Weihrauch HW30s die 2.

Es gibt 297 Antworten in diesem Thema, welches 37.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2019 um 17:47) ist von Chris770.

  • Könnte mir einer sagen, für was das S bei Weihrauch steht?
    Beim Schneider gibt es nämlich die HW35 Standart und die HW35S

    HW35 (S) = Standard

    HW35 E = Export (Nussbaumschaft)

    HW35 K = Kurzlauf mit 1/2" UNF

    Die HW35 war das erste Gewehr, das serienmäßig mit dem "Rekord"-Abzug ausgestattet wurde. Seit Mitte der 50er Jahre besitzen alle Modelle diesen Abzug.

    Gruß
    UCh

  • Auch wenn es in diesem Thread um die HW30 geht, möchte ich einfach mal eine Frage in die Runde stellen.

    Ist die HW35 obsolet?

    Oder anders gefragt, welche Argumente gibt es noch für einen Neukauf?

  • Auch wenn es in diesem Thread um die HW30 geht, möchte ich einfach mal eine Frage in die Runde stellen.

    Ist die HW35 obsolet?

    Oder anders gefragt, welche Argumente gibt es noch für einen Neukauf?

    Muss man selbst wissen :D Würde auf dem Gebrauchtmarkt schauen, wenn sich ein Schnäppchen findet, wieso nicht.
    Kann man warten, hat es nicht eilig, dann noch etwas sparen und ein 77/97 oder 95/98 holen

    Ich wollte mir heute ein HW35 holen, aber habe es dann doch sein lassen. Ich bereue es auch nicht, hatte heute ziemlich Spaß mit meiner HW77
    das Geld für die HW35, kann ich in ein v-mach Kit investieren + Hawke Airmax holen

  • Die HW 35 ist das Kult- Gewehr!

    Es ist mit 3,8 Kg zwar schon etwas schwerer aber dafür auch richtig stabil und kann bei entsprechender Pflege, von Generation zu Generation vererbt werden.

    Die Präzision ist bei der HW35 auch sehr gut, wenn man den etwas stärkeren Prellschlag beherrschen kann.
    Bei neueren HW 35 Modellen ist aber schon eine weichere Feder verbaut, die den Prellschlag schon deutlich geringer spüren lassen als bei alten Modellen, mit abgekniffener Feder.

    Der sehr gute Rekord- Abzug ist serienmäßig verbaut.
    Auch sehr angenehm ist der Verschluß, den man erst entriegeln muss.

    Es spricht also nichts dagegen, wenn man sich eine HW 35 neu kauft.

    Wenn man im Internet schaut, kann man sie schon ab 250 € Neu kaufen und hat damit ein Top- Gewehr.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ach, ich muss einfach mal schauen.

    Ich hatte schon länger vor, mal ein neues Gewehr zu kaufen (mein jüngstes wurde '68 hergestellt), war aber immer unschlüssig.

    Die HW30 ist ein wenig zu klein für meinen Geschmack und die HW50 irgendwie halbgar. Bleibt noch die HW35, der Dinosaurier unter den Weihrauch. Oder die hochgelobten HW77/97...

  • Heiko hat es eigentlich schon auf den Punkt getroffen.

    Für mich ist die HW35, auch wenn sie längst nicht zu meinen schönsten oder präzisesten LGs gehört, immernoch ein absolut tolles Gewehr!!!

    Ich habe mit einer HW35 angefangen zu schießen und mit einiger Übung ist auch eine erstaunliche Präzision aus dem Gewehr zu holen.
    Schieße sie mittlerweile kaum noch, allerdings fühlt sich das Gewehr und der Ladevorgang und das Schießen immer wieder "vertraut" an und macht einfach nur riesig Spaß!!!

    Als obsolet würde ich die HW35 auf gar keinen Fall bezeichnen! Sie wird nicht ohne Grund in fast unveränderter Form seit über 60 Jahren produziert, was bis jetzt kein anderes mir bekanntes LG geschafft hat!
    Das spricht eindeutig für die 35er!!! :thumbup:
    Man darf auch nicht verkennen, dass sich das Gewehr mit den eigentlich gedachten 13 bis 15J wunderbar schießen lässt!
    Die HW35 hat auch deshalb international einen guten Ruf.
    Sie ist simpel, robust, wertig, präzise und einfach Kult! :thumbsup:

    Allerdings würde ich sie nicht, wie hier in älteren Threads oft zu lesen, als Einsteigermodell empfehlen.
    Dennoch gehört sie meiner Meinung nach einfach in jede Sammlung! ^^

  • Die HW30 ist ein wenig zu klein für meinen Geschmack und die HW50 irgendwie halbgar.

