Es gibt 148 Antworten in diesem Thema, welches 14.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2018 um 12:16) ist von the_playstation.

  • Pumplaser sind nochmal eine ganz eigene Baustelle.
    Der Wirkungsgrad liegt zwar nur bei 50%, aber der Kristall
    ist ja ein eigener Festkörperlaser - mit einer gegenüber
    den Dioden ganz hervorragenden Strahlqualität.
    Das wird in der Industrie auch für IR-Laser intensiv so
    gemacht. Die Dioden zum Pumpen stellen dabei "nur"
    eine energiereiche Lichtquelle dar und müssen nicht mal
    groß ausgerichtet werden.
    Ursprünglich hat man dafür Blitzröhren verwendet. Die
    können allerdings nicht kontinuierlich arbeiten.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das geht auch mit jeder anderen Wellenlänge.
    Die Pumpleistung darf beliebige Wellenlänge haben.
    Die resultierende Wellenlänge hängt vom Kristall ab.
    Für höhere Leistungen nimmt man auch gerne lange
    Kristalle (mehrere cm) und beleuchtet seitlich.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich sagte ja: Wirkungsgrad 50%.
    Allerdings verbessert sich die Strahlqualität dermassen
    daß es sich lohnt. Ausserdem kann man die Dioden so
    kaskadieren. Damit werden hohe Leistungen möglich.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Gerade mein Casio NP40 Ladegerät-Netzteil beschriftet.


    Gruß Play


    Hallo,

    das Ergebnis sieht bei einem Netzgerät, das damit dauerhaft graviert wurde sehr gut aus.
    Dieser Verwendungszweck würde mir persönlich schon reichen und damit ist der Kauf des Gerätes sinnvoll. Eine eierlegende Wollmichsau kann man für den Preis wohl nicht erwarten.

    Weitere Frage:
    Wenn ich mit einem Vektorprogramm eine Beschriftung erzeuge, muss ich dann in eine Analog Datei umwandeln?

    Gruß Viper1497

  • Die Software verarbeitet quasi nur Bilder wie jpg oder gif.

    Man muß die Vectorgrafik in ein jpg Bild oder ähnliches wandeln / abspeichern oder es vom Bildschirm abfotografieren.
    Den Text habe ich z.B. mit Open Office geschrieben und mit irfanview abfotografiert. In der Software gibt es zwar eine Textfunktion. Aber mit der habe ich mich noch nicht angefreundet. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Gerade meine Leder-Foto-Tasche gelasert. Leder funktioniert sehr gut. Bin eigentlich recht zufrieden, wenn die Kiste nicht so langsam wäre. Zum Vielbeschriften eignet Er sich daher nicht so, da es einfach zu lange dauern würde.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wie lange dauert das denn so?

    Laser doch mal ne Bratwurst ;)

    Müsste doch gehen...

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Der Laser ist sehr langsam, da eine Line halt nur 0,1mm dick ist.
    Bei einem 6x6cm Motiv bedeutet das 600 Linien und langsamen Brutzeln. Das kann 45min dauern.

    Kleine Motive a. 1x1cm (F) gehen gut da nur 100 Linien und die Linie kurz ist.
    Für Massen genau so untauglich wie ein 3D Drucker. Die brauchen auch recht lange.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • …...dann aber auch …... :wogaga::wow: ….nicht vergessen ….


    *lol**lol* …..HEY Lafi , wo bleiben denn die Fotos von dein Laser …….. müßte doch jetzt läääängst da sein ….. ???:wogaga:

  • Heute ist der 2W Lasergravierer angekommen. Ist baugleich vom Gehäuse, Platine und Treiber.
    Ist sehr viel schneller bzw bringt auch bei höherer Geschwindigkeit gute Ergebnisse.

    ABER:
    Warum eine völlig andere Software. Die spinnen die Chinesen. Einiges ist bei der anderen Software besser. Anderes schlechter von der Bedienung. Und jetzt wird es völlig merkwürdig.

    Trotz gleichem Gehäuse, Platine, Treiber, Netzteil, ... funktioniert der 2W Lasergravierer nur mit der einen Software und der 1,5W Lasergravierer nur mit der ersten Software.

    Verstehe das wer will. ?(

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das 2. sieht irgendwie ausführlicher aus...

    Ist das die Software von 1,5 Watt Laser?

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ist ja lustig, hier trifft man also auch lasernde Leute...
    Ich habe selbst vor einiger Zeit mit einem 2,5W Lasermodul am 3d-Drucker angefangen. PWMgesteuert über GCode als Lüfterausgang über ein MosFet.
    Das zeigte sich aber als Suboptimal, wegen den Bewegungen im (zu kleinem) Druckbett(Material fixieren) und den vielen Bewegungen in den Kabeln beim 3D drucken.
    Also musste etwas anderes her mit knapp 30x40 cm Arbeitsbereich.
    Die Steuerung basiert auf einem Arduino Nano mit entsprechenden Treibern worauf grbl läuft. Auf dem Computer nutze ich teilweise Lasergrbl und Inkscape mit entsprechender Erweiterung.
    Zusätzlich habe ich noch Bluetooth nachgerüstet, so muss bei Lederarbeiten(stinkt!) der Laptop nicht mehr auf dem Terrassentisch stehen.
    Vor kurzem habe ich damit für unsere Pfadfindergruppe 12 Messerscheiden und die Schäfte beschriftet. Das waren pro Vorgang etwa 45 Sekunden.

    Martin

  • Die Erste ist für den 1,5W Die Zweite für den 2W. Die Erste schaltet aber auf eine zweite Seite um, wo dann lüfter, brenngeschwindigkeit, ...festgelegt werden. Die vom 1,5W ist also komplexer.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mal eben eine Frage:
    Gibt es eine Tabelle, die ungefähr die benötigte Leistung eines Lasers im bezug zum zu bearbeiteten Material zeigt?
    Ist das überhaupt möglich polierte Messerklingen zu Lasern, wo diese doch sehr stark spiegeln?