Selfmade Western/Indianer Deko und Lederarbeiten

Es gibt 1.130 Antworten in diesem Thema, welches 131.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2024 um 10:37) ist von HANK_P.

  • Ich habe da auch mal was gebastelt.


    Ups gerade gesehen das ich noch hier im thread war, könnte das ein Mod mal zum cowboy smalltalk schieben? :anon:

    Die sehen sehr gut aus.
    Stehen auch noch auf meiner "To-do-Liste".
    Die Fotos von "capandball.com" habe ich mir schon länger gespeichert zwecks Nachbau :D

  • Für alle die noch Ledernäharbeiten durchführen wollen, es gibt eine Nähahle wo man sich das nähen mit zwei Nadeln sparen kann. Diese nutze ich schon seit Jahren. Mal nur so als Tip am Rande. :D

    Liebe, Lache, Lebe.
    Wenn das nicht funktioniert:
    Lade, Ziele, Schieße!

  • Für alle die noch Ledernäharbeiten durchführen wollen, es gibt eine Nähahle wo man sich das nähen mit zwei Nadeln sparen kann. Diese nutze ich schon seit Jahren.

    Von der halte ich gerade bei Messerscheiden nichts, da man keinen Sattlerstichausführen kann, welcher den Vorteil hat, das die Naht nicht aufgeht, auch wenn man einen Faden durchtrennt hat... also versehentlich die Naht angeschnitten...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Weihnachten steht vor der Tür, es wird Aufgerüstet.
    Ziel ist, einmal aufmunitionieren und pro Kartusche für Colt und CLA einen fertigen Satz Munition zur Verfügung zu haben.

    Die Hülsen sind fixiert und ich kann sie wieder mit den Dia´s nachladen. Eine Kiste muss ich noch bauen, dann passt es. Die Linke ist noch nicht fertig lackiert
    Kosten? Theoretisch Null - alles aus Holzresten gebaut, die man sonst aufs Lagerfeuer wirft. Scharniere und Schließe hat man irgendwo im Regal.


    Das soll eure Pappschachteln nicht schlechtmachen aber ich mag es lieber holzig.


    Handsome Joe

  • Moin zusammen und frohe Weihnachten,

    seit einiger Zeit habe ich einen Peacemaker (CO2) und ein Cowboy Rifle ist unterwegs (ebenso ein Peacemaker für meine Freundin). Zur Deko hätte ich jetzt gern Munitionsschachteln aus Pappe. Ich habe jetzt schon einige hier im Forum gesehen und ich frage mich, ob es Vorlagen oder Ähnliches dazu gibt. Könnt ihr mir helfen? Liebe Grüße. Markus

  • sagt mal ich krieg dieses amerikanische bowiemesser mit rostfähiger klinge demnächst. sagt euch das irgendwas über das alter ?

    unter andrem finde ich das im vietnamkrieg in kleiner ausgabe an einige truppenteile

    leider weiß ich nicht mehr , das bild ist schlecht. so kann das ja von -bis alt sein.....

    klar muß ich warten bis es da ist. um hersteller zu lesen....

    aber sagt einem von euch indianersachenarbeitern das was ?

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Howdy Freunde,

    nach nun gut 4. Monaten habe ist das Holster für meine Kentucky Rifle fertig. Wie es entstanden ist, habe ich in Bildern dokumentiert. Viel Spaß beim anschauen. :loki::loki::loki:

    Es ist nach einigen Vorlagen was die Muster angeht entstanden. Die Anzahl der Perlen waren auf keinem was ich gefunden habe so zahlreich wie auf meinem. Meistens waren die auf den Bildern nur vorne und hinten bestickt. Ich wollte aber mein eigenes auf meine eigene Art bauen, und das ist nun rausgekommen. Die Materialien sind auch nicht alle wie damals. Ich habe mit einer Lederschürze aus Spaltleder gearbeitet, und auch das Garn für die Perlen ist Angelsehne, welche besser hält als normales Garn. Zu den Bildern werde ich immer etwas Schreiben, so das die Arbeitsschritte hoffentlich nachvollzogen werden können. :cowboy::cowboy::cowboy:

    So hier erst mal das Material was ich verwendet habe:

    -Spaltleder (Schweißerschürze)

    -zum färben Wasserbeize

    -weißes und schwarzes Nähgarn (schwarz gewachst, weiß reisfestes Ledernähgarn nicht gewachst)

    -Perlen aus Glas 2,6mm? (dafür lege ich aber nicht die Hände in Feuer stand so in der Beschreibung drin)
    Anzahl 29 Dosen a 17g ca 30.000 Perlen. Ich habe nicht nachgezählt.

