Selfmade Western/Indianer Deko und Lederarbeiten

Es gibt 1.130 Antworten in diesem Thema, welches 131.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2024 um 10:37) ist von HANK_P.

  • Old Rick , wenn ich mich da mit zwei, dre Beiträgen aufdrängen darf: https://www.wegnachwesten.de/2022/12/das-futteral.html und https://www.wegnachwesten.de/2022/12/das-faerbemittel.html bzw.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für Neuigkeiten aus dem Wilden CO₂-Westen: Suitcase-Broncos "Weg nach Westen" abonnieren!:cowboy:

  • okay danke,

    Schau mal bei meinen beiden Bildern hier, im Hintergrund siehst Du mein Scabbard, es war das Gleiche braune, so wie es bei Suitcase-Bronco im Video zu sehen war. Habe es ebenfalls eingefärbt. Jetzt sieht es richtig geil aus.

    Gruß, Jesse


    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Hab mal zwei Scarf Slider gebastelt:

    Hatte festgestellt, dass ich nur noch so einen ollen hatte. Aber Samanthas tolle Bandanas brauchen was nettes.

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Ich hab's nicht so mit Western Sachen. aber was hier so gezeigt wird 8|

    Davor würde ich meinen Cowboyhut ziehen - wenn ich einen hätte. Echt tolle arbeiten

    Das hab ich mir anfangs auch gedacht, bis die mich überredet haben. Denn erstens sind diese Leute echt lässig - und zweitens: In vollem Ornat in einer Westernstadt einlaufen hat was. Rassel, klöter, schepper... Mit Renommiereisen und Ansichtskarte aus Solingen noch dabei. Und die Klüsen der Leute, wenn man am Tisch im Saloon sein Revolvergewehr zusammenbaut... Schön mit Zigarre, versteht sich. Irgendwo bläst ein Sympathisant auf'nem hohlen Knochen einen mexikanischen Trauermarsch - und wenn Du und Deine Compadrez das Gebäude verlassen, machen die letzten rumlähmenden Geigen ganz fix den Verschwindikovsky... Unbezahlbar.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • :thumbsup: hört sich nach 'ner Menge Spass an....aber auch ein wenig nach Rollenspiel.

    Cosplay, Steampunk, Cowboys, Ritter, wikinger, usw. Bereichern unser Gesellschaftsbild. Hauptsache die Akteure und die Schaulustigen haben ne' gute Zeit und viel Spass.

    Mich persönlich fasziniert allerdings mehr die Kreativität und das handwerkliche geschick bei der ausstattung.

  • nappa ich kann dir sagen, es ist ein spitzemässiges Bild, wenn unsere Truppe in Eldorado "einreitet"! Treffpunkt Parkplatz, Begrüßung, aufhalften :cowboy:und dann gemeinsamer Einzug in die Westernstadt!

    Die Gesichter der anderen Gäste, wenn ca 10 Leute in vollem Ornat, mit Bewaffnung und strengen Blick zum Eingang marschieren KÖSTLICH!:thumbsup:

    :cowboy: Amberg Teilnehmer 2021- Platz 23 , 2022- Platz 20,und stolz darauf!Ich werde besser! :cowboy:

    Wenn ich Loch an Loch sehen will benutze ich ein Locher!

    :ptb:Fördermitglied des VDB :ptb:

  • Im Moment laufen bei mir in der Hobby-Werkstatt alle die aufgeschobenen Projekte hinsichtlich Leder.

    Zunächst mal zwei Riemen für die Berdan-Sharpse, nach Originalbeschreibung mit handgeschmiedetem Messinghaken, handvernäht und genietet mit Kupfer-Nieten:

     

    Einige Messerscheiden sind auch fertig geworden. Zunächst eine für das Jagdmesser eines Freundes:

    Dann eine in Zwei-Farben-Ausführung mit Einlage aus Straußenbein für mein Puma-Bowie (Puma macht zwar stabile, aber schrecklich hässliche Lederscheiden):

         

    Weiter geht's im zweiten Teil.


