Weihrauch HW30s die 2.

Es gibt 297 Antworten in diesem Thema, welches 37.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2019 um 17:47) ist von Chris770.

  • Was mich nur wirklich erstaunt ist, dass ich wirklich Fleck halten kann, von ca. 11 bis 25 meter.
    Außer auf 9-10 meter. Dort musste ich einen halben Dot drüberhalten.
    Ansonsten kam ich mit Fleck immer ins Ziel.
    Also muss ich nichtmals oft dotten.
    Ab 22-23 meter einfach nur ins obere drittel der 12 zielen und gut war.
    Aber in Dorsten wird es dann sicher wieder anders ausschauen!
    Hier war ich entspannt ;)
    Naja, freue mich jedenfalls auf Euch alle! Schreiben und texten hier, schön und fein aber zusammen persönlich schießen, ist etwas ganz anderes. Freue mich wie Bolle 8o

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Hallo,

    nein, wenn diese nicht 100% zu deiner Prismenschiene passt, sitzt diese direkt schief.
    Es gibt leider keine Norm für Prismenschienen und bei jedem Hersteller ist diese unterschiedlich.
    Du brauchst eine zur Montage am Tubus des Zielfernrohrs.
    In Wettkämpfen ist aber ggf. keine Wasserwaage erlaubt.
    Trainiert aber trotzdem die Haltung und ich würde das immer verwenden, wenn man auf weite Entfernungen schießt.

  • Trainiert aber trotzdem die Haltung und ich würde das immer verwenden, wenn man auf weite Entfernungen schießt.

    Genau aus diesem Grund möchte ich eine Libelle verbauen!
    Danke für die Info. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen, für eine, die man am Tubus verbauen kann.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Gleich den letzten Urlaubstag nochmals im Garten verbringen.
    Ich habe immer noch das Problem, mit der Treffpunktverlagerung nach links.
    Auf 10 meter eingeschossen: Auf 20 meter, ca, 1 cm Verlagerung nach links.
    Montage ist einwandfrei. Habe sie auch um 180 Grad gedreht. Gleiches Spiel.
    Muss der Sache nachher mal weiter auf den Grund gehen.
    Vorgestern lief ja alles, nachdem ich eine doof gedrehte Schaube ausgetauscht habe.
    We will see!
    Habt alle einen schönen Tag!!
    Onkel Alex geht nun peng peng machen :D:thumbsup:

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Moin Alex,

    achte mal darauf, das du das Gewehr nicht verkantest!
    Es könnte auch sein, das du das Gewehr leicht nach links kippst.
    Oftmals merkt man das selber nicht.

    Viel Spaß beim Schießen wünsche ich dir! :)

    Ich gehe gleich meine Schäfte begutachten!
    Der hellere Schaft soll gleich seine Ölung bekommen. ;)

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Bei ca. 20 meter hatte ich eine Treffpunktverlagerung nach rechts, so 2 - 3 cm.

    Ich habe immer noch das Problem, mit der Treffpunktverlagerung nach links.

    Auf 10 meter eingeschossen: Auf 20 meter, ca, 1 cm Verlagerung nach links.


    ?(
    Also wenn du erst eine Verlagerung nach rechts hattest und jetzt nach Drehen der Montagen nach links, dann kann es nur an der Montage liegen!

    Oder versteh ich dich da grad falsch?!

    Schieß das Gewehr doch mal auf 17 bis 20 Meter ein und schau dann mal wie es sich auf 10m verhält!

    :thumbup: Gut Schuss und einen angenehmen Urlaubstag!

    Gruß
    Frederik

  • Schießt du beide Entfernungen mit der gleichen Vergrößerung? Vielleicht wandert der Trefferpunkt da es sich ja um Absehen in der 2. Bildebene handelt.

    Bei Vergrößerungswechsel mit SFP-Gläsern wandert das Absehen aber in der Regel in der Höhe, nicht seitlich.
    Ich gehe auch mal davon aus, dass Alex alles auf einer Vergrößerung schießt.

    Gruß
    Frederik

  • Ich habe das Problem unter Kontrolle gebracht.
    Ich habe mir ein Senklot gebastelt und das ZF damit eingeschossen. War nicht richtig in der Waage. Desweiteren waren die Montageschrauben allesamt zu locker. Ich hatte vorher Angst, sie zu fest anzuziehen. Nun habe ich alle etwas nachgezogen. Nun funtioniert es. Keine Verlagerung mehr. Habe jetzt auf 16 meter eingeschossen. Hier mal die Scheiben von 10, 13, 16, 21 meter. Alle Fleck gehalten.
    Ich schieße die verschiedenen Entfernungen mit der gleichen Vergrößerung.

