Holzgriffschalen für Umarex Colt Single Action Army

Es gibt 833 Antworten in diesem Thema, welches 120.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 15:52) ist von Luftpangarn.

  • Echt?

    Ich hätte gerne eine Mischung aus Volksempfänger und imperialem Schrein.

    Das sieht aus, wie ein kleines Teil, das von Hochgotik inspiriert wurde.

    Mal sehen, ob ich'n Pic finde...

    (Ja, es passt nicht hier rein, aber hey, die Gelegenheit ist günstig...)

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Weißt ja bescheid, wenn du in Serie gehst.

    Ich habe Dich nicht vergessen. Bist Du in Amberg dabei?


    Das unterste Bild bringt die magische Farbenvielfalt von alten Brünierungstechniken voll rüber

    Wie das geht, siehe oben :D


    wie fandest du die bearbeitung des nußholzes ?

    Bin einfach nur begeistert. Hab Griffschalen bisher in Buche und Eiche gefertigt. Eiche...naja, Buch ließ sich super bearbeiten. Der Nussbaum ebenso, aber irgendwie geht es leichter als bei Buche.
    Aber die Optik....noch dazu wenn meine Öl/Wachs-Mischung drauf ist...einfach der Oberhammer.

  • bei nußbaum geht ein schnitzeisen gleichmäßig durch das holz . bei buche stockt das schnitzholz leichter im holz fest. und wenn du holsteiner eiche hast, geht das auch sehr leicht. hast du dagegen usa eiche uns usa buche, kriegst du niur ganz schwer was gesch nitzt spanabhebend.
    schleifend sind sie alle ok.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Einfach irre! (die Schalen, nicht der Nickelcolt)
    Was nimmst Du für Wachs? Meine sind trotz ewigem Ölbad immer stumpf und bekommen keinen Glanz, weil ich die Dinger auch selten in der Hand habe.
    Sitzt die Kartusche noch sauber, wenn Du so große Schrauben in der rechten Schale hast? Eigentlich passen da M2x4 Senkschrauben ideal in die vorgegebenen Bohrungen, wenn man den Kopf etwas abdreht (eine passende DIN gibt es leider nicht, haben Marmax und ich schon abgesucht, er harzt dann M2 Einschlagmuttern in die Schale).
    Auch toll, daß Du sie jetzt außen schraubenlos machst :thumbup:

    Was ist eigentlich mit den ganzen Hahnschrauben passiert, verlorengegangen?
    Sag bescheid, wenn Du neue brauchst, ich muß sowieso nochmal welche machen.

  • Ich liebe Nussbaum Griffschalen. :rolleyes: Die sehen immer sehr elegant und klassisch aus. :thumbup:
    Hast Du mal wieder richtig saubere Arbeit abgeliefert @Shotgun Willie !

    Bin übrigens gerade wieder in Berlin am Pichelssee. ;)

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Was nimmst Du für Wachs?

    Ist eine Öl/Wachsmischung von Rockinger. Stammt aus dem Gitarrenbau. Wenn das Zeug 'ne Weile steht, sinkt der Wachsanteil nach unten. Lt. Anleitung erst nur das Öl auftragen bis das Holz nichts mehr aufnimmt. Dann Schütteln und erneut auftragen. Nach einer gewissen Einwirkzeit (10 - 15 Min. reichen) überschüssiges Öl/Wachs abwischen und mittels einer Bürste polieren. Je nach Geschmack und erreichtem Ergebnis wiederholen.

    Was ist eigentlich mit den ganzen Hahnschrauben passiert, verlorengegangen?

    Liegen noch bereit. Mußte erst noch einen Wackellauf beseitigen. Andererseits bin ich am Überlegen, ob ich sie nicht bei meinem Nächsten Blue verwende.
    Habe diesen ja immer als Muster im Schuppen, sieht schon mächtig abgerockt aus.

    Sitzt die Kartusche noch sauber, wenn Du so große Schrauben in der rechten Schale hast?

    Macht sie, die linke Seite wird entsprechend ausgehölt. Hatte bisher keine Probleme. Die M2 waren mir einfach zu lütt. Ist Innen nicht so schön wie die von MARMAX, aber das sehe ich nur beim Co2-Wechsel.... ;)

  • Ich trinke doch gar kein Bier! :/
    Und der Whisky schmeckt hier genau so wie überall.... 8)

    Viel Spaß beim Musizieren!

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Ach tatsächlich? Ich dachte, Du hast die Schraubenlöcher von links aufsenken gemeint. Das ist wirklich dämlich, manche Dichtungen sabbern da schon bei weniger Ungenauigkeit, die Kapseln sind auch nicht alle ganz gerade, das kann unglücklich zusammenkommen. McDhunadh hatte mal einen Nagant, der vertrug absolut eine Kapselsorte nicht, weil die zusehr eierte.
    M2 trägt das absolut sicher, und abgedreht rutschen die Köpfe so richtig schön in die vorgesehene Senkung im Griffrahmen. Das kann man für 1-3 Colts auch mit einer Feile im Bohrfutter machen.

  • Ja die aufgebohrten 3mm Löcher sind noch gesenkt. geht aber nicht so tief, daß die Köpfe komplett verschwinden.
    Aber wenn Du die rechte Seite am abnimmst und eine Kartusche einschraubst, wirst Du feststellen, daß diese nicht auf dem Rahmen aufliegt.