Diana Chaser Erfahrungen/Meinungsaustausch/Tips & Tricks

Es gibt 6.798 Antworten in diesem Thema, welches 1.118.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2024 um 10:15) ist von Juris.

  • Ach ja - genau, wie Peterle57 schon sagte !

    In anderen Ländern heißt / nennt sich die Diana Chaser anders - da gäbe es also ev. noch gute Möglichkeiten :thumbup:


    Die Diana Chaser z.B. von GSG gibt es auch als

    Kandar CP 2,

    Artemis CP 2,

    SPA CP2

    und Victory CP 2

    (kein Anspruch auf Vollständigkeit).

    Aber bitte VORSICHT ⚠️

    Was anderswo völlig legal ist, ist es bei uns noch lange nicht ! (kein F Zeichen, zu viel Joule bzw. über 7,5 Joule, etc.)

    Wenn Du aber lediglich ein Ersatzteil bestellen möchtest (und sofern es kein völlig aufgebohrter Transferpoet ist), sollte das schon problemlos machbar sein …


    https://www.pyramydair.com/product/diana-…ifle-kit?m=4613

    https://www.krale.shop/eu/

  • Was genau wurde denn beschädigt ? Foto her!

    Mache nachher gern ein Bild.

    Die Schraube zur Befestigung des Schaftes am System wird im hinteren Teil des Ventils eingeschraubt. Diese drang bei mir wohl zu tief ins Ventil ein ( zu festes Anziehen). Hierdurch nun Undichtigkeit durch . . . äh . . . mir fehlt hier leider die nötige Fachkenntnis und auch die Fachbegriffe. Versuche nachher mithilfe des Fotos detailierter zu beschreiben.

  • Danke für die Listung, werde unter den neuen Suchbegriffen weiter im Netz wühlen.

    Um Leistungsverstärkung o.ä. geht es mir nicht, wäre bei der Knifte auch nicht zielführend. Habe sie gekauft, um gemütlich vom Sofa aus quer durch die Wohnung auf den Zielkasten zu schießen. Bin meinen Hausdrachen losgeworden und kann, bis die nächste Perle für Ordnung sorgt, alle meine Männerträume indoor ausleben. Wie bekomme ich das Moped ins Wohnzimmer?

  • So, da bin ich wieder und habe ein paar hoffentlich erklärende Bilder anbei.

    Bild 1: Komplettansicht verbautes Ventil mit Schafthalteschraube

    Bild 2 und 3: Ventil komplett ausgebaut

    Bild 4: Ventil demontiert

    Bild 5: Einblick in Ventilteil 2 ( Valve 2)


    Die Schraube zur Schaftbefestigung drückt wenn zu fest/tief angezogen in den Ventilkörper. Dadurch Verformung im innenliegenden „Trichter“ (Bild 5). Fuß des Ventil Pins liegt nicht mehr vollständig plan auf dem Trichter und kann so nicht mehr schließen. Mit einem Vergrößerungsglas und viel Licht erkenne ich eine Delle im Kunststoff. Fotografieren kann ich sie leider nicht.

    Der Trichter/Transferportkammer ist eingepreßt und ich weiß nicht wie ich ihn heraus bekomme. Alle bisherigen Ideen hätten zu mehr Schaden geführt. Denke dieses Einzelteil ist irreparabel und genau dieses Teil (Valve 2) würde ich gern kaufen. Oder auch das komplette Ventil.

    Verflucht, aber wahrscheinlich nochmal die ganze Pistole.

  • Eigendlich müßten da noch 2mm material da sein und die Schraube kommt gar nicht bis ins Ventil(liegt gerade hier offen auf dem Tisch) da hat wohl wer eine Falsche Schraube (zu lang) benutzt, oder diese mit nem Schlagschrauber angezogen ;)

    Chaser Teile und auch noch ne Lang un KW hab ich noch zu liegen, da ich auf PCP umsteige.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Burgenlaender57

    Hab sie nicht am Originalschaft und genau wie du vermutest, hab ich die Schraube deutlich zu fest angezogen. Fehler liegt eindeutig beim Anwender, ein unbedarfter Augenblick ...

    Hab inzwischen kürzere Schrauben gekauft und diverse Distanzringe und werde noch das Schaftholz an der Schraubendurchführung stabilisieren. Vielleicht auch eine Hülse einlassen (fällt mir gerade ein).

    Sofern unter den bei dir noch liegenden Chaser Teilen auch so ein Ventil ist und du dies veräußern würdest, laß es mich gern wissen!

  • Das Ventil was ich hier zu liegen habe, ist aus einer CP1 ohne F aus Polen und hat die Gewinde andersherum.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • ...und keiner fragt nach dem endgeilen Hölzschaft?

    Wo bekommt man den?

    In der Bucht gefunden. Verkäufer heißt „Hobby1981“ und bietet stets abwechselnd verschiedene Schäfte für unterschiedliche Luftgewehre/-Pistolen an. Der Kontakt ist ausgesprochen höflich und informativ. Der Schaft ist aus Eiche und gut gearbeitet, läßt aber noch genug Spielraum für Personalisierung. Das alles zu einem ausgesprochen guten Preis.

    Oje, liest sich ja wie ein Werbetext. War aber nun mal so, der Mann macht einfach einen guten Job.

    Hab jetzt eben noch mal wegen des Verkäufernamens in der Bucht nachgeschaut und was er da anbietet gefällt mir.

    Die serienmäßige Chaser ist optisch überhaupt nicht mein Fall aber überzeugt durch Preis/Leistung. Und so geht es mir mit so mancher Knifte.

  • Burgenlaender57

    Hmm, Gewinde andersrum ist unvorteilhaft. Fällt mir auf Anhieb keine Lösung ein. Ich denke mal nach.

    Polen könnte natürlich auch bedeuten, daß das Ventil bauartbedingt mehr Gas/Leistung zuläßt als im Havelland erlaubt. Wenn dem überhaupt so ist, würde sich daß nur durch den Transferport auf F regulieren lassen?Transferport wäre kein Problem.

  • Die Pistole hatte auch nur die Erlaubten 7,5 J, nur hatte diese kein F und ich hatte aus meiner Grabbelkiste für den Schützen- bruder eine Zugelassene zusammen gebaut und dabei ist dieses Ventil in die Grabbelkiste geflogen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Howdy!

    Heute ist mir ein kleines Missgeschick passiert. Mein Magazin hing heute in meiner Chaser fest. Als ich merkte, dass sich wohl ein Diabolo im meiner Chaser verklemmt haben musste, wollte ich den Lauf ausbauen. Das hat zwar auch geklappt und jetzt klemmt nichts mehr, aber leider ist mir dabei eine der drei Schrauben zur Lauffixierung runter gefallen. Weil meine Werkstatt jetzt nicht so unglaublich aufgeräumt ist :whistling: , ist sie leider nicht mehr auffindbar. X/ Leider war es auch noch ausgerechnet die größte Schraube, die dem Lauf am meisten Halt gibt. Daher wollte ich fragen, wo man die Dinger als Ersatzteil bekommt. Km Internet habe ich dazu leider nicht gefunden. Schon im Vorfeld danke für eure Antworten. ;)

    "Ich bin dazu bestimmt, den Longhorns zu folgen, bis ich
    zu alt bin."
    The Lone Star Trail