Diana Chaser Erfahrungen/Meinungsaustausch/Tips & Tricks

Es gibt 6.764 Antworten in diesem Thema, welches 1.100.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2024 um 12:51) ist von Druckluft4ever.

  • Welcher SD passt denn auf die Chaser? Der müsste dann doch auch auf die CP1 passen? Frage mich, ob ich eher einen Adapter für einen bereits vorhanden SD (SWS-2240) kaufe oder eben diesen, der so unfassbar leise machen soll (plöp). Zumal das Korn ja dann drauf bleiben kann, nicht?

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Jepp...1,5mm...die beiliegenden Inbus helfen da nicht..

    Abzugsgewicht mit Hausmitteln messen...hab mir einfach ne Schlaufe aus Schnur gemacht und dann mit Küchenwaage abgezogen


    Welcher SD passt denn auf die Chaser? Der müsste dann doch auch auf die CP1 passen? Frage mich, ob ich eher einen Adapter für einen bereits vorhanden SD (SWS-2240) kaufe oder eben diesen, der so unfassbar leise machen soll (plöp). Zumal das Korn ja dann drauf bleiben kann, nicht?

    Keine Ahnung...der ist ja dabei. Unfassbar? Keine Ahnung..evtl. gib es ja bessere, aber ich würde da keinen Bedarf sehen. Die Chaser mit SD ist jedenfalls definitiv Wohnungstauglich. Das Schöne ist...alles mit dabei.

    Was ich mal machen werde, eine richtige Audioaufnahme davon. Irgendwelche DB-Angaben oder Handyaufnahmen helfen nicht weiter, das praktisch zu beurteilen. Wer gute Kopfhörer hat, wird dann das praktisch im Orginal geniessen können

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (6. Oktober 2018 um 16:22)

  • Welcher SD passt denn auf die Chaser? Der müsste dann doch auch auf die CP1 passen? Frage mich, ob ich eher einen Adapter für einen bereits vorhanden SD (SWS-2240) kaufe oder eben diesen, der so unfassbar leise machen soll (plöp). Zumal das Korn ja dann drauf bleiben kann, nicht?

    Die CP1-M hat gar kein Gewinde. Der Laufdurchmesser ist 10mm.
    Ich hatte mir folgenden Adapter für 1/2“ UNF gekauft:
    https://www.ebay.de/itm/GunTuff-Ai…872.m2749.l2649
    Da muss dann aber die Kimme noch draufgeschraubt werden.

    Die Chaser hat irgendein 10x1 Gewinde.
    Da gibt es folgenden Adapter:
    https://www.ebay.de/itm/Brocock-SM…872.m2749.l2649
    Hier weiss ich aber nicht, ob der auch auf die Chaser passt. Müsste ich dann nachreichen, wenn meine Adapter da sind.

  • Da ich keine match-Abzüge habe und die Kofferwaage im Zehntelbereich anzeigt, reichte mir das bisher. Aber ich möchte dir vorschlagen, die Zugkraft besser auf die Messfläche deiner Küchenwaage zu zentrieren. So wie abgebildet konzentriert sich die Krafteinwirkung auf die jeweils gegenüberliegenden äusseren Kanten, das kann zu Messfehlern führen. Ideal wäre eine halbrunde Auflage oder noch besser, ein hochkantiger Quader, der die Messkraft aufs Zentrum der Wiegefläche bringt.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Ob ich außen, diagonal, oder in der Mitte messe...ist völlig wumpe...das ding zieht über die ganze Fläche. und ob nun 150 oder 170g dabei rauskommen, ist auch egal und dient nur als Orientierung. Die Kraft wird an einem zentralen Punkt gemessen und da geht nichts verloren.
    Jedenfalls sind es keine 1,5 oder 3 kg

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (6. Oktober 2018 um 18:02)

