Selfmade Western/Indianer Deko und Lederarbeiten

Es gibt 1.130 Antworten in diesem Thema, welches 131.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2024 um 10:37) ist von HANK_P.

  • Du klingst wie eine Viagra-Werbung ... :D.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenns funktioniert, bitte Quelle mitteilen! Ist das der aus USA?

    Quelle...? Der...???

    Ich hatte mich an dieses Video gehalten...


    ...nur mit dessen Mischverhältnis kam ich nicht ganz klar, aber dazu mehr wenn´s wirklich klappt :thumbsup:

  • Howdy Folks

    Hab heute mal wieder ein paar Lederfetzen rausgeschnitten für das erste der drei bestellten Scabbards einen SAA Holster einen Army Holster (der ist für mich , mach mir ne helle Holsterganitur zu meinem CSA Outfit) und einen Slimholster .

    Es folgen weitere Bilder ;)

  • Danke für das Lob.

    Ich habe in einem Buch ein paar Fotos von Originalholstern. In die Richtung wollte ich gehen.

    Keine Schnörkel oder Punzierungen.

    Und dann hatte ich da noch ein altes Schnittmuster. Ich weiß nicht mehr wo ich das her habe. Das habe ich ein bisschen angepasst.

  • Rifle Man schön das ich dich inspiriert habe . Ja ich habe noch ein bisschen was zu erledigen bis die Teile fertig sind. ;)

    So zur Info wie ich weitermache .

    Ich habe gestern wie gesagt nur mal die gezeigten Teile rausgeschnitten jetzt werden dann erst mal Kanten bearbeitet ( da muss ich mir noch was bauen das ich das Lederteil mit beiden Händen führen kann) dann werden Linien gezogen und dann die Nählöcher stanzen , dann für die Holster die Gurtschlaufen machen / herrichten dann werden der Slimholster , Scabbard und der SAA Holster punziert ( der Scabbard wird am meisten punziert) ja und wenn dann alles passt werden ein Stück nach anderen an den Nahtstellen verklebt (sozusagen fixiert), bei den Holstern müssen da vorher noch die Gurtschlaufen vernäht sein, und zusammengenäht dann noch einfetten formen ( mach ich meistens ca. 1Tag lang mit der dementsprechenden Waffe lagern ) ja und dann ggf. noch ein wenig nachfetten und fertig ist das gute Stück. Also man siehe da ist noch genügend Arbeit , langweilig wird mir nicht :D .

  • Cartwright Gunner Wie bearbeitest du die Kanten?

    Wie passt du Holster an die Form der Waffe an?

    Ich habe mal gelesen, dass man das machen kann indem man das Leder komplett in Wasser einweicht und dann stramm um die Waffe fixiert.

    So lässt man das ganze trocknen.

    Bei dem Holster hier habe ich das so gemacht:

    Das Ergebnis ist ein absolut passgenaues Holster. Aber das ist dann eher nichts für ein Schnellziehholster. Dafür sitzt die Waffe zu stramm.

  • Rifle Man die Kanten sind ja nachm schneiden je nach Leder ein wenig fransig sprich rau. Ich nehme ne Nagelfeile zum leicht entgraten und dann hab ich ne Holzscheibe mit Rille und mit der im Dremel eingespannt wird dann die Kannte geglättet (durch die Reibung ist das wie gebrannt) und diese möchte ich mir Stationär machen damit ich das Lederstück mit beiden Händen führen kann. Kurz vorm zusammennähen poliere ich diese Kanten nochmal mit ner Filzscheibe.

    Das mit den Holstern ect. anpassen an die Waffe mache ich auch so das es feucht gemacht wird und dann an die Waffe angeschmiegt ( nehme aber dazu ausschließlich DEKO Guns) jede andere Waffe ( sprich scharfe / Stahl solltest du vorher einölen ) hatte bei ner Blanken Navy am nächsten Tag schon flugrostflecken am Lauf und es wäre auch nicht gut die Waffe mit feuchtem Holster in den Tresor zu legen. ;)

  • Über die sichtbaren Schnittkanten reibe ich ein paarmal mit einem Kerzenstumpf und fahre danach mit einem Dremel und Filzscheibe drüber, bis sich das Wachs in die oberen Schichten eingearbeitet hat und die Stellen schön eben sind.

    Na ja, wenn's der Wahrheitsfindung dient.

  • Also bei ner scharfen / SSW Waffe bei der Teile aus stahl/eisen sind keine Folientüten / Frischhaltefolie verwenden gibt durchs Schwitzen Rückstände. Ich schmiere die Waffe ganz leicht mit nem Waffenöl ein und biege das nasse Leder herum und gut is. Am nächsten Tag wird die Waffe wieder geputzt/entölt. Aber das kann jeder so handhaben wie er will .

  • ( nehme aber dazu ausschließlich DEKO Guns)

    Dito. Wenn ich einen nur in scharf hätte, würde ich wohl versuchen den in einen Gefrierbeutel zu stecken und dann erst in das nasse Holster.

    Deko Waffen gehen genauso es kommt ja beim Anpassen nur auf die Form/ Größe der Waffe an und die passen bei der Deko .