    -Zum Perlensticken, Angelsehne 0,40 mm Durchmesser

    -Als Zierleder für hinten und die Fransen Nappaleder was schon rot gefärbt war

    -Nieten in Altmessing

    -Innen Baumwolle gefärbt mit schwarzen und Hagebuttentee

    -Holzleim

    -Lederriemen 2mm

    -Leinen und Borte für den Umhänge Riemen


    Nachdem das Leder zugeschnitten und gefärbt wurde, habe ich die Perlenstickerei begonnen. Meistens immer mit 3-4 Perlen pro Durchgang. Die Muster wurden aufgezeichnet.

    Man sieht das die Perlen nicht alle eine Größe haben, darum sollte man das Muster aufzeichnen.

    Der Anfang war gemacht. :loki::loki::loki::loki::loki::loki:

    Fertig ist der fordere Abschnitt. Ich habe ca 2.Wochen dran gesessen, wobei ich nicht jeden Tag daran gearbeitet habe.

    Der Biber und der Rand wurde wieder aufgezeichnet und dann die Linien nachgestickt. Man sieht das es das vordere Teil ist. Ich hatte leider kein Leder was ca 140 cm lang war, darum wurde es auf 2.Abschnitte gebaut. Abstand oben zwischen den beiden Stickereien ist nur zur Zierte da, es sonst mit den Verbindern blöd ausgesehen hätte.

    Der Fertige Biber. :loki::loki::loki::loki:

    Der Anfang vom oberen Teil.

    Das ist der obere Teil vom Holster welcher dann mit dem unterem durch die Verbinder zusammen genäht wird.

    Einer von 2. Verbindern. Leider habe ich nur diesen Fotografiert, man möge es mir nachsehen. :saint::saint::saint:

    Die Teile werden mit den Verbindern verleimt und dann vernäht. So Freunde, da ich hier nur 10 Bilder hochladen kann, folgt gleich Teil 2. mit dem Rest bis zum Ende.
    Also gebt mir 10 Minuten Zeit.

  • So Freunde weiter geht es :new11::new11::new11::new11:

    Die erste Anprobe, nur mal schauen ob alles passt , der Rohling ist soweit fertig. Jetzt kommen die Feinheiten. ;););)

    Der Verschluss wird bestickt und mit Nieten versehen.

    Der Riemen wird verklebt und vernäht :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Der Riemen in der Vorder und Rückansicht. Er besteht aus Leinen mit Fransen und die Borde aus Baumwolle. Die Borde ist 30 mm und ich habe diese bei Ebay gekauft.

    Die Verzierungen auf der Rückseite aus Leder werden Ausgeschnitten, verklebt und dann angenäht.

    Und die Nieten für die Umrandung werden angebracht.

    So mit O das war Teil 2. Der 3te folgt zu gleich. :D:D:D

  • Weiter geht es 8o8o8o

    Das Motiv mit der Ahle vorgestochen.

    ...und die vernähten Motive.

    Nachdem das Leder dann von innen mit Stoff verklebt wurde, wurde es zusammengenäht, mit 15mm Leder nach unten für die Fransen.

    Der Verschluss mit Leder umnäht, gelocht und mit Lederbändern bestückt. :D:D:D

    Zum Schluss werden die Leder für die Fransen angeklebt, vernäht und dann geschnitten. 8o8o8o

    Fertige Bilder Folgen :loki::loki::loki::loki:

  • So Freunde so sieht das jetzt nach 4 Monaten Arbeit aus. :D:D:D:D
    Zerstochene Finger, abgebrochene Nadeln und Freundin welche mich für verrückt erklärt. :P:P:P

    Meine Antwort war, wenn sie aufhört geistigen Unrat im TV zu klotzen höre ich eventuell damit auf :saint::saint::saint:
    Aber nur eventuell, also NEIN.



    Warum die Bilder nun der Quere sind weiß ich echt nicht. Na egal :loki::loki::loki:

    Achso @Magnum Opus mein Bester kommste mit in Corona Freies Gebiet? Rockys, Appalchen oder Mansfeller Hüchelland :loki::loki:
    In dem Sinne zum Wohle Freunde.

  • :respect::respect: Oh Shit Frau Schmidt! Ich bekomme schon Schweissausbrüche wenn ich nur an die Schweinearbeit denke, von der Qualität wie du das gemacht hast ganz zu schweigen! :respect::respect:

    :cowboy: Amberg Teilnehmer 2021- Platz 23 , 2022- Platz 20,und stolz darauf!Ich werde besser! :cowboy:

    Wenn ich Loch an Loch sehen will benutze ich ein Locher!

    :ptb:Fördermitglied des VDB :ptb: