wenn ich auf hören möchte, drehe ich die Flasche zu und fühle mit dem Restdruck weiter. Also bis ca. 90 Bar und das ist okay. Demzufolge lade ich die Flasche auch nur mit 200 Bar. 100 Bar reichen für ca. 200 bis 250 Schuss. Der Kompressor ist auch ein 300 Bar Kompressor. Ich hoffe euch damit geholfen zu haben. Leider ist das Material kostenintensiv.

    LG Kid :johnwoo:

  • Ja, das mache ich genauso, mit dem Restdruck im Schlauch zur Flasche kann man noch beinahe ewig plinken bis 90... allerminimalst 70 bar, dann macht es noch flupp... ..........................................däng!

    Einen Nachmittag kannst Du gut mit einer Literflasche und 200Bar Ausgangsdruck Spaß haben, 2l sind natürlich optimal und schön handlich.

    300bar und Druckregler brauchen nur Präzisionschützen, die auf Scheiben ballern.

    Also minimale Lösung wäre Deine Ladepresse, einen möglichst langen 3-400bar Druckschlauch und eine Standpumpe.

    Spart Kompressor, spart Flasche, spart Schlepperei und TüV, und reicht vollends zum Spaßplinken.

  • Genau. Die Schläuche kanst Du Dir beinahe endlos zusammenstecken, und der schädliche Raum in der Pumpe ist hier eher nützlich als Reservoir. Ich verwende allerdings einen Hydraulikdruckschlauch, der ist innen etwas dicker als das dünne Chinaplastezeugs mit den 8er Fosterkupplungen.

    Ist aber eigentlich gar nicht so übel, die Pumpe steht auf dem Boden und die Schläuche müssen sowieso den langen Weg bis zur Tischhöhe, sagen wir mal 1,5m Höhendifferenz, überbrücken, zuzüglich der erf. Bögen. Da kommst Du schon auf eine verwertbare Länge als Luftspeicher.

  • Ich schaue dann also nach einer kleinen 200 Bar Flasche,

    100 Bar Druckminderer und 200 Bar Kompressor.

    Nach Euren Erfahrungen sollte das vollkommen reichen.

    Das ist doch dann schon ein Nagel mit Kopf. Oder?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Howdy Flupp, ich habe auch vor meiner Anschaffung hin und her überlegt was das sinnvollste ist. Mann muss schon ganz schön lange pumpen um auf 200 Bar zu kommen. Demzufolge war es nur logisch sich für eine Flasche zu entscheiden. Die gibt es auch gebraucht. Neuen TÜV und los geht's. Du hast doch auch eine Flasche.

  • Na das ist ja mal nen Preis, der passt. Ich dachte Du spielst mit 300Bar?!

    Okay, darf ich Dich jetzt doch einmal hier bitte kurz aufzuführfen was man dann noch alles genau braucht, also ab Flasche, so langsam habe ich das Gefühl immer die falschen/unnötigen Dinge zusammen zu suchen.
    Wer macht bei soclhen Flaschen eigentlich den TÜV und was kostet das?

  • Vermutlich keiner mehr, die Flaschen haben ein Ablaufdatum und sind somit aus dem offiziellen Verkehr und bekommen keinen TüV mehr. Trotzdem kann man sie auf eigenes Risiko weiternutzen und selber füllen, z.B. mit dem 200€ Chinakompressor.