FWB 300 s wieder mal

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2003 um 10:59) ist von carfanatic.

  • Hi Jungs!

    Ich hab gestern ne Mail an T.W.Chambers & Co. geschickt, und gefragt, ob sie auch Federn für eine FWB 300 S haben.

    als antwort hab ich das bekommen.

    Also erstens muss ich wirklich ein großes Lob an die Firma aussprechen, weil ich so schnell eine Antwort bekommen hab.

    Nun zu meinem Problem: Da ich mein Gewehr noch nie zerlegt hab, möchte ich das auch so lange wie möglich rauszögern :)

    Also meine Frage ist, ob von euch jemand weiß, ob diese Feder passt, bzw die Maße der FWB 300s Feder posten.

    danke mal im voraus.

    mfg djdolla

    Im Arsenal befindet sich ne HW 35 ganz nackig ohne alles :D
    und ne FWB 300s mit Diopter

  • hi djdolla , also wie schon gepostet von mir , gibt es definitiv keine stärkeren federn für das 300 bzw. 300s . das beruht auf den rücklaufsystem . eine stärkere feder würde ein stärkeres rücklaufen bedeuten . falls du was starkes mit gedämpften prellschlag suchst , fallen mir nur das diana54 und das hw90 ( thoeben gas ram ) ein .
    das 300 ist ein 10m match gewehr . eine stärkere feder würde warscheinlich zu schlechteren ergebnissen und zerstören des lg führen . natürlich kannst du in eigen regie eine stärkere feder einbauen . das 300 läßt sich einfach zerlegen , irgendwo im forum gibt es dazu die passende anleitung .
    die neue feder darf im durchmeser nicht anders sein als das original . die andern parameter der feder kannst du nach deinen wünschen anpassen . aber ich persönlich würde die leistung der 300s nicht mehr als auf 200-210m/s bringen . das ist genug . sonst fliegt dir das lg um die ohren und die präsision ist für`n a...... .
    also las dir noch ein wenig zeit mit der schrauberei . wenn dein fwb noch 165-175m/s schaft ist es ideal für ft klasse 3 .

    ciao crossi

  • ich kann bei uns eh nicht FT schießen, weils einfach nix gibt.

    Laut para hat ein ... ich glaub niederländer ... sein fwb 300s auf 16 J gebracht, und hatte keine probleme damit.

    Ich warte jetz eh mal, bis mir jemand die daten von der Feder gibt, weil ich mein LG wirklich nicht ohne grund zerlegen will.

    mfg djdolla

    Im Arsenal befindet sich ne HW 35 ganz nackig ohne alles :D
    und ne FWB 300s mit Diopter

  • djdolla : da ich gerne helfe folgene tabelle von exportfedern von http://www.sportwaffen-schneider.de und dort zu bestellen .
    ich hoffe ich darf diese tabelle hier einstellen , wg. cpyright usw . notfalls nehme ich sie wieder raus . und da du in österreich wohnst ist das tuning für dich ja legal . in DE wohnende wissen ja eh über die rechtslage bescheid .
    falls du mit dem tuning fertig bist . schreibe bitte einen test über das 300er . würde mich brennend intressieren , was das lg so verkraftet und wie die präzsion dann ist .

    ciao crossi

  • hallo djdolla ,

    das mit der feder ist nicht so einfach .
    die maße stehen ja schon hier , aber bitte bedenke noch folgendes :
    es handelt sich um 2 federn , eine ist links gewickelt und eine ist rechts gewickelt .diese sollten bein wechseln so gedreht werden ,dass eine gerade entsteht .
    beide federn sind mit einer führungshüse verbunden , damit die federn nicht den chrom auf der innenfläche beschädigen .
    sollte die innere chromschicht beschädigt sein , kannst du es mit einem kolbenfresser vergleichen .
    und dann ist ein kompletter koblen fällig .

    gruss erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von Kante
    Hallo,

    da ich meine Feder gerade hier rumliegen habe:

    Länge 21,5cm(alt) Durchmesser 20mm (innen ca.14,8mm)


    Gruß Kante

    Ich wollte es auch gerade schreiben, wenn es nur eine Feder ist, kann es eigentlich nur ein FWB 150 sein, oder die Feder aus diesem Gewehr.

    Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im 1.DFTC2000 e.V. FWR #30598

    Einmal editiert, zuletzt von carfanatic (15. Oktober 2003 um 21:53)

  • Hi Leute

    Defakto ist daß es keine Speziellen Federn für das Modell 300 / 300S gibt, aber. Von einem Niederländer weis ich zuverlässig daß er eine FWB 300S auf 15,5J gebracht hat mit erfolgreicher Dämpfung da ja die Energie des Rücklufes gleichmaßig zur Beschleunigung des Kolbens steigt. Das mit den 2 Federn muss auch nicht sein, das wurde gemacht um Schwingungen zu dämpfen. In dem Modell 150 wurde damals auch nur EINE feder im Ganzen eingesetzt. Direkte Tips zum Umbau einer FWB 300S kan nund werde ich auch nicht posten, und fangt jetzt nicht an mir PN´s zu schicken wie das geht, das wird nix.

    Gruß
    Para

  • aus meiner persönlichen sicht :
    1) ich lass das 300er so
    2) oder ich mache nur eine feder rein und dämpfe den rücklauf mit passenden o-ringen .
    3) ich suche mir ein händler , der mir auch nach derm dritten kaputten simons proair dieses ohne zu murren umtauscht .
    4) ich wohne in DE und halte mich besser an die gesetze

    crossi

    Einmal editiert, zuletzt von crossbow (15. Oktober 2003 um 23:46)

  • <4) ich wohne in DE und halte mich besser an die gesetze
    >
    Wer will den etwas anderes? Was ist aber daran so abwägig, eine 300s in Klasse 1 zu benutzen um einen kostengünstigen Einstieg zu haben? Es dürfte aber sicherlich kein Problem sein, sich eine entsprechende Feder bei z.B. Maccari nach Mass anfertigen zu lassen. Daran sehe ich auch nichts Illegales.

  • carfanatic :
    also wie du bestimmt schon gesehen hast kommt djdolla aus östereich . da gubt es keien vmax beschränkungen . außer alles über cal 6mm ist verboten .
    d.h. 4: wenn man in DE wohnt braucht man für über 7,5 joule ne wbk . für unds wäre das ein nicht ganz so kostengünstiger einstig in klasse 1 , den den umbau darf nur ein büma machen und dann muß das ding auch noch zum beschussamt .a lso alles in allen doch nicht gerade billig .
    für ein österreicher schon .
    deshalb schrieb ich auch :

    Zitat

    aus meiner persönlichen sicht


    gruß crossi

  • Hallo,

    die Maße beziehen sich natürlich auf beide Federn so wie sie eingebaut waren. es sind also zwei Federn die zusammen 21,5cm lang sind.
    Wenn ich die neue von FWB habe kann ich ja mal die neu-Länge posten.


    Gruß Kante

  • Deshalb schrieb ich ja auch Klasse 1. Habe noch niemanden ohne WBK gesehen, der dort mitschiessen durfte. WBK habe ich jetzt einfach vorausgesetzt.
    Wenn man eine WBK hat, kann man dann solch einen Umbau nicht selbst machen?

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Deshalb schrieb ich ja auch Klasse 1. Habe noch niemanden ohne WBK gesehen, der dort mitschiessen durfte. WBK habe ich jetzt einfach vorausgesetzt.
    Wenn man eine WBK hat, kann man dann solch einen Umbau nicht selbst machen?

    Mitschießen darfst du in der Klasse 1+2 immer, dazu benötigst du keine WBK, die WBK brauchst du nur wenn du eine solche Waffe besitzen willst. Ich kenne genug schützen die sich im Verein mal ein Dominator oder HW97K ausleihen und damitsogar bei meisterschaften mitschießen.
    Den Umbaudürfte hierzulande eigentlich nur ein Büma machen da dieser auch das :F: von der Waffe entfernen muss. Die Waffe muss ja dann auch in die WBK eingetragen werden, ansonsten ist es ein Illegaler umbau.

    Gruß
    Para