Umarex Colt SAA im Kaliber .43

Es gibt 640 Antworten in diesem Thema, welches 110.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2024 um 17:24) ist von Double-u.

  • Bei einigen scharfen Colt SAA hat die Trommel eine Buchse für die Achsführung. Das wäre bei der Trommelbearbeitung des 43er ein Arbeitsschritt mehr der keine 2Minuten dauern würde .

    Alle Colt SAA der ersten und zweiten Generation hatten diese Buchse. Auch die Italo Replika des SAA von Uberti, Armi Jaeger und Fratelli Pietta waren mit diesem für das SP Schiessen unerlässliche Teil ausgerüstet, dito der SAA von Hämmerli.

    Die SA Revolver des grössten Herstellers dieser Bauart von Drehpistolen Ruger verzichtet auf diese Bauart und verbaut eintteilige Drehmagazine.

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Hallo zusammen,

    da sich hier viele mit den 0.43 Revolvern auskennen hätte ich mal eine Frage. Seit einiger Zeit befasse ich mich mit dem Thema Co2 Westernschießen. Aber (noch) nicht aktiv. Im Herbst möchte ich eine Schießbahn, erst indoor, bauen. Vor allem aber interessiert mich das "Fast Draw" schießen. Nun stelle ich mir die Frage, ob diese Waffen materialmässig dazu geeignet sind. Da der Hahn und evtl. andere Teile ja nicht aus Stahl gefertigt sind.

    Danke vorab für die Infos und sonnige Tage noch!

  • Das klassische Fast Draw ist mit dem UX SAA kein Problem.

    Schwieriger wird es tatsächlich beim Fanning.

    Zum Einen sind die Teile, wie Du selbst schon bemerkt hast,

    nicht aus Stahl gefertigt, und zum Anderen könntest Du Dich

    an der scharfen Kante des abstehenden Hahnes verletzen.

    Selbst wenn Du Dich nicht verletzt, so wird doch das Material

    auf die Dauer sehr beansprucht werden.

    <

    Davon einmal abgesehen, verwenden wir nur den gezielten

    Schuss mit sicherem Stand, welcher das klassische Thumbing

    beinhaltet.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Richtig.

    Was für den Umarex CO2-SAA spricht, ist die Ersatzteillage. Das ist der einzige CO2-Westernrevolver, für den es einen echten Service bzw. Ersatzteile gibt. Wie lange noch... -??

    Den Hahn kann man sich ggf. recht einfach umarbeiten.

    Eine andere Möglichkeit wäre, auf den ME LEP SAA auszuweichen, dessen stählerne Schloßteile sind robuster, und es gibt gesicherten Nachschub. Den gibt es aber nur in .177 und .22er Kaliber, und die Anschaffung mit allem Drum und Dran recht kosteninensiv (sinnvoller Einstieg für Vielschießer ~700€, d.h. Waffe, Patronen, Ladetechnik mit Flasche und Kompressor).

  • Einstieg für Vielschießer ~700€, d.h. Waffe, Patronen, Ladetechnik mit Flasche und Kompressor

    Recht knapp; kann sich aber ausgehen.

    Tuning für leichteres Thumbing ist da aber auch noch nicht bei.

    Außerdem öffnet der Hahn vom ME SAA sehr viel weiter als vom UX SAA.

    Einen sehr kurzen Hahnweg hat der Schoofield.

    Das belastet weit weniger. Wird sonst eventuell eine Hahnwegserkrankung. :D

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Hallo Wyoming Pat,

    der SAA Cal. 0.43 ist vom handling wie der SAA Cal. .177.

    Ich verwende beim CAS, dort wo keine Munitionsart vorgeschrieben ist, immer die SAA 0.43. Du hörst deine Treffer nicht nur, sondern du siehst auch wo die Geschosse treffen. Mir persönlich machen die mehr Laune.

    Jeder hat so seine Lieblinge.

  • Cool, echt nur 1 $/Schuß :thumbsup:... das wird aber dauern, bis man die nach der Stage alle wieder eingesammelt hat... *lol*

    Aber eine nette Idee, könnte man sich ja mal bauen, testweise.

    Wozu wohl die Spiralnut nötig ist... Hinterlüftung? Da sollte es auch ein Querloch tun.

  • Der wäre bemerkenswert, Steigung 6mm, da könnte dann hinten gleich noch ein fester Propeller ran :huh:

    Irgendwie nicht ganz klar, viel Luft geht da auch nicht durch, vielleicht ´ne Fettrille.

    ...oder es baut sich ein leichtes Luftpolster auf, damit das Geschoß leicher von der Hülse rutscht, das wird es sein. Also kein Fett, Luft(kissen)schmierung, genial! ;):thumbup:

  • Hab mir mal zum Spaß ein paar bestellt, ohne die alberne Kiste. Die macht dann Suitcase-Bronco sowieso, wenn auch nicht für 10$.

    Aber die braucht man ohnehin nicht, ich denke, den SAA nutzt man genauso als VL wie mit den alten Gen.2

    Bin gespannt, danke für den Wecker ;)

  • Hatte mir auch welche bestellt, sind Dienstag gekommen und habe sie gleich mal ausprobiert. Das ganze war ziemlich enttäuschend weil von 12 Schuß auf 7m freistehend lediglich 4 in der 14x14cm Scheibe gelandet sind. Die restlichen 8 landeten 10-20cm links von der Scheibe. Der einzige Vorteil ist daß man sie wiederverwenden kann auch wenn sie auf eine veputzte Wand prallen. Am besten funktionieren noch die blauen Rundkugeln.

  • Wie zufrieden seit ihr mir dem umgebauten SAA?

    300 Dollar ist schon ne Menge Kohle :/

    Schießt die auch wer beim CAS, oder taugen die da für nicht?

    Da ich die Blue und Nickel Familie zusammen habe, brauche ich jetzt noch die antiken und da ist mir das kaliber ja egal, solange es kein 6mm BB ist die sind einwenig schwach

  • Die Dinger sind geil, und wurden auch schon beim CAS mit Powderballs geschossen, war sehr beeindruckend und schön für die Spotter. (Gummikugeln sind beim CAS nicht erlaubt, Kreide schon)

    Zumal Du auch die Kugeln besser fliegen siehst und entsprechend korrigieren kannst.

    Also wenn Du es Dir leisten kannst, solltest Du Dir einen zulegen :thumbsup:

    (zumal, bevor sie noch teurer werden, wie die klatschbunten, wofür auch immer...)


    J.B. Books ohje, das klingt ja nicht so gut, hättest Du mal früher was schreiben sollen :(

    Waren die irgendwie schwergängig (auf der Hülse/im Lauf), große Toleranzen...?

    Was wiegen die Geschosse?

    Mal sehen, wie die bei mir fliegen, sonst geht´s eben zurück.