Selfmade Western/Indianer Deko und Lederarbeiten

Es gibt 1.131 Antworten in diesem Thema, welches 134.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2024 um 17:34) ist von SusiQuadro.

  • Howdy Cowgirls & Cowboys

    Hab ein bisserl gebastelt und gewerkelt und mir ein neues Pfeifchen geschnitzt , gesägt, gebohrt , geschliffen und poliert und dazu aus nem Lederrest eine Tasche für den Tabak mit Punzierung ;):):cowboy:

    Schönes Teil.

    Bruyere?

    Tip für die Tasche: Tabak nie mit Leder in Kontakt kommen lassen.

    Der Tabak wird ratzfatz nur noch eklig schmecken, austrocknen wird er sowieso.

    Als Innenfutter empfiehlt sich hier ein Stück PVC - Tischdecke eingenäht, sowas gibts beim Obi und kostet fast nix.

    Das haben wir früher beim Reenactment in unsere Beutel unsichtbar eingenäht.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Noch besser: Polyolefin, sprich Einkaufstüte.

    PVC dünstet Weichmacher aus...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Die Tasche umhüllt ja nur die eigentliche Tabak Verpackung und somit kommt der Tabak nicht mit dem Leder in Berührung ... ;)

  • Hab ein bisserl gebastelt und gewerkelt und mir ein neues Pfeifchen geschnitzt , gesägt, gebohrt , geschliffen und poliert und dazu aus nem Lederrest eine Tasche für den Tabak mit Punzierung ;):):cowboy:

    :thumbsup: Super Pfeife! Hut ab! Sowas bekäme ich nie hin. Allein der Verlauf der Maserung, die genau zur Form passt.

    Ich bräuchte auch langsam mal ein neues Gehäuse, eventuell so in hellem Naturholz... ?( aber dann muss auch ein helleres Mundstück her. 8)

    Helles Holz bringt meist wenig. Ist entweder nicht hitzebeständig oder hat zuviel Eigengeschmack. Preisgünstige Olivenpfeifen (zum Beispiel) sind nicht sehr feuerfest. Richtig abgelagert kosten die ein Vielfaches. Zeitgenössisch passend wären billige Tonpfeifen, für besserbesoldete (wie einen Major) dann Meerschaum. Wobei heute meist Pressmeeschaum aus gemahlenen Resten verkauft wird, statt aus Blöcken. Entgegen ihrem Billigheimer-Ruf mag ich Corn Cobs auch gern. Vornehmlich die Originale aus den USA. "Missouri Meerschaum" ist nicht nur aus einer speziellen Maissorte gemacht, sondern zusätzlich mit einer Art Gipspaste bestrichen, die dem echten "Meerschaum" nahe kommen soll. Aus Maiskolben schmeckt alles etwas süßlicher und bei guter Pflege hält so ein Pfeifchen Jahre.

  • Die ist ja Hammer geworden. Man sieht, dass Arbeit drin steckt. :cowboy:

    "Ich bin dazu bestimmt, den Longhorns zu folgen, bis ich
    zu alt bin."
    The Lone Star Trail

  • Hat jemand eine Idee wie man das Messer an einem Patronengürtel unterbringen könnte, bzw. wie dazu eine Art Tasche/Scheide aussehen könnte?

    ......

    Ich würde das Messer nämlich gerne an meinem Rig für den Knaller-Püsterrich unterbringen.

  • :thumbsup: Sahnemässiges Messer! Aber eigentlich gehört ein Taschenmesser in die Tasche. Hose, Jacke, Weste...

    Das Rig war zwar eine Art "tool belt", aber nicht so voll bestückt, wie der umschnallbarer Werkzeugkasten beim modernen Handwerker.

    Man muss ja nicht gleich sein Pulver verschießen und auf den ersten Blick alles zeigen, was man Schönes dabei hat.

  • Sahnemässiges Messer! Aber eigentlich gehört ein Taschenmesser in die Tasche. Hose, Jacke, Weste...

    Wenn ich mich nicht irre, dann ist das ein Veredelungsmesser für Gärtner (Okuliermesser), was man für Obstbäume und Rosen benutzt.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Bleikeller ...da hast Du auch wieder Recht, aber da "DEM" Gürtel nur ein Crossdraw hängt und die Mumpeln dachte ich es wäre nen netter Blickfang, ich muss das nochmal überdenken...

    Dankeschön was das Messer betrifft, ist ein Erbstück vom Papa und es wird demnächst überarbeitet, wieder schick für die Mainstreet gemacht :love:8)

  • Sahnemässiges Messer! Aber eigentlich gehört ein Taschenmesser in die Tasche. Hose, Jacke, Weste...

    Wenn ich mich nicht irre, dann ist das ein Veredelungsmesser für Gärtner (Okuliermesser), was man für Obstbäume und Rosen benutzt.

    Jap ist es wohl, dient der Schnitzerrei aber auch ganz gut und zum Äpfel zerteilen zwischendurch auch...ach ist halt einfach schön und es hängen kleine Erinnerungen vom Vater mit dran... ;)