Entenkasten - the never ending storry

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 18.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. März 2004 um 12:43) ist von undercover.

  • Hallo rugerclub!

    Heute habe ich meinen Wildschweinkasten auch nach Deinem Rezept modifiziert: funzt prima!!!

    Die Muttern habe ich mit dem Dremel und einem Borstenaufsatz auf die Stange gedremelt -> geht ganz fix!
    Habe gemerkt, dass sich die Muttern nach Gebrauch mit der Zeit lösen und die Figuren anfangen zu pendeln -> habe soeben ein bisschen ''TAMIYA Liquid Thread Lock'' vor den Muttern aufs Gewinde getan - muss nur noch trocknen...

    :new22:
    PPK/S, RWS 225, CP99 mit R.D., S&W 686 6'', Diabolo-Speedloader (DSL *gr* )

  • Welcher Kugelfang ist denn nun besser. Die Schweine oder die Enten?

    Ich will mir in den nächsten Tagen einen zulegen.
    Tschüss mhuden-roshi

    :huldige:
    In meinem Schrank:

    Co2: S&W 586 6"
    Walther CP99
    Colt 1911

    Luftgewehre: Diana 34

  • Hi mhuden-roshi
    Hab selbst so einen Kasten mit Enten. 50 Eu beim hiesigen W-Händler. Funzt prima.
    Enten oder Schweine ist halt ne Charakterfrage. Must eben wissen welche dir mehr leid tun. Kannst dir ja vielleicht selbst kleine Figuren basteln.

    Aber wie sagt Leon im gleichnamigen Film schon:
    "Keine Frauen, kein Kinder. Das sind die Regeln"

    Kann das Teil nur empfehlen.

    Gruss Jorgi

  • Ich möchte mir son Ding selber basteln und habe schon ne menge ersehen können,
    Aber damit nicht soviel experimentelle Zeit drauf geht hätte ich gerne mal die
    - Außen maße des Kastens
    - Die Position der Beiden Wellen an den Seitenwänden (Entenwelle, magnetwelle)

    Vielleicht macht sich ja jemand die mühe, das wäre nett.


    Zu der unteren schrägen Kugelfangplatte, die die Kugel nach oben ablenkt :
    Gehen kugeln, die auf die Platte treffen nicht manchaml trotzdem auf die Enten? Sollte die Platte die Kugeln nicht nach unten ablenken?

  • @ undercover,
    Du bist ja ein echter Leichenschänder...
    so einen alten Thread wieder aus zu graben...

    Masse: 20 x 50 x 20 (HxBxT)
    Lochabstand: 10 und 14,5cm von hinten gemessen, in einer Höhe von 5cm

    die untere Prallfläche lenkt die Diabolos/Kugeln nach oben hin ab, damit diese bei einem Fehlschuss nicht horizontal zu dir zurück kommen.

  • In der Hinsicht bin Ich gerne ein Leichenschänder.

    Hab doch erst seit 2 Wochen ne LUPI und geht das für mich los, was ihr alle hinter euch habt :cry::crazy2:

    Schön oder nicht so schön, wie mans nimmt.

    Aber mit dieser Hompage bin ich auf dem richtigen wege,
    das weiß ich!!!

    Danke für die schnellen maße.


    Vielleicht habt ihr noch ein Tip für das Material ?

    - Stahl in welcher stärke?
    - Alu (aber das mit alu kann ich wohlvergessen, jedenfalls nicht die Enten)
    - Und bekomme ich irgendwo fertig geschnittene Enten oder Wildschweine her, die von der Größe passen?

    Hilfe, brauche nochmehr maße:
    - Höhe der Senkrechten Frontplatte unter den Enten und
    - wo hört die anbindende schräge vor den Enten auf (tiefe und höhe)
    - wo hört die ober schräge im Kasten auf


    Fragen über fragen, aber vielleicht hat ja jemand interresse an den Zeichnungen, und Bauplan, wenn mit allem ich fertig bin.


    Gruß Undercover

    Einmal editiert, zuletzt von undercover (31. Januar 2004 um 21:34)

  • Das hier ist aber wesentlich spannender!
    https://www.co2air.de/wbb2/thread.php?threadid=8004&sid=

  • Hallo undercover

    Willkommen im Forum.

    Ich möchte deinen Enthusiasmus nicht zerstören,aber ich denke
    das du mit diesem Einsatz viel Zeit und Energie vergeudest.
    Der Nachbau eines Entenkastens steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
    Vielleicht schaust du mal intensiver im Forum nach selbsgebauten Schießständen.Dort findest du eine Menge,auch angedachter Ideen,zum Thema Schießstand.

    Gruß Andreas

  • So schlecht ist die Idee eines Eigenbau doch nicht.

    Wenn man mal betrachtet was man da so für 50 Euros bekommt ist schon ne Frechheit. Ich habe den Entenkasten vor einer Woche zu Geburtstag bekommen und muss sagen, so eine schlechte Qualität hätte ich nicht erwartet. Und dann steht da noch Walther drauf, ich würde mich schämen...
    Wenn ich im Baumarkt so ein Produkt erworben hätte wo man erst nochmal zwei Stunden Arbeit investieren muss dass es die angedachte Funktion erfüllt, würde es irgendeinem Verkäufer quer im Hinter stecken. Tschuldigung, habe mir gerade mal Luft verschaffen müssen.

