Zeigt her eure Westernklamotten

Es gibt 4.509 Antworten in diesem Thema, welches 490.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2024 um 08:45) ist von flupp....

  • Sieht aus, als könnten die nach oben ausweichen.

    Sehr praktisch, so kann man im Winter den steifen Cowboy bis zum Boot Hill hinter sich herrollern lassen :lol: , daher wohl die Bezeichnung ... 8o

  • Ja, die Sporen klappen nach oben, deshalb kann man ja auch die Stiefel auf dem Tisch postieren, ohne dass die Sporen stören. Beim Stiegensteigen klingen sie dann besonders schön, aber immer aufpassen (Die Sporen waren zu laut) ;) . Außer die von Tuco dem Weisen :D .

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Als ich mal in Pull Man City war, habe ich den Saloon besucht. Da ist jemand mit Stiefeln und Sporen die Treppe runter und hat sich auf den letzten beiden Stufen langgelegt. Er muss wohl hängen geblieben sein. Hatte ihn hoch geholfen und er meinte nur:

    "Sporen haben im Saloon eben nichts verloren."

    Es mag sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden. ;);)

  • MacDhunadh das ist auch gut so das sie sich nicht leicht verbiegen lassen ( doch man kann sie verbiegen /in Form bringen ) stell die vor du stürzt ungünstig beim Reiten und das Ding würde sich extrem leicht verbiegen dann möchte ich es nicht am Fuß haben ;)

    Biegen lassen sich meine jedenfalls nicht so leicht.

  • Cartwright Gunner : Naja dann passt es ja eh. Ich sagte ja nicht, dass sie sich gar nicht biegen lassen, sondern nur nicht so leicht und das ist eben gut so. Das meinte ich ja. Meine passten auf Anhieb und das bleibt auch so.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Ich mag meine ersten Sporen, sind voll cool, zur Not würde ich die Treppe auch rückwerts oder seitwerts runtergehen. Aber abnehmen tue ich die Sporen nur noch zum Auto fahren. :D:D:D

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • So ist es richtig, die Sporen müssen, außer beim Autofahren, dran bleiben. Im Saloon abnehmen? Kommt doch gar nicht in Frage, die nahmen ihre Sporen damals sicher auch nicht ab, weil sie in den Saloon gingen. ^^

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Mir ist heute aufgefallen, dass meine Sporen beim Laufen oder festerem Auftreten sich hinten mit der Zeit etwas absenken, ca. 5 bis 7 mm, vorne an den Seiten bleiben sie an der ursprünglichen Stelle. Ist es ratsam, hinten selbstklebendes Gummi einzusetzen? Hinten haben sie am Stiefel, also am Hacken 2 bis 3 mmLuft.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Im Saloon abnehmen?

    GERADE DORT.

    Wenn ich besoffen im Saloon unterm Tisch liege, kann

    mich meine Frau wie einen Rollkoffer nach Hause ziehen.

    Meine nicht, die würde mich liegen lassen und wie eine Leiche zudecken. Nach dem Motto: DAS WARS FÜR HEUTE MIT IHM.:D

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • 2erlei : Du meinst jetzt aber im Saloon gerade nicht, eben wegen dem Abtransport. Meine Frage war rethorisch gemeint . ;)

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Samantha Smith : So, hab jetzt ein Bild bei Tageslicht gemacht, ich hoffe, da kann man besser erkennen, was das für ein Stoff sein könnte.

    Entschuldige, die Frage/das Bild scheint mir hier etwas durch gerutscht zu sein. War keine böse Absicht :saint:

    Also auf dem Bild ist das Material auch nicht so sehr gut für mich erkennbar. Auf Fotos ist das generell schwierig. Am Besten ist immer sehen und fühlen.

    Ich würde dir als Tip geben mit dem Mantel in ein Stoffgeschäft oder in eine Änderungsschneiderei zu gehen. Die können sich den Stoff dann genau ansehen und ihn eig definieren.

  • MacDhunadh

    Du hast doch geschrieben, dass du in der Nähe so hervorragende Textilläden hast, die müssen doch super den Stoff bestimmen können.

    Geh doch da mal vorbei. Beneidenswert :S

    Wir haben hier nicht soooo sehr viel Glück.

    Ganze zwei. Ein Atelier mit einer Expertin und super schönen Stoffen und in dem anderen eig nur Stoffe ohne fachliche Beratung. Ein dritter Laden, ist aber nicht erwähnenswert, da der Stoff schon schief (mit teilweise 20cm) und verschnitten verkauft wird :/

    aber die Zwei sind schon ganz ok.

    Man gibt sich mit dem zufrieden, was man kriegen kann und macht’s Beste draus *lol*

  • Na weiß ich doch Samantha :) . Das Bild ging halt im Laufe der Tage unter, ich hatte es ja auch nicht gleich gemacht und hochgeladen.

    Hast recht, wird wohl doch die beste Möglichkeit sein, mit dem Mantel in den Textilläden nachzufragen, davon gibt es hier ja einige sehr gute.

    Ja stimmt, das hatte ich geschrieben. Na gut, so riesengroß ist die Auswahl an Textilläden bei uns auch wieder nicht, bzw. ich bin nur in drei davon seit vielen Jahren Stammkunde. Einer ist eher etwas teuer, bei einem halten sich die Preise in Grenzen, zumindest für mich, weil ich Stammkunde bin. Der dritte Laden ist Textil Müller, der ist extrem günstig, weil er Konkursware etc. aufkauft und dann auch sehr günstig anbietet. Der hat inzwischen in einem der Nachbarbezirke endlich eine ordentliche Filiale, sehr groß, mit riesen Auswahl eröffnet. Wenn man mehr brauchte, musst man früher entweder nach Niederösterreich oder ins Burgenland fahren. In Wien hatte er nur ein winziges Geschäft. Bei dem kaufte ich schon Unmengen Stoffe und den neuen Laden will ich mir jetzt sowieso endlich mal anschauen. Meistens kaufte ich dort ja gleich ganze Ballen und deshalb bekam ich den Stoff gleich noch billiger. Dort werde ich ja dann hoffentlich auch passenden Stoff für Bandanas finden.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

    Einmal editiert, zuletzt von MacDhunadh (28. Juni 2022 um 22:14)

  • Dann bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite :)

    Das hört sich sehr sehr interessant an, was du da so über die Läden berichtest. Vll kannst du mir nochmal schreiben, welche Materialien du hauptsächlich verarbeitest?

    Ist ja leider nicht um die Ecke. :pinch:

    Hätte dich sonst gerne in dieses Stoffparadies begleitet. :thumbsup:

    Ich habe mich für die Bandanas für Fahnentuch/ Fahnenstoff und Leinen entschieden. Bin auch schon fleißig dabei :)

    Nochmal für alle, bei Interesse für Bandana’s bitte PN

  • Ja, geht so, nur muss immer jemand mit Auto mit mir dort hin fahren.

    Klar, kann ich dir das schreiben, allerdings haben etliche der Materialien mit Wildwest wenig zu tun, außer man ist ausgewanderter Highlander, denn die brachten natürlich viel aus der alten Heimat mit und trugen im 18. Jhdt. auch nach wie vor ihre Kilts.

    Hauptsächlich verarbeitete ich rund 15 Jahre lang Tartan, also den Schottenkaro. Ich nähte weit über 100 echte Traditional Kilts. Dazu auch die Hemden (Jacobite Shirts), ärmellosen Westen ( Jacobite Waistcoats und Chieftain Waistcoats. Die Bonnets nähte ich aus Walkloden, später auch aus blauem Fleece, als ich davon 12 Meter ergatterte. Für die Hemden verwendete ich entweder naturfarbene Baumwolle, oder aber naturfarbenen Leinen, (bekommt man alles beim Müller). Aus Leder und auch Fell, machte ich die Sporrans (die Kilttaschen), außerdem Highland Brogues (die schottischen Bundschuhe). Kilt Belts machte ich auch und auch die Schultergurte für die Breitschwerter. Auf jeden Fall fand ich beim Müller immer eine riesen Auswahl an Stoffen.

    Ja, Wien ist leider nicht um die Ecke, da müsstet ihr mal zum Spaß, wenn ihr Zeit habt, nach Wien kommen. Dass du da genug Material auch für Bandanas findest, bin ich überzeugt. Aber vielleicht ergibt es sich ja mal. Als ich damals die ersten Jahre Kilts nähte, hatte ich eine Schülerin in Siegburg. Die kam mit ihrem Gatten nach Wien und ich brachte ihr bei, wie man einen echten Traditional Kilt mit der Hand näht. Ein Jahr später kamen sie nochmal, weil sie gleich Material in Wien besorgte.

    Du schreibst, dass du für die Bandanas jetzt Fahnentuch / Stoff oder Leinen verwendest. Mit Leinen kenne ich mich nicht so aus, der, den ich für die Hemden verwendete, war relativ dick und auch etwas steif, das ging erst nach dem Waschen weg. Ich nehme an, da gibt es auch verschiedene Stärken.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Du schreibst, dass du für die Bandanas jetzt Fahnentuch / Stoff oder Leinen verwendest. Mit Leinen kenne ich mich nicht so aus, der, den ich für die Hemden verwendete, war relativ dick und auch etwas steif, das ging erst nach dem Waschen weg. Ich nehme an, da gibt es auch verschiedene Stärken.

    Ja, auch bei uns in den beschriebenen Läden gibt es tatsächlich unterschiedliche Stärken von Leinenstoffen. Liegen/ Fallen beide aber super schön. Einfach mega und gar nicht steif im Gegenteil.

    Mein Mann wird eins in PMC am 06.08. eines tragen :) Macht mich happy. Er sah den Stoff und meinte, möchte ich haben.

    Es ist aber auch Geschmacksache für ihn zb kann der Stoff eig nicht dünn genug sein und viele hier möchten ihn unbedingt blickdicht. Leicht durchscheinen wird immer ein Mü, da der Stoff sonst tatsächlich nicht für ein Halstuch geeignet ist. Wäre dann viel zu fest und nicht zum Knoten geeignet.

  • Desert Flower : Ja, ein echter Kilt bedeutet schon ganz hübsch Arbeit. Wenn ich damals in diversen Foren las: Na so ein Kilt ist ja schnell genäht, ein paar Falten, Bund dran und fertig, .... konnte ich die Schreiber nur auslachen. Das bewies nur, dass sie keine Ahnung hatten, wie ein echter Kilt hergestellt wird. Meinen ersten Traditional nähte ich damals allerdings in einer einzigen Nacht, ging dann am Tag noch arbeiten und in der folgenden Nacht trug ich ihn dann bei einem Gothic Fest, wo etliche Jungs in diesen billigen Karoröckchen unterwegs waren. Von da an ging es damit los, dass ich ständig fotografiert wurde ^^ . Kunden hatte ich auch immer wieder. Die sprachen mich ja überall an, auch bei Highland Games und Mittelalter Festen.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!