Diana Chaser Erfahrungen/Meinungsaustausch/Tips & Tricks

Es gibt 6.703 Antworten in diesem Thema, welches 1.087.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 12:53) ist von Radi38.

  • Tja Ralf
    Ich hab da eine die frisst alles an 4,5er Dias ohne Probleme, nennt sich glaube 850 AM. :crazy2:

    Meine fressen auch alles, was sie gefüttert bekommen.
    Das steht ja außer Frage.
    Ich könnte auch Wattestäbchen und Popel verschießen.
    Es verträgt sich nur nicht alles mit jeder Waffe.
    Da kann es schon mal zu Empfindlichkeiten kommen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Hier nun meine aktuelle und letzte Variante vom Einzellader. Nachdem ich die vorherigen ausgedruckt und ausprobiert habe, mussten die in den Bildern zu sehenden Änderungen eingearbeitet werden. Diese Version ist gerade im Druck und wenn die fertig montiert ist, werde ich´davon Bilder zeigen. Jetzt nur noch soviel, der Ladedorn läuft äußerst geschmeidig und meine Rundkopf-Dia´s werden ganz soft geladen. Allerdings habe ich nur Magnete mit 3 mm Durchmesser und die halten den Lader nicht zuverlässig in seiner Position und darum die gezeigten Änderungen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ich werde die Magnetgeschichte vergessen. Mit der Klemme oben auf der Schiene ist das Teil sicher sauber und fest mit der Chaser verbunden. Durch den langen Hebel wirken da schon Kräfte und die hab ich mit Magnet nicht wirklich gebändigt bekommen. Kann auch sein, das meine mit 3 x 1 mm zu klein sind. Egal, ich lös das einfach anders.
    Am kniffligsten ist aber der Durchgang für den Ladedorn. Da darf´s ja wegen dem Verkanten der Dias kein Spiel geben und trotzdem soll er chremig-sanft laufen. Das klappt soweit. Nun druck ich die Änderung und dann gibbets Bilder und Erfahrung und vielleicht auch wieder Änderungen.
    Mal sehen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Magnete:
    Ich habe 5x1,5 Niobdyn bestellt.

    Ladetunnel:
    Am besten, man schleift Sie mit einem Bohrer per Hand (ohne Maschine) noch etwas nach. Eine minimale Fase (Trichter) kann da auch nicht schaden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Magnete:
    Ich habe 5x1,5 Niobdyn bestellt.

    Wie schon geschrieben, ich lass die Magneterei erstmal außen vor. Auf den Bildern ist zu sehen, warum.

    Ladetunnel:
    Am besten, man schleift Sie mit einem Bohrer per Hand (ohne Maschine) noch etwas nach. Eine minimale Fase (Trichter) kann da auch nicht schaden.

    Genau das habe ich gemacht. Zum Glück sind ja passende Bohrer vorhanden. :thumbsup:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • So und jetzt zu den versprochenen Bildern und den ersten kleinen Erfahrungen.
    Im letzten Bild ist zu erkennen, die Lichtverhältnisse lassen im Moment keine geschlossene Blende zu, ds die ganze Bastelei nicht in die Visierlinie zwischen Kimme und Korn ragt..
    Auch ist alles so weit seitlich angeordnet, das eine niedrig aufgesetzte Optik wohl ebenfalls nicht gestört wird, oder stören würde.
    Die Komplikation am Ganzen ist die Anordnung der Trägereinheit auf der Druckplatte. Es soll ja so wenig wie nur nötig Support generiert werden und trotzdem ein sauberer und stabiler Druck erreicht werden. Ich habe die Einheit mit der Rückwand, welche in Richtung Kimme zeigt, auf der Druckplatte unten angeordnet und dadurch zwar Support in der EInheit, aber der lässt sich ja mit den richtigen EInstellungen dazu leicht entfernen. Würde man jetzt noch den Fleiß aufbringen und die Wände ausschleifen, wären auch die Spuren vom Support verschwunden und die Innenwände sähen glatt wie´n Kinderpopo (darf man das noch sagen/schreiben) aus. Mir sind diese Spuren aber erstmal egal, denn wichtig ist ja die Funktion und die ist vollumfämglich gegeben. Also keine Fummelei mehr beim Enlegen und eventuellem verkehrtherum kippen der Dias. Einfach den Diabolo richtig rum (Kopf voran) in die EInfüllöffnung geben, Hebel umlegen, Ladedorn nach vorn schieben und schießen. Klappt super soft.
    Ich bin soweit zufrieden und mach mir jetzt erstmal einen echten Italiener mit Lucaffé und wenig Wasser. Habsch mir verdient denke ich.
    Da kommt auf jeden Fall noch so´n Teil für meine Bandit auf dem Chaser-Schaft und eigentlich müsste man mal drüber nachdenken, ob dieses Konzept nicht auch bei der QB78 umsetzbar ist. Aber das dann später. jetzt gibbets erstmal frisch Gepressten.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von l.e. (17. Dezember 2019 um 06:58)

  • Die Originalen kommen auch ohne Magnete aus.
    Zumindest mein Einzellader.
    Es ist trotzdem einer verbaut. Der Vollständigkeit
    wegen.

