Suche gutes Messer für Outdoor

Es gibt 155 Antworten in diesem Thema, welches 18.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2022 um 10:41) ist von the_playstation.

  • Der CTS-BD1 soll dem 12C27 ja sehr ähnlich sein.

    Für meine Zwecke ist der ja völlig ausreichend .

    Hatte auch nie ein Messer was einen besseren hatte .Ich renne aber auch nicht durch den Wald und Hacke in irgendwelchen Bäumen rum oder klopf mit Steinen auf den Messerrücken :D .
    Wird ja noch nicht mal mit geschnitzt .
    Nur Zivilisationsaufgaben ,Brötchen aufschneiden ,Wurst schneiden ,einen Karton kurz machen.....

    Von daher stört es auch nicht das es nicht verriegelt ,mir ist noch kein Messer auf die Finger geklappt ,da ist es wichtiger das man es in die Hosentasche stecken darf .

    Wenns da ist gibts Bilder und einen Text .

  • Dafür ist das UKPK auch super geeignet, da es eine relativ dünne Klinge hat mit Flachschliff bis zum Rücken hat. Damit lässt sich schlecht protzen aber super schneiden.

  • So Leute,
    ich habe mir jetzt ein Messer von Ed Mahony gekauft. Das Elch Master 3.
    Das ist eine kleine Firma, die Küchen- und Outdoormesser baut. Die werden in Deutschland entworfen und im Ausland gebaut.
    Ich wollte ein gut aussehendes Messer mit Holzgriff. Der Griff hier ist aus Pakkaholz und die Klinge 440C „steht jedenfalls drauf“.
    Der Preis liegt bei Amazon bei 26 EUR, ich denke da kann man nichts falsch machen. Man sieht kleine Verarbeitungsfehler, auch die Scheide hat eine sehr kleine Macke.
    Einen Bleistift hat es gut angespitzt und durch Papier geht es auch gerade durch. Eine Banane wurde auch geköpft ;) Mehr konnte ich im Büro nicht testen.

    Ich teste das noch mal im Wald die nächsten Tage.
    Die Klinge ist eine Hohlklinge oder so, die ist leicht gewölbt.
    Ich werde es mit einem Schleifstein schleifen, wenn es stumpf ist. Mal sehen, wie gut das 440C hält.

  • Hallo,

    das Aussehen des Messers ist auf den Bildern zu sehen gut. Die Verarbeitung sieht auch gut aus, die Angel ist durchgehend, der Griff ist gut geformt. Was der Stahl taugt wird sich zeigen. Nach meiner Erfahrung hält ein 440C Stahl die Schneide nicht lange und nicht gut. Es kommt allerdings immer darauf an, was man mit dem Teil macht.

    Gruß Viper1497

  • 440C gut gehärtet kann ganz gut sein. Leider wollen viele Hersteller nur mit dem -namen 440C punkten. Messer wird aber schlecht gehärtet, daher weicher und, und das ist dann entscheidend, schnell und billg zu schleifen.

    Nicht der bessere Stahl ist das Teure sondern die der teurere Schleifprozess, Verschleiß der Maschinen, Verbrauch an Schleifmitteln und vor allem die Arbeitszeit!

    Das macht z.B. ein ZDP198 Messer so teuer und daher wird es kaum hergestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • also mir gefällt das Ed Mahony für den Preis recht gut. Kann jemand was zu dem Schliff sagen? Sieht mir aus wie eine Art Scandi mit Schneidfase... oder doch ein Hohlschliff?

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • also mir gefällt das Ed Mahony für den Preis recht gut. Kann jemand was zu dem Schliff sagen? Sieht mir aus wie eine Art Scandi mit Schneidfase... oder doch ein Hohlschliff?


    Hallo,

    auf deinem Bild kann man keine Details erkennen, ob es ein Hohlschliff ist oder nicht. Wenn du die Fase mit der Lupe betrachtest kannst du einen Hohlschliff erkennen. Allerdings sollte es mich wundern, dass ein Messer einen Hohlschliff hat, das man kaufen kann. Für ein Alltagsmesser finde ich einen solchen Hohlschliff nicht angebracht. Ausser du bist Jäger.