    Meine Modifikationen:
    Kasten auseinander bauen:
    mittleres Ziel Gegengewicht ausrichten;
    Enten mit Kunststoffscheiben spielfrei machen (habe mangels Gewindestange diese Lösung gewählt und muss sagen es geht gut. Habe die Abstandshalter vom KFZ Kennzeichen dafür missbraucht...)
    zusammenbauen;
    Ziele mit Würth Teflonspray bearbeitet, schützt sehr gut vor Pickelbefall

    Ich bleibe dabei, die Kiste ist das Geld nicht wert, das teuerste ist der Walther -Sticker :crazy3:

  • @T Bone

    Irgendwie widerspricht du dir.

    Warum soll man etwas nachbauen was eh Mist ist.
    Auch wenn man es modifiziert und vergoldet.
    Nach einiger Zeit wird es langweilig.
    Der Einsatz steht in keinem Verhältnis zu dem was man erreicht hat.


    Gruß Andreas

  • Wenn man sich was selber baut ist das eine Sache die sonst niemand hat, ausserdem ist es selbstgemacht und man kann darauf stolz sein. Wenn man die Möglichkeiten hat irgendwas mit Blech zu machen ist das meiner Meinung ne gute Alternative zum Walther Blechkasten.

    Die Arbeitsstunden darfste natürlich nicht als Aufwand werten, das is Hobby, und wenn man irgendwo in der Metallindustrie arbeitet kriegste das Material aus dem Schrottcontainer für lau.

    Wenn würde ich den Entenkasten nur modifizert mit Gewindestange nachbauen ;)

  • warum so einen "mist" nachbauen soll, kann ich dir sagen :

    Weils eben mist ist und der nachbau nämlich genau das vermeiden soll...
    nämlich das es "mist" ist.

    Ich bin fast fertig, die Planung und der bau haben ca 1 Woche fast durchgehende Arbeit gebraucht...und hat sehr viel spaß gemacht.
    Darin nethalten ist auch noch Zeit zum testen und probieren, verschiedener gewichte und und und...

    Also mit einer kompletten fertigen Anleitung, würde es nicht solange dauern.

    So jetzt mal ein Bild

  • @ undercover

    Ich weiß zwar nicht, wie die Funktion ist, aber für das Bauen an sich und die Sauberkeit (soweit auf dem Bild zu erkennen : Respect!

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

  • Zitat

    Original von undercover
    warum so einen "mist" nachbauen soll, kann ich dir sagen :

    Weils eben mist ist und der nachbau nämlich genau das vermeiden soll...
    nämlich das es "mist" ist.

    Ich bin fast fertig, die Planung und der bau haben ca 1 Woche fast durchgehende Arbeit gebraucht...und hat sehr viel spaß gemacht.
    Darin nethalten ist auch noch Zeit zum testen und probieren, verschiedener gewichte und und und...

    Also mit einer kompletten fertigen Anleitung, würde es nicht solange dauern.

    So jetzt mal ein Bild

    undercover

    Soweit ich das auf Bild erkennen kann. Saubere Arbeit.
    Zeig mal ein paar Bilder vom Innenleben.
    Was ist das für ein blaues Teil auf der rechten Seite?
    Was hast du nun verbessert?
    Wie hoch sind die Materialkosten?

    Mit "Mist" meine ich den original Walther Entenkasten.
    Mit "Mist" meine ich die Langeweile die einem nach kurzer Zeit mit dieser Kiste überkommt.

    Gruß Andreas

  • @ undercover

    Gute Arbeit. :new11:
    Leider entgeht Dir jetzt das lange Gesicht das Du gemacht hättest wenn Du dieses Musterbeispiel minderwertiger Blecharbeit, lieblos zusammengebaut, mit einem Plastikschlauch als Abstandshalter versehene Teil, genannt Walther Entenkasten aus dem Karton gezogen hättest. :cry:

    Aber ich Denke Du kannst als Trost mit Deinen Tecno-Enten gut leben.

  • Diese Platikschläuche waren eh der größte Witz bei der Sache.
    Ich hatte meinen Entenkasten auch damals modifiziert, aber Laune macht der trotzdem nicht richtig.
    Es macht einfach wenig Spaß, wenn man perfekt getroffen hat und die Dinger nur einen Ententanz aufführen.

    @ undercover

    Dein Techno-Entenkasten schaut nach sehr guter Arbeit aus! :new11:
    Ich hoffe, die Woche Arbeit macht sich in Form von Freude noch bezahlt.
    Ach ja, Du hast ja gesagt, daß Dir sogar das Bauen Spaß gemacht hat. :confused2:

  • Fotos vom Innenleben kommen noch.


    Zitat

    Was ist das für ein blaues Teil auf der rechten Seite?

    Das blaue ding an der Seite ist eine Dolüklemme (Lüsterklemm), weil ich auf die Welle noch kein Außengewinde draufgeschnitten hatte.

    Zum Thema Funktion :
    Noch nicht richtig getestet, ich habe die Gegengewichte so montiert, das sie, wenn man sie dreht, das gewicht verlagern, das heißt, die Enten brauchen entweder mehr oder weniger Power zum umklappen, also nur ne einmalige einstellungssache.

    Das praktische daran, wenn man man mit nem Luftgewehr drauf ballert und die Enten so doll nach hinten hauen und am Magnet abprallen, kann man das Gewicht entsprechend durch einfaches drehen verlagern und die Enten sind etwas träger!

    Ich habe das Gegengewicht für das 5te mittlere Ziel noch nicht fertig, dementsprechend weiß ich auch noch nicht, ob ich die Magnetkraft noch erhöhen kann oder ob ich die Enten sonst nicht wieder hoch bekomme.


    Materialkosten :
    mmmh, nunja, habe das alles von meinem Daddy bekommen, aber teuer dürfte es nicht sein.