  • Danke Frederik. Bin mit diesen Ergebnissen schon super zufrieden. Irgendwie habe ich sogar das Gefühl, dass die HW30S auf um die 20 meter besser läuft, als die FWB 300s.
    Das Weihrauch trifft und trifft und trifft.
    Mit der FWB300S tue ich mich da irgendwie schwerer. Weiss auch nicht warum, obwohl ja sogut wie kein Prellschlag vorhanden ist.
    Liegend wird am Wochenende geübt. Sollte ich dann für den HFT Wettkampf liegend einschießen? Oder stehend bzw. knieend?

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • In Wettkämpfen ist aber ggf. keine Wasserwaage erlaubt.
    Trainiert aber trotzdem die Haltung und ich würde das immer verwenden, wenn man auf weite Entfernungen schießt.

    Bei HFT mag das Stimmen im FT betrifft es nur digitale Libellen.
    Analoge waren noch nie ein Problem.

  • Liegend wird am Wochenende geübt. Sollte ich dann für den HFT Wettkampf liegend einschießen? Oder stehend bzw. knieend?

    Du solltest das Gewehr so einschießen, wie du die meisten Ziele beschießt!
    Vorgeschrieben sind nicht mehr als 10% kniiend und 10% stehend.
    Du kannst 80% also in deiner favorisierten Position schießen!
    Das ist dann in der Regel liegend, da hast du im HFT für gewöhnlich den stabilsten Anschlag!

  • Um nochmal auf die Libelle zurück zu kommen!
    Wenn ich doch eine an der Prismenschiene direkt montiere, ist doch sicherlich besser, als am Tubus des ZFs?
    Wie richte ich die Libelle denn richtig am Tubus des ZF aus?
    Möchte unbedingt eine montieren, denn die kann mir beim trainieren ja nur von Vorteil sein!

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Schon gut Leute!
    Ich bin jo auch dämlich! :D
    Wenn ich direkt am Tubus montiere, sehe ich ja eh, wann das ZF in der Waage ist.
    Ich sollte vorher überlegen und dann fragen ^^
    Jetzt bräuchte ich nur noch einen Link, für eine günstige Libelle, für 25,4 Tubus.. Habe beim Adam was gefunden, jedoch der ganze Schnickschnack brauche ich nicht.
    https://www.benke-sport.de/Schusswinkelko…und-254mm-Tubus

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Demnächst wird wohl noch eine HW97 ins Haus flattern!
    Habt Ihr Vorschläge für ein gutes ZF?
    Ich suche eins fürs HFT.
    Ich weis leider nicht, in welcher Größenordnung sich das Glas befinden kann! Zwecks Ladebucht am Gewehr.
    Ich montiere ja eher lieber tief, als hoch.
    Wenn hier Besitzer einer 97er sind, wäre ich dankbar, wenn Ihr mir sagen könntet, welches ZF Ihr verbaut habt!
    Evtl. mit Foto wäre schön!
    Gruß Alex

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Also ich habe ein HW77 mit 2-7x32 ZF von Nikki Stirling, Gold Air Crown King. Sind Prellschlagfest, und für 10 Meter super zu schießen. Alternativ würde ich ein Hawke Airmax holen 4-12x40 oder 50 jenachdem sollte bis 25 Meter eigentlich reichen

    Ich habe das Gewehr, für einen echt guten Preis beim Ausverkauf vom Schuster bekommen. Würde mir aber nicht nochmal das Gewehr mit dem Sportschafzlt holen.

    Meine alte HW100 mit dem Thumbhole Schaft war viel viel besser!
    Rundum finde ich die HW97 mit TH Schaft besser für das Schießen mit ZF geeignet. Auch hast du etwas mehr Zubehörteile wie von Rowan usw. Außerdem kannst du dort sehr leicht ein 1/2" UNF gewinde nachrüsten (was bei der 77 nicht geht.) Da würde dann zb der Air Stripper von Hatsan passen (meine erste Wahl als Kompensator).
    Oder das teurere Schlottmann Modell welches bereits schon ein Gewinde hat.
    Der Blaue Schichtholzschaft sieht echt wahnsinnig geil aus

    Ich bin noch am grübeln, mir ein 7,5J v-mach Kit einzubauen, aber Out of the Box, schießt das Gewehr echt sehr sanft und angenehm. Loch in Loch ist locker möglich.