Haltbarkeit der P99??

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2003 um 21:27) ist von Jeri Ryan Fan.

  • Hi,

    meine P99 hat bis jetzt etwa 300 Schuss hinter sich gebracht. Allerdings habe ich keine Lust das sie mir gerade im Sylvester Einsatz kaputt geht, deswegen habe ich folgende Fragen:

    Welche Teile gehen zuerst kaputt? Hammer, Schlagbolzen?
    Nach etwa wieviel schuss kann man mit defekten rechnen?
    Kann man Hammer oder Schlagbolzen selbst wechseln oder sollte das ein Büchsenmacher machen?

    MfG

    Mad_Blumenkind

  • Also meine 99hat schon wesentlich mehr Schuß auf dem Buckel, ich kann es net wirklich zählen, und die tut noch top, ab und an mal n Tröpfle Ballistol und alles gut. Nur die Brünierung war halt Schrott, aber wen interessiert das an Sylvester.
    Welche Teile schnell kaputt gehen frag ich mich auch, weil bei mir is noch alles ganz.
    Und ob du die Teile wechseln kannst, kommt ganz auf dich an. Also schwer is es net, aber das fällt wohl dem einen leichter dem anderen schwerer. Versuchs halt einfach ma, und wenns net klappt, kannste se immernoch an en Waffenschmied geben.

    Schickt George W. Bush nach Den Haag! :direx:
    God curse Warmerica!

  • Die P99 ist unter den 9mm PAK eine der besten Waffen würde ich mal sagen. Leider kann man aber auch sagen das es keine wirklich zuverlässige PAK-Waffe gibt. Die Dinger haben irgendwo alle Billig-Bauteile, die früher oder später Schrott sind oder von Anfang an nicht richtig funktionieren. Zurück zur P99:
    Was auf jeden Fall gewechselt werden muss ist der Hahn. Kann nicht genau sagen nach wieviel Schuss; aber die ersten 1000 müsste er eigentlich schon überstehen. Ist nicht ganz einfach zu wechseln. Ziemliche Fummellei beim ersten mal. Wenn dein Fachhändler dir das gratis macht, dann würde ich ihn das machen lassen. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Hahnfeder wechseln (muss aber nicht).
    Desweiteren wird sich der Stoßboden irgendwann so weit verformen, dass die Patronen nicht mehr richtig gezündet werden, und/oder der Schlagbolzen gelegentlich festsitzen wird. Hier kann man evt. mit etwas pfeilen und bohren (aber ganz vorsichtig!) nachhelfen.
    An sich kann dir aber auch fast jedes andere Bauteil mal Probleme machen. Würde daher empfehlen eine zweite Waffe (z.B. eine zweite evt. gebrauchte P99) in reserve zu haben; und zur Not auch einen Ersatzhahn. Allerdings hätte ich z.B. keinen Bock Silvester den Hahn zu wechseln, und da es schade um die ganze Munition wäre die man im Falle eines defektes umsonst gekauft hat, würde ich auf jeden Fall eine Zweitwaffe empfehlen.

  • Meine P99 hat "seit" 500 Schuss keine Probleme gemacht.. an Sylvester hat sich nur mal irgendwie eine Flash Defence-Hülse im Patronenlager verklemmt, war aber mi'm Haustürschlüssel locker wieder rausgedrückt.

  • Engreco:
    Vorsicht beim Bearbeiten des Stossbodens.
    Das könnte man als Bearbeiten von wesentlichen Teilen werten, und das ist dem Nicht-BüMa nicht erlaubt!

    Es kenne 2 PAK's, die bisher keine Ersatzteile brauchten.
    Gehören zwar einem Bekannten, haben aber schon in meinem Beisein mehrere hundert Schuss in schnellster Folge hinter sich.
    Röhm RG725 und Valtro 98 Civil, letztere mit der PTB 518.

    Stefan

  • ich hatte mit meiner p99 auch noch nie probleme. hat inetwa jetzt 600 schuss hinter sich. ich hörte der schlagbolzen ist zu weich. aber bei mir sieht er noch gut aus.
    im forum hier stand mal, wie man dann reparieren kann:
    defekte stelle ausböhren und mit m6er gewinderschneider ein gewinde reinschneiden, dann eine passende m6er gewindestange reinschrauben und fertig ist.

  • mein kumpel hat die p99 seit nunmehr 4 jahren und jedes silvester ordentlích was "rausgerotzt", schätzungsweise bislang 350 schuss. keine ausfälle und keine probs. lediglich die brünierung ist relativ stark abgegriffen, wohl auch ein problem der umarexen. meine gpda browning-verschnitt dagegen hält keine 25 schuss hintereinander aus.
    schade! :evil:

    dass die valtro 98 so gut ist, finde ich mehr als überraschend!

  • ach, die p99 macht ihre arbeit schon ganz ordentlich, da kann man nix sagen. also die chance, dass sie sylvester ausgerechnet kaputt geht würde ich für sehr gering erachten :)
    und ich schieße nuneinmal sehr viel bei mir im keller, und da war noch nix dran.

  • Zitat

    Original von Jeri Ryan Fan ich hörte der schlagbolzen ist zu weich...
    im forum hier stand mal, wie man dann reparieren kann:
    defekte stelle ausböhren und mit m6er gewinderschneider ein gewinde reinschneiden, dann eine passende m6er gewindestange reinschrauben und fertig ist.

    Du meinst den Hammer bzw. Hahn, oder?

  • Ich hab mal ne andere Frage zu der P99 !!

    Mein Kumpel hat ne P99 Softair ! Hat die PAK version genau die gleichen Maße wie die Softair ? Die past nehmich in meine Hand wie angegossen und ist super Handlich :n1: :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von IceT (15. November 2003 um 13:41)

  • Zitat

    Original von IceT
    Ich hab mal ne andere Frage zu der P99 !!

    Mein Kumpel hat ne P99 Softair ! Hat die PAK version genau die gleichen Maße wie die Softair ? Die past nehmich in meine Hand wie angegossen und ist super Handlich :n1: :n1:

    Hi,

    die P99 hat auf jeden Fall ein super Griffstück, da kann man sich gar nicht drüber beschweren. Die P88 liegt übrigens auch klasse in der Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von Dodger00 (15. November 2003 um 14:01)

  • Zitat

    Original von Jeri Ryan Fan
    Dodger00

    Note 6
    Begründung: Thema verfehlt, es ging nur im die P99 Softair / Schreckschuss, nicht dass die P88 auch prima in der Hand liegt und auch nicht ums Griffstück :):n30: :huldige:

    aber recht hat er ;)
    finde das es alle walther gut in der hand liegen :respect: :ngrins: :lol:

  • Würde so ca. 100 bis max. 150 schuss an SIlvester damit verschießen !

    Pflegen würd ich sie auch sehr gut ! Wie siehts aus mit der brünierung aus ? Hab nehmich keine Lust das meine Pistole schon nach 300Schuss die Haare verliert !

    Ohhh manno oder lieber nen Revolver ? Zuverlässiger sind sie ja aber nur 6 Schuss...aber leicht nachzuladen gehen sie ja also das ist nicht das Problem ! Aber wenn ich mit für die 99 nen Extramagazien Kauf hab ich 32Schuss dabei ! Dafür muss ich beim Revolver 5mal nachladen :( Man man schwer schwer