Huben K1, meine Fres..

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 55.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2023 um 17:36) ist von SPA68.

  • Okay, vielen Dank für die Info. Das Loch hab ich schon gesehen, aber ist da ein Gewinde? Oder muß dazu der Schaft ab und der Adapter dahinter verschraubt werden?

    Grüße Markus.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Ich hab die Öse so reingeschraubt, da der Schaft ums Schraubenloch verstärkt zu sein scheint. Ich denke, daß es vorgesehen ist da einfach eine Öse mit Gewinde für Holzschäfte reinzudrehen. Bist jetzt hält es gut.

    Grüße

    Thomas

  • Aha, dann Versuch ich das auch mal. Ansonsten kann man ja auch auf der Gegenseite versuchen was zu verschrauben.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Hallo Thomas,

    ich bin seit kurzem auch Besitzer der Huben K1. Leider habe ich direkt ein Problem. Der Abzug und die Sicherung klemmen. Laut Beschreibung könnte es sein das ein Diabolo stecken geblieben ist, dieses ist aber nicht der Fall. Hast du so ein Problem bereits gehabt oder hast du eine Idee was ich machen kann? Kann ich ggf. den Druck durch abschrauben des hinteren Manometers ablassen?

    VG

    Torsten

  • Hallo Torsten,

    bin zwar noch kein Experte in puncto Huben, aber lässt sich denn das Magazin in entriegelter Stellung drehen? Wenn nicht, dann könnte tatsächlich ein Diabolo klemmen.

    Entlüften geht glaube ich auch, wenn du an der Rückseite des Blockes die Platte abschraubst und im Inneren etwas löst. Am Manometer funktioniert aber glaube ich auch. Schau mal bei YT, da gibts sehr viele Videos zu dem Thema.

    Gruß Markus

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Hallo Torsten,

    bin zwar noch kein Experte in puncto Huben, aber lässt sich denn das Magazin in entriegelter Stellung drehen? Wenn nicht, dann könnte tatsächlich ein Diabolo klemmen.

    Entlüften geht glaube ich auch, wenn du an der Rückseite des Blockes die Platte abschraubst und im Inneren etwas löst. Am Manometer funktioniert aber glaube ich auch. Schau mal bei YT, da gibts sehr viele Videos zu dem Thema.

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,

    vielen Dank für dein Feedback. Ja das Magazin lässt sich zumindest in eine Richtung drehen. Irgendwo meinte ich gelesen zu haben es müsste in beide Richtungen gehen? Keine Ahnung. Ich kann mit dem Reinigungsstab allerdings auch bis ins Magazin vorstoßen daher denke ich das es tatsächlich frei ist. In die andere Richtung können die Diablos nicht rutschen oder?

    Zum Thema Druck. Ich habe gestern tatsächlich ein Video gefunden wie ich den Druck ablassen kann. Dieses habe ich gemacht und irgendwann konnte ich die Sicherung wieder schließen. Der Abzug klemmt allerdings noch immer. Ich werde am Wochenende Mal ein wenig schrauben. Jetzt wo sie drucklos ist dürfte es ja nicht mehr so schlimm sein.

    VG

    Torsten

  • Servus Torsten,

    bei meiner K1 kann ich die Magazintrommel auch nur in eine Richtung drehen, das ist wohl mormal.

    Leider kann ich Dir bei deinem Problem nicht wirklich helfen, evtl. findest Du hier etwas. In dem verlinkten Thread wird das Problem öfter mal angesprochen.

    Der YT-Channel von Gregor ist auch sehr zu empfehlen.

    Grüße

    Thomas

  • Da hilft wahrscheinlich nur eine Komplette Demontage. Ist ja in den Videos vom Gregor gut dargestellt.

    Halte uns mal auf dem laufenden, was die Ursache war.

    Wo hast du denn den Druck abgelassen

    ?

    Grüße Markus

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Guten Morgen Zusammen,

    sry das ich mich jetzt erst wieder melde. Leider habe ich es nicht geschafft und die Huben gestern zurück geschickt. Ich hoffe ich bekomme sie zeitnah wieder. Die Vermutung des Verkäufers ist das der Regulator Druck (120bar) zu gering ist. Ich bin gespannt.

    @ Markus: Meine Huben hat oben (hinten am Regulator) eine kleine Schraube. Wenn man diese löst, geht der Druck raus.

    Ich melde mich sobald ich genaueres weiß.

    VG

    Torsten

  • Hallo Torsten,

    das ist ja ärgerlich, hoffentlich bekommst du bald eine reparierte Huben.

    Man sollte wohl sehr genau drauf achten, dass sich kein Diabolo verklemmt, sonst hat man echt eine "Sechs gewürfelt"

    Das Loch zum Ablassen der Luft hab ich noch gar nicht entdeckt.

    Aber solange es nicht notwendig ist, würde ich keine Luft ablassen, ich lasse eigentlich immer einen gewissen Restdruck im System.