    Maxi,

    hast du meine HW 50 schon geschossen?
    Ich finde die Klasse! ;)

    Ich muss nur das Federgeräuch noch in den Griff bekommen. ;)

    Ich bringe demnächst auch mal meine HW 35 Luxus mit zum Schießen. Dann kannst du die mal ausprobieren.
    Das ist auch schon ein ausgewachsenes Gewehr, was mit 3,4 Kg leichter ist, als die HW 35, aber auch genau so zickig!
    Wenn man aber mit ihr umzugehen weiß, trifft sie sehr präzise.

    Hier auch noch ein Größenvergleich!

    Oben 2x HW30, dann HW50, dann HW35 und unten die HW95 Luxus.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Die HW30 ist ein wenig zu klein für meinen Geschmack und die HW50 irgendwie halbgar. Bleibt noch die HW35, der Dinosaurier unter den Weihrauch. Oder die hochgelobten HW77/97...

    Die Frage ist, was du mit dem Gewehr vor hast!?

    Willst du eher einen Spaßplinker, etwas fürs "ambitioniertere Plinken" oder eine Präzisionsmaschine?

    Ich z.B. plinke am liebsten mit einem Knicker!
    Max. 12x Glas drauf und Spaß haben!!!
    :thumbsup:
    Dafür eignet sich die HW50 z.B. wunderbar, sie ist nicht zu schwer, und angenehm zu schießen!

    Willst du "was in der Hand" und magst robuste Gewehre, dann ist die HW35 auch eine gute Wahl!

    Wenn du etwas mehr ausgeben willst, ein Gewehr suchst, welches sehr präzise schießt, einen angenehmen Prellschlag hat und welches du auch gut "tunen" kannst (bezogen auf Schusscharakteristik, Prellschlag etc.), dann ist die 77/97 genau richtig!!!
    Da es auch ein Unterhebelspanner ist, kannst du auch größere Gläser recht einfach montieren, wenn man z.B. mal auf weite Entfernungen schießen will, oder ins FT reinschnuppern!

    Nicht falsch verstehen: Präzise sind die HW's alle!!! Allerdings machen manche Modelle es dem Schützen "etwas einfacher"... ;)

    Gruß
    UCh

  • Ja, ich habe deine HW50 schon geschossen. Ein schönes Stück, ohne jeden Zweifel. Wahrscheinlich klingt das jetzt ein wenig irrational, aber die HW50 ist irgendwie nicht Halbes und nichts Ganzes. Nicht so stimmig wie die 30, aber auch nicht so klassisch wie die 35.

    Die HW35 Luxus ist eine Export-Version? Oder konntest du eine Deluxe ergattern?

  • @Unfallchirurg

    Ich wäre ziemlich genau ein "ambitionierter Plinker". FT ist zwar sehr interessant, aber ich habe es noch nie richtig gemacht und kann deswegen nicht urteilen.

    Die HW97 finde ich auch sehr hübsch. Besonders der Blaue Schichtholzschaft hat es mir angetan.


    Heiko, früher wurde mal eine sehr schicke HW35 Version, die Deluxe hieß, verkauft. Deswegen die Nachfrage. Aber die heutige Exportversion ist auch sehr schön. Und bei Airweapon sogar für unter 300€ zu haben!

    Einmal editiert, zuletzt von Geldmarschall (24. August 2019 um 22:34)

  • @Unfallchirurg

    Ich wäre ziemlich genau ein "ambitionierter Plinker".

    Dann lässt die HW 97 keinerlei Wünsche offen!!! :thumbup:
    ( :P Außer dem Schießen mit offener Visierung...)

    Ich finde den blauen Schichtholzschaft auch sehr schön! Die 97er STL in diesem blauen Schaft ist auch für mich das schönste LG überhaupt!
    Einziger Wermutstropfen: Der Schaft besitzt keine Punzierung oder Fischhaut!
    Dennoch liegt die kompakte 97er bzw. ihr Schaft wunderbar im Anschlag!!!

    :thumbup: Von mir klare Kaufempfehlung!!!

    Heiko, früher wurde mal eine sehr schicke HW35 Version, die Deluxe hieß, verkauft. Deswegen die Nachfrage.


    Ja es gab früher auch die HW35L bzw. Deluxe!
    Sie hatte einen Nussbaumschaft mit stärker und kantiger ausgeformter Backe und Fischhaut am Griffstück!
    Es gab auch Versionen mit Monte Carlo Schaftbacke!
    Sehr schöne Versionen!!!

    :D Es gab sogar eine HW35LS also als Lochschaft-Version! Relativ selten...

  • Dann lässt die HW 97 keinerlei Wünsche offen!!! ( Außer dem Schießen mit offener Visierung...)