    Möchte sich jemand daran wagen, die Idee
    mit dem Magazin umzusetzen, daß wie ein
    Diaprojektorschieber aussieht?
    Mich würde interessieren, ob das funktioniert.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Hallo Ralf

    Das gabs mal für die AM850, aber, die hatte ja auch für das Rundmagazin einen Zentrierstift, so, dass der (Schiebe EL ) nicht rausfallen konnte, wie willste das bei der Chaser verhindern.
    I.e. sein EL gefällt mir sehr Gut und da ich Linksschütze bin, past mir das mit dem Hebel auf der Linken SeiteTOP.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Wollte das Dichtungsthema noch mal aufwärmen. Wo könnte man für die 5.5 die Laufwurzel Dichtung bekommen. Sind ja immer nur die 4.5 gelistet.
    Eine ist mir schon weggekullert.

    Diese Signatur kann in deinem Land nicht angezeigt werden

  • Also ihr seit ja weiter...ich hab mir erstmal nen originalen Einzelschussadapter gebastelt, um erst mich da rein zu fummeln...
    (Fusion, 3D-Druck)

    Bin der Meinung, Magnete sind bei Kunststoff und Passung überflüssig...das Zeug hält auch so...im Moment jedenfalls...
    Die Anschlagsnase ist ja gegeben

    Fase fehlt noch...rechts :rolleyes:


    Ansonsten schon mal Ersatzteil, welches funktioniert



  • I.e. sein EL gefällt mir sehr Gut und da ich Linksschütze bin, past mir das mit dem Hebel auf der Linken Seite

    Bin ebenfallls ´n Linksschütze. Da hab ich aber gar nicht so bewußt drauf geachtet. War wohl eher so, das ja das ganze Gedöns bereits links ist.

    Möchte sich jemand daran wagen, die Idee
    mit dem Magazin umzusetzen, daß wie ein
    Diaprojektorschieber aussieht?
    Mich würde interessieren, ob das funktioniert.

    Das es funktioniert hat doch bereits die pfiffige Truppe mit den Lego-Magazinen gezeigt. Mehrschüssig sogar. Dort wurden die Magnete zum Vorzentrieren genutzt. Clever.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • ... wie willste das bei der Chaser verhindern?

    Die Klemme auf der 11mm-Schiene hält super. Wäre doch ´ne Möglichkeit.
    Der Magnet im Rundmagazin der Diana´s ist ja dazu da das Magazin exakt zu fixieren und trotzdem ein schnelles Raus und wieder Rein damit zu geben.
    Wenn nun nur die Trommel getauscht würde, könnte die Magazin-Aufnahme auch starr eingebaut und mittels eben so ´ner Klemme fixiert werden.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von l.e. (17. Dezember 2019 um 07:24)

  • Das es funktioniert hat doch bereits die pfiffige Truppe mit den Lego-Magazinen gezeigt. Mehrschüssig sogar. Dort wurden die Magnete zum Vorzentrieren genutzt. Clever.


    Ja, ich habe mitverfolgen können, daß die Mehrschüssigen gut funktionieren.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • @deepdiver,

    Die Größe solltest du schon wissen, sonst musst du nachmessen.
    Wenn du selber nicht messen kannst (aber ich denke mir, einen
    Messschieber wird doch wohl jeder zu Hause haben, der Luftpusten
    hat), wende dich an GSG und lass dir eine schicken.

    Gruß
    Peter

  • Hier mal der eigentliche Grund für mein Interesse an ´nem Einzellader. Auf den Bildern sieht man ja, das es unter der Optik ziemlich eng zugeht und da dann den Diabolo richtig herum und flüssig einzulegen ist schon eine Herausforderung, zumal wenn man nicht mit den Händen eines Gynäkologen gesegnet ist. Hab jetzt für beide, die Chaser und die Bandit einen solchen Einzellader und halt auch das Magazin der Bandit aus dem Zubehör. Alles Bestens also.

    PS: Das Graue im zweiten Bild links, zwischen Schalli und Kimme ist übrigens der HaDeS-Adapter. Feines Teil.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von l.e. (17. Dezember 2019 um 16:29)

  • PS: Das Graue im zweiten Bild links, zwischen Schalli und Kimme ist übrigens der HaDeS-Adapter. Feines Teil.

    Hab ich auch auf der Chaser, warte nun auf den Zweiten Adapter.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