    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Und dann ein Spezialprojekt: Seit vielen Jahren besitze ich ein altes Puma White Hunter. Meines ist vor 1964 gefertigt worden und hat noch die alte und schöne Messerscheide. Hier musste ich die Scheide nur restaurieren und das Messer aufpolieren. Der Halteriemen an der Scheide war durch die scharfe Klinge und unachtsames Ziegen und Wegstecken des Messers arg ramponiert und wurde von mir ersetzt:

     

    Apropos Puma White Hunter: Irgendwie fand ich es ja gut, dass sie 1962 für die Karl-May-Verfilmung "Der Schatz im Silbersee" den Akteuren Messer von Puma verpasst hatten. Alles White Hunters. Wenig authentisch (ist karl May ja nun ohnehin nicht, ob in Büchern und in Filmen schon dreimal nicht), aber werbewirksam für Puma. In den nachfolgenden Produktionen haben sie das dann nicht mehr verwendet. Authentischer wurde es aber auch nicht. Dennoch geile Filme, in Jugoslawien mit grandioser Landschaft der Plitwitzer Seen gedreht und mit unvergessenen Schauspielern wie Pierre Brice und Lex Barker.

    Worauf wollte ich hinaus? Ach so, das Messer! Solch ein Puma White Hunter mit seiner charakteristischen Scheide wollte ich schon immer mal haben. Nun gehen die Preise für gebrauchte White Hunters ja ordentlich durch die Decke und ein Altes vor 1962 zu bekommen, gestaltet sich schwierig und wenn, wäre es viel zu teuer. Also selbst machen. Eine Klinge hatte ich noch, allerdings ist das eine Klinge eines anderen Herstellers, bis auf die Sägezahnung an der Schneide absolut identisch mit dem Puma. Knebel aus Aluminium hatte ich auch. Hirschhornschalen besorgt, die gedomten Unterlagscheiben aus Messing auf der Drehbank angefertigt, alles vernietet und poliert. Die aufwändige Scheide aus gutem Sattelleder dann anschließend genäht. Die Scheide ist deshalb so aufwändig, weil das dunkle Futterleder am Scheidenmund umgeschlagen von außen zu sehen ist. Als Farbe habe ich für das Futterleder Schwarz angenommen, bei den Abbildungen von Originalen aus der Zeit sieht das eher grün verwaschen aus. Bis auf die Puma-Prägung sieht die Scheide nun so aus, wie im Film. Und mit dem Messer bin ich sehr zufrieden.

    Ein paar Bilder folgen nun:

     

      

    Ich hoffe, der Beitrag gefällt euch. Schönes Wochenende!

    Socks

  • Irre, was Du da wieder gezaubert hast, so sauber gemacht, einfach nur schön :wow: !!!

    Einzig, was nicht ganz zu Deinem Anspruch paßt: Alu??

    Okay, für Stand 1962 ist das aber sicher genau richtig, stimmt schon... :/

  • Is halt original für das White Hunter, Flupp.

    Fürs Western-Hobby weniger relevant, stimmt. Wenn man mal den Film "Der Schatz im Silbersee" außen vor lässt.

    Ich würde das Messer sicher auch nicht im Reenactment benutzen, finde es aber trotzdem geil. 8o

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Für unser Niveau völlig ausrechend, eigentlich schon Oberklasse :thumbsup:

    Dann eine in Zwei-Farben-Ausführung mit Einlage aus Straußenbein für mein Puma-Bowie

    Wo genau kommt die hin? Als Nahtschutz innen vor die Messerschneide? Oder zur Stabilisierung bis in die Schlaufe hoch, damit die Scheide nicht umknickt?


    Die Scheide ist deshalb so aufwändig, weil das dunkle Futterleder am Scheidenmund umgeschlagen von außen zu sehen ist.

    Man sieht ja gar keine Naht... hast Du die geklebt, oder feucht umgeschlagen und so aufgeschrumpft?

  • Dann eine in Zwei-Farben-Ausführung mit Einlage aus Straußenbein für mein Puma-Bowie

    Wo genau kommt die hin? Als Nahtschutz innen vor die Messerschneide? Oder zur Stabilisierung bis in die Schlaufe hoch, damit die Scheide nicht umknickt?

    Nein, ist doch schon da: die Mittellage in der Scheide selbst. Das Stück Leder mit der Kroko-Narbung. Alles Schwarz!

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Die Scheide ist deshalb so aufwändig, weil das dunkle Futterleder am Scheidenmund umgeschlagen von außen zu sehen ist.

    Man sieht ja gar keine Naht... hast Du die geklebt, oder feucht umgeschlagen und so aufgeschrumpft?

    Wird erst links auf die Kante genäht und dann umgeschlagen. Dann siehst du keine Naht, weil die innen liegt.

    Comprende Compadre?

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30