Dichtungen QB78

  • Wo kauft ihr eigentlich die Dichtungen für die QB78? Speziell die Dichtung für den Kartuschenverschluss ist bei mir hinüber, aber ich denke, die anderen Dichtungen kommen auch bald. 4.95€ pro Dichtung (gesehen bei einem Händler) halte ich für einen O-Ring schon sehr „speziell“.


    Gruß Leo

  • Kann ich auch sehr empfehlen den Laden. Spotbillig und Qualität passt ^^

  • Na, dann will ich mich hier gleich mal mit einklinken und fragen, was denn da die korrekten Maße für diesen O-Ring sind und welches Material benötigt wird?


    Ich habe nämlich seit heute, 4Komma5 sei dank, ebenfalls diese feine Chinesin. Die ersten zwei Kartuschen sind auch schon leer und mir fiel auf, das die Verschlusskappe verdammt straff abzunehmen und auch wieder aufzusetzen geht.
    Nachdem ich nun seit geraumer Zeit hier mitlese, weiß ich, das ich das LG ersteinmal auseinandernehmen und gründlich säubern muss. Damit fange ich morgen an. Versprochen!
    Heute war die Freude über das feine Teil wichtiger und darum erstmal ´n paar Diabolos durchpusten. Putzen geht morgen immer noch. Bremsenreiniger, Ballistol und Läppchen sind schon bereit gestellt.

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." (Immanuel Kant)
    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ich habe die folgenden Varianten bestellt. Die Maße hatte ich mir aus unterschiedlichen Quellen zusammensuchen müssen. Ob sie passen und auch halten - keine Ahnung. Da die Lieferung jedoch bald eintrudelt, kann ich ja mal über meine erfahrungen berichten.


    O-Ring 15,60 x 1,78 mm BS016 NBR 70 +/- 5 Shore A schwarz/black
    O-Ring 15,60 x 1,78 mm BS016 NBR 90 +/- 5 Shore A schwarz/black
    O-Ring 13,95 x 2,62 mm BS113 NBR 70 +/- 5 Shore A schwarz/black
    O-Ring 13,95 x 2,62 mm BS113 NBR 90 +/- 5 Shore A schwarz/black
    O-Ring 9,25 x 1,78 mm BS012 NBR 70 +/- 5 Shore A schwarz/black
    O-Ring 9,25 x 1,78 mm BS012 NBR 90 +/- 5 Shore A schwarz/black
    O-Ring 3,0 x 1,0 mm NBR 70 +/- 5 Shore A schwarz/black

  • Ups!
    Das geht ja schnell hier.
    Danke für die Info und ja, probier mal und berichte.

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." (Immanuel Kant)
    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Vor allen hat Leo R. das ganze inkl. Versand wohl kaum mehr als 2,00€ gekostet. Günstiger geht wirklich kaum ^^

  • Wie man ja gut sieht, hat es dem originalen O-Ring ordentlich zugesetzt. Reste davon klebten auch in der Nut. Um diese zu Reinigen und um den neuen O-Ring gut einzusetzen (ich wollte ja sehen ob die von mir bestellte Größe auch paßt), habe ich den Einsatz gelöst. Das geht sehr einfach. Den Einsatz in einem kleinen Maschinenschraubstock festspannen und dann von hinten mit einem passenden Kreuzschlitzwerkzeug die Schraube lösen.
    Gruß Leo

  • Das hast du aber in die vollen gegriffen :thumbsup:

    Jepp! Der Preis ist jeck.
    Die Flinte ist schon nicht teuer und die Ersatzteile offensichtlich auch nicht.
    Mal schauen wie lange die neuen Ringe so halten. Die originale Dichtung steht jedenfalls nicht lange.
    Von Hades hab ich die Info bekommen, das bei der QB der bewegliche Anstechdorn Probleme machen soll. Der wird bei jedem Schuss durch die Anstechöffnung der CO2-Kapsel bewegt und auf Grund leichter Toleranzen in der Führung schabt der dann sukzessíve da feine Späne ab, die über kurz, oder lang in´s Ventil geraten und Chaos verursachen.
    Wie sieht es da bei Euch aus? Eher kurz, oder doch besser lang, oder am allerbesten gar nicht?

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." (Immanuel Kant)
    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    Edited once, last by l.e. ().