    :thumbup: Von mir klare Kaufempfehlung!!!


    :D  Es gab sogar eine HW35LS also als Lochschaft-Version! Relativ selten...

    So eine HW35LS habe ich sogar schon geschossen. Ziemlich ungewöhnlich, aber gut!

    Ich schieße gerne über Kimme und Korn, würde also zur HW77 greifen. Die gibts bei Schneider auch im blauen Gewand.

  • So eine HW35LS habe ich sogar schon geschossen. Ziemlich ungewöhnlich, aber gut!
    Ich schieße gerne über Kimme und Korn, würde also zur HW77 greifen. Die gibts bei Schneider auch im blauen Gewand.

    Ich kann die Offene Visierung Kimme + Korn an der HW 77 nicht empfehlen.
    Die Kimme ist auf der 11mm Prismenschiene mit nur einer schraube seitlich befestigt, mit jedem Schuss wandert die Visierung ein Stück nach hinten.
    Egal wie fest man das macht, das ist eine Fehlkonstruktion :/ An anderen Gewehren ist es sonst auch stationär fest und da tut sich nix
    Greif wirklich lieber zur HW97, kannst ein UNF 1/2" nachrüsten, was bei der hw77 nicht geht, ausser du nimmst das Schlottmann Modell, bei der hw97 gibt es mehr Teile von Rowan beispielsweise
    Auch was den Schaft angeht, würde ich zu einem Thumbhole raten, ist deutlich Bequemer als der Sportschaft

  • Ich schieße gerne über Kimme und Korn, würde also zur HW77 greifen. Die gibts bei Schneider auch im blauen Gewand.

    Ja, dann wäre die 77er natürlich die bevorzugte Wahl!

    Der blaue Schichtholzschaft gehört eigentlich zur HW97, sprich: er besitzt eine höhere Schaftbacke, da das Gewehr für das Schießen mit Zielfernrohr konzipiert wurde.
    Da solltest du mal testen, ob du da nicht Probleme mit der offenen Visierung und der Backenhöhe bekommst!!!

  • Das ist natürlich ein Argument, ebenso wie die rutschende Kimme. Aber so wichtig wäre mir die offene Visierung auch nicht. Am Knicker ist sie trotzdem ein Muss!

  • ...mit jedem Schuss wandert die Visierung ein Stück nach hinten.

    Konnte ich so noch nicht feststellen, muss aber auch dazu sagen, dass ich recht wenig mit offener Visierung schieße.
    Zur Not einen kleinen Stopper für ne Mark fuffzich dahinter setzen und das Problem ist gelöst.

    An anderen Gewehren ist es sonst auch stationär fest und da tut sich nix

    Was meinst du mit "stationär" fest?
    So ziemlich alle alten Match-LGs haben beispielsweise auch positionierbare Diopter?
    Die sind je nach System auch nur mit einer Schraube geklemmt und da tut sich nichts...
    Die meisten haben allerdings auch 2 Befestigungsschrauben, da hast du Recht.

  • Konnte ich so noch nicht feststellen, muss aber auch dazu sagen, dass ich recht wenig mit offener Visierung schieße.Zur Not einen kleinen Stopper für ne Mark fuffzich dahinter setzen und das Problem ist gelöst.

    Was meinst du mit "stationär" fest?So ziemlich alle alten Match-LGs haben beispielsweise auch positionierbare Diopter?
    Die sind je nach System auch nur mit einer Schraube geklemmt und da tut sich nichts...
    Die meisten haben allerdings auch 2 Befestigungsschrauben, da hast du Recht.

    Da ich zurzeit Regelmäßig die HW77 schieße und vor lauter Faulheit, die Visierung draufgelassen habe (trotz ZF) fällt mir das ganz extrem auf, weil der abstand von der Kimme zur ZF Montage immer weniger wird...
    Bei der 300s die ich mal hatte, waren auf der prismenschiene noch quer- einfräsungen, da schiebt man ja den Diopter auf die 11mm schiene, und mit dem fixieren ist innen ein rundstab der dann in der einfräsung drin ist, mir fehlen die worte das fachmännisch zu beschreiben :D ich denke mal du weißt was ich meine haha

    an einer Hatsan 125 in Polen (verflucht starker Prellschlag) tut sich nix, und da ist es fest verschraubt da geht eine schraube einmal ganz durch die visierung :D

    Edit: hier sieht man es ganz gut:

  • Meine Bestellung ist nun auch raus!
    Eine Weihrauch HW98

    Und dieses Glas dazu!

    Airmax 30SF Kompakt 6-24x50 AMX IR
    Leiste ich mir von meinem Weihnachtsgeld :D
    Freue mich sehr auf dieses Paket!!

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32