  • Wer den Trigger nun auf "Anhusten" gestellt hat, kann trotzem ein kleinen Vorzug feststellen. Der basiert aber nur auf dem Spiel.
    Dazu muß man mal ein ganz wenig mit dem Finger auf den Züngel tippen...ist im Mikrometerbereich, aber feststellbar :D

  • Wie du meinst, da kannst du auch gleich die Kofferwaage nehmen. Oder nen Ochsen vorspannen und seinen Kalorienverbrauch messen. Schade, du bist doch sonst so genau. Aber egal, war mir nur aufgefallen und meine Frage ist ja ne andere.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Willst du die Physik auf den Kopf stellen oder was ? Wenn du kein Versatzmoment erzeugst oder was klemmt, wird keine Kraft vernichtet. Die Vectoren zeigen alle in eine Richtung.

    Nimm mal deine Kofferwaage und gut ist...
    Nur die würde hier gerade mal 0 anzeigen

  • Ne...es dient auch nur zum Vergleich, wenn mit Zahlen rumgeworfen wird. Und jeder kann sich dann ein Bild machen, dass es ein Unterschied ist mit 2kg abzuziehen oder mit 200g. Das reine Abzugsgewicht bei der Chaser hat schon Matchqualität vom Abzugsgewicht..heißt nicht, dass der Abzug Matcheigenschaften hat. Hier fehlt definierter Vorzug usw....Aber für die Preisklasse ist das einfach Spitze

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (6. Oktober 2018 um 18:53)

  • Willst du die Physik auf den Kopf stellen oder was ? Wenn du kein Versatzmoment erzeugst oder was klemmt, wird keine Kraft vernichtet. Die Vectoren zeigen alle in eine Richtung.

    Nimm mal deine Kofferwaage und gut ist...
    Nur die würde hier gerade mal 0 anzeigen

    Hab ich dir was getan oder warum bist du so aggro? Aber lass mal gut sein...

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o


  • ..wenn der Hauke mal Langeweile hat....

    Diana Chaser Rifle-------vs.-------Diana Mod.25 Bj. 1957


    Was hat sich nach 61Jahren so getan???


    -Die alte Diana macht grad noch so 10m. Kimme in der Höhe verstellbar, Korn seitlich verstellbar (per Hammer + Dorn). Der Lauf lässt sich ohne zu hakeln laden.

    Das Teil hat mit Sicherheit schon 1000de von Dia´s durch. Abzug recht gut-nicht verstellbar. Ich habe kürzlich die alte Leder-laufdichtung durch einen O-Ring ersetzt. Die Kolbendichtung dürfte auch noch die

    alte Lederdichtung sein. Feder mau.-Das Gute: Es gibt noch immer Ersatzteile. Wird es für unsere Chaser in 61Jahren wohl noch Ersatzteile geben?


    Wehe wenn jemand über meine `Schiesskünste`lästert... ist auch nur so ein Spass von Mir.


    aber um zu treffen - der Um/Anbau von michel_xi gefällt mir sehr gut, für mich nur als Einzellader. Das gute bei der Chaser, man hat viele Varationsmöglichkeiten.

    ..ich arbeite mit daran und verfolge auch eure Änderungen und Ideen mit Spannung.

    Gruß aus Dithmarschen (Endlich kann ich über den Deich schiessen)
    Haui65.

  • ...
    - der Um/Anbau von michel_xi gefällt mir sehr gut, für mich nur als Einzellader. Das gute bei der Chaser, man hat viele Varationsmöglichkeiten.


    ...

    Gruß aus Dithmarschen (Endlich kann ich über den Deich schiessen)
    Haui65.

    Danke :)

    Wenn ich die „Laderinne“, also die Einlage für Einzelschuss, weglasse,
    bekomme ich die Dias auch mit meinen Wurstfingern ganz gut in den Lauf gefummelt.

    Wie schon geschrieben, laufen mit Magazin nur die JSB Rundkopf ganz gut.