    Und 120 Bar sollten eigentlich ausreichend sein zur Funktion. Das Minimum wird mit 110 Bar angegeben.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Hargh, da passt so einiges nicht in den Thread ... Naja, meine K1 hängt nun seit min. 6 Monaten unbenutzt an der Wand, komme einfach nicht dazu endlich mal einen richtigen Slug-Test zu machen. Habe sogar die ganzen H&N HP Slugs in 2 unterschiedlichen Durchmessern und 5 verschiedenen Gewichten in vielfacher Ausführung incl. den Knock Outs von JSB hier liegen, Schande über mich.
    Unterdessen gibt es die Knarre scheinbar in der 6-ten Generation mit ein paar Detailänderungen.
    Ob die Änderungen was gebracht haben, weiss ich leider nicht.

    Auch wenn es schon etwas "angestaubt" ist, hat den jemand mal diesen Test gemacht?

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Moin

    Der Thread liest sich ja ganz gut, aber es gibt da eine Sache die ich nicht verstehe....

    Die Huben hat für den Ottonormalverbraucher ja nun mal 7,5 Joule. Es kommt sicher keiner auf die Idee bei dieser Stärke einen Slug zu versuchen duch den Lauf zu schießen. Es bleiben also normale Diabolos zum Gebrauch der guten.

    Die Löcher im Magazin haben einen Durchmesser von 5,7mm. Wenn ich hier von Tests mit 5,51mm höre, begreife ich nicht, warum das Ding nicht andauernd jamt. Es fallen alle Diabolos mit einem Kopfmaß von kleiner als ca 5,6mm (wegen den Rillen im vorderen Ende der Löcher) einfach durch. Wie verschließt ihr diese kleinen Maße ohne Probleme?

    Andere Frage.... Hat irgendwer Interesse, das man diese Magazintrommel mal Nachbaut mit Löchern die auch besser passen?

  • Der Kelch eines Diabolos hat ca. 5,7mm.

    Aus der Trommel fällt nix raus.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bei mir ist auch noch nie ein Diabolo aus der Trommel gefallen. Die lassen sich leicht einführen und bleiben satt sitzen.

    If you carry the bricks from your past, you'll end up building the same house.

  • Moin,

    dazu kann ich sagen, das kein Diablo durchfällt, egal ob nun 5,50 oder 5,53 . In verschiedenen ausländischen Foren und bei der Tube wird aber oft gesagt, dass die Huben mit den übermaßigen Slugs die besten Ergebnisse erzielt.

    Schwere Slugs machen ja mit den 7,5 Joule nur wenig Sinn, aber bezüglich der Diabolos bringt meine mit nahezu allen Sorten gute Streikreise. Zwar nur auf die 10-15 m getestet, weil weiter weg fallen die Dinger schon deutlich ab, bei dem Kaliber. Aber das ist ja bei anderen Modellen auch so.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • hallo bin neu hier und habe heute meine k1 bekommen würde ein paar frage haben

    Was für eine Generation habe ich und wo liegen die unterschliede

    Hab keine löcher vorne im lauf ist da dann ein schalldämpfer eingebaut

    Welche slugs schießt ihr wenn sie offen ist

    Habe ich noch einen gechokten lauf

    Ist eine der ersten von gogun was ausgeliefert worden ist

    Und schon mal danke für die antworten

  • Müsste 5. oder 6. Generation sein. Ist Schallgedämpft. Hat keinen Choke im Lauf.
    Habe auch eine aus der ersten Charge schieße aber keine Slugs da 7.5J only. Die H&N 223 liefer gute Ergebnisse bei um 1000Fps wie ich erfahren habe.

  • Hallo Bernhard,

    willkommen im Club und viel Spaß mit dem neuen "Spielzeug" Schau Mal auf der Website von Huben nach. Dort gibt's Informationen über die Unterschiede in den Generationen, den verbauten Läufen und auch welche Slugs (für die offenen Versionen) geeignet sind.

    Wie mein Vorredner schon sagte, die besten Ergebnisse erzielen wohl die übermaßigen Slugs. Da gibt es auch bei der Tube einen Spezi, der viele Tests macht . Ist alles auf Englisch aber es ist eigentlich gut verständlich. Gregor Kamisek heißt der Herr, glaube ich.

    Für uns macht das aber eben wenig Sinn, außer es gäbe Slugs mit einem Gewicht von unter einem Gramm. Aber da kann man eigentlich auch bei Diablos bleiben.

    Bei mir laufen übrigens die mitgelieferten H&N Field Target Recht gut.

    Gruß Markus

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Also die leichten JSB Slugs mit 0,65g in 4.5mm laufen mit 7,5J nicht.

    Die JSB heavy mit 0,67g laufen in sehr vielen 7,5J Waffen hervorragend.

    Ursache ist die große Kontaktfläche von den Slugs. Das bremst zuviel.

    Das lässt sich wohl auf 7,5J und 5,5mm übertragen.

    Ggf. klapppts besser wenn kein Choke vorhanden ist aber alle meine Waffen haben einen.