Speedloader für Steyr Hunting 5 und LP50 aus dem 3D-Drucker

  • Da es auf Dauer doch sehr fummelig ist, die Magazine mit der Hand zu Laden, habe ich mir für meine LP50 und meine Hunting 5 je einen Speedloader drucken lassen. Insgesamt fasst jeder Speedloader 5 Magazine. Das Ganze lässt sich natürlich beliebig erweitern. Der Zeitgewinn beim Laden ist deutlich zu spüren. Mittlerweile bin ich natürlich auch viel schneller als auf dem Video.


    https://vimeo.com/319571255

  • Wenn nun für die Grundform noch ein Oberteil druckst mit führungen links und rechts und mit kleinen Nippeln die die Murmeln nachdrücken wäre es Perfekt.

  • So ein Deckel, wäre eine mögliche Idee.
    Für meinen Speedloader, habe ich mir einen Stempel gebaut. Der macht nichts
    Anderes, als man auch im Video sehen kann, nur, daß man damit gleich alle
    Mumpeln, eines Magazines, nachdrücken kann. Das spart noch einmal Zeit.
    Dein Speedloader ist wirklich toll geworden.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:


    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ursprünglich war die Idee die Magazine von unten hoch zu drücken und dann zu entnehmen. In der Praxis hat es sich jetzt durchgesetzt, dass ich das ganze Teil um 180° drehe (Unterseite nach oben) und mir die Magazine einfach in die Hand fallen lasse.

  • Kannst dir ja echt nich ein Gegenstück drucken auf dem du das ganze Umbrehst! Ich hab nur öfters das Problem das meine Dias beim normal lden schon locker sitzen! Was ist denn deine bervorzugte Sorte? Und ja ich hab welche mit 4.53 Kopfmaß genommen!

  • Eine schräge Rampe vorsehen.
    Dann drückt man leicht auf das längere Ende
    und das Magazin kommt hoch. Klappt gut.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Was ist denn deine bervorzugte Sorte?

    Ich schieß die H&N Sport. In der LP50 halten die super. Bei der H5 kann es schonmal passieren, dass einer raus fällt, wenn man unvorsichtig umdreht.

  • Erinnert mich irgendwie an so ein Geduldspiel für Kinder :D