    Der 440 C Stahl steht im Ruf, wenn er auf HRC 60 gehärtet wurde leicht ausbricht. Insofern meine ich, dass es besser ist, wenn man ein Messer hat, das man halt öfter schleifen muss dafür aber nicht ausbricht. Die ausgebrochenen Zahnlücken muss man mühsam schleifen bis sie wieder weg sind.

    Berichte einmal bei Gelegenheit wie die Alltagstauglichkeit deines Messers ist, der Preis ist ja sehr günstig gewesen.

    Gruß Viper1497

  • auf deinem Bild kann man keine Details erkennen, ob es ein Hohlschliff ist oder nicht. Wenn du die Fase mit der Lupe betrachtest kannst du einen Hohlschliff erkennen. Allerdings sollte es mich wundern, dass ein Messer einen Hohlschliff hat, das man kaufen kann. Für ein Alltagsmesser finde ich einen solchen Hohlschliff nicht angebracht. Ausser du bist Jäger.

    Der 440 C Stahl steht im Ruf, wenn er auf HRC 60 gehärtet wurde leicht ausbricht. Insofern meine ich, dass es besser ist, wenn man ein Messer hat, das man halt öfter schleifen muss dafür aber nicht ausbricht. Die ausgebrochenen Zahnlücken muss man mühsam schleifen bis sie wieder weg sind.

    Berichte einmal bei Gelegenheit wie die Alltagstauglichkeit deines Messers ist, der Preis ist ja sehr günstig gewesen.

    Gruß Viper1497

    also meine Frage hat den Hintergrund, das ein Hohlschliff für mich nicht in Frage kommt... ein Skandi mit Fase ist o.k.
    zum 440c.
    Jain. Mir persönlich gefallen diese Monstercarbid-Stähle auch nicht besonders. Das Ausbrechen, wie auch die mangelhafte schärfbarkeit fallen negativ auf. Aber man muss dem Stahl zu Gute halten, das er ziemlich unverwüstlich ist. Kein Messer, das dir wegrostet oder zerbricht.
    der Punkt ist der wirklich überzeugende Preis. Ein 440C Messer für den Preis ist schwer zu toppen. ob der Stahl dir/mir gefällt.... es ist ohne Zweifel ein brauchbarer Stahl... immer natürlich abhängig von der Verarbeitung.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Stahl ist für mich wie eine Suppe. Daher auch Stahlkocher. ;) Wasser ist das Eisen. Salz der Kohlenstoff. Dann kann man halt das eine oder andere reinschütten. Von Gemüsesuppe bis Zwibelsuppe.

    Ich mag im Stahl eine Priese Silizium und eine Priese Nickel um Ihn zäher und elastischer zu machen. Das hilft dann auch gegen Ausbrüche, ... Und dann nicht zu viel Chrom, ... Das macht Ihn gröber vom carbidkorn und bruchempfindlicher.

    Man bekommt leider nicht alle guten Eigenschaften im Gesamtpaket. Irgendwo muß man Abstriche machen. Aber wo, kann man frei durch die Stahlauswahl entscheiden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Stahl ist für mich wie eine Suppe. Daher auch Stahlkocher. ;) Wasser ist das Eisen. Salz der Kohlenstoff. Dann kann man halt das eine oder andere reinschütten. Von Gemüsesuppe bis Zwibelsuppe.

    Ich mag im Stahl eine Priese Silizium und eine Priese Nickel um Ihn zäher und elastischer zu machen. Das hilft dann auch gegen Ausbrüche, ... Und dann nicht zu viel Chrom, ... Das macht Ihn gröber vom carbidkorn und bruchempfindlicher.

    Man bekommt leider nicht alle guten Eigenschaften im Gesamtpaket. Irgendwo muß man Abstriche machen. Aber wo, kann man frei durch die Stahlauswahl entscheiden.

    Gruß Play


    Hallo,

    es gibt ein dickes großes Buch Stahlschlüssel genannt, in diesem sind sämtliche Stahlsorten und deren Eigenschaften verzeichnet. Es gibt nicht den einen Stahl es gibt unzählige Stähle. Welchen Stahl man konstruktiv auswählt kommt immer auf den Einzelfall und die Hauptanforderung an, den Preis darf man auch nicht ganz vergessen.

    Gruß Viper1497

  • Da muß ich wiedersprechen. Der Stahlschlüssel ist ein kleines, Din A6 großes (glaube ich), sehr gehaltvolles Heftchen mit silbernem Plastikeinband mit einer sehr ergiebigen Tabelle mit div. Daten. Dickes, großes Buch ist also leicht übertrieben. ;)

    Siehe:
    https://www.amazon.de/Stahlschl%C3%B…t/dp/3922599192

    Aber es macht auf jeden Fall Sinn, da mal reinzuschauen.

    P.S. Wichtig ist auch wo man den Stahl in welchen Gebinden bekommt.
    Hatte mal bei einigen Stahlherstellern angerufen:

    Originalantwort: "Kein Problem. Wieviel Tonnen wollen Sie den? 1000 oder 10000 Tonnen. :D
    Bei Iridiumstahl: "Kein Problem. Haben wir in Kugelform mit dem Durchmesser 1-5mm

    Beides leider Mengen, die für die Messerherstellung überaus ungünstig sind. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Da muß ich wiedersprechen. Der Stahlschlüssel ist ein kleines, Din A6 großes (glaube ich), sehr gehaltvolles Heftchen mit silbernem Plastikeinband mit einer sehr ergiebigen Tabelle mit div. Daten. Dickes, großes Buch ist also leicht übertrieben. ;)

    Siehe:
    https://www.amazon.de/Stahlschl%C3%B…t/dp/3922599192

    Aber es macht auf jeden Fall Sinn, da mal reinzuschauen.

    Gruß Play


    Hallo,

    es gibt den Stahlschlüssel als Taschenbuch in ca. DIN 6 und als großes dickes Buch in DIN 4 Format. Die Preise unterscheiden sich ziemlich. Wenn du die ISBN benötigt, dann muss ich in mein Archiv gehen.

    Versuche nicht einem alten Affen das Klettern bei zu bringen.

    Gruß Viper1497

  • Hallo,

    zu den beiden Büchern mit dem Titel Stahlschlüssel:

    ISBN 978-3-922 599-32-6 Stahlschlüssel 2016 DIN A 4 - 895 Seiten
    ISBN 978-3-922 599-31-9 Stahlschlüssel 2016 DIN A 6 - 203 Seiten

    Gruß Viper1497

  • Wollte Viper nur Foppen mit der kleinen Variante. Viper muß mich nicht überzeugen. Wir sind hier nahezu gleich. :D
    Ich sehe weder Wiedersprüche noch Überzeugungsnotwendikeit.

    Ausser vieleicht bei Stählen mit "Wolf"ram drin. ;) :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo,

    ich weiß zwar nicht welche Stähle du kaufen wolltest aber die Stahlhersteller dürfte für dich mind. zehn Nummern zu groß sein. Möglicherweise sind die Werften vor deiner Haustür ein geeigneter Ansprechpartner, weil diese Stähle in großen Mengen einkaufen und verarbeiten.

    In meinem oben genannten dicken Buch stehen auch Lieferanten für die Stähle verzeichnet.

    Es kommt halt darauf an, welchen Stahl du einkaufen möchtest.

    Gruß Viper1497

  • Wollte damals halt mal etwas aussergewönlichere Stahlsorten aussuchen. Heute würde ich wohl den Schmied meines Vertrauens fragen, .... Der hat bessere Verbindungen. Bei Werften würde vieleicht auch das eine oder andere Stück (Schrott) anfallen, was man kostengünstig mitnehmen oder abkaufen kann. Hauptsache in einer halbwegs brauchbaren Größe / Form. Auch wenn manche Kettensägenketten zu Messern schmieden. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo,

    ich hatte dich vor einiger Zeit schon einmal gefragt hast du eine Kohlenesse oder eine Gasesse. Was willst du schmieden? Hast du einen oder mehrere Ambosse? Hast du Hammer und Werkzeuge?

    Man kann übrigens jedes Stück alte Eisen wieder verwenden.

    Ich vermute einmal, das dir mit einem Stück Werkzeugstahl geholfen wäre. Hierzu gibt es Lieferanten. Der Stahlhandel kann bestellen nach Werkstoffnummer und Abmessung.

    Gruß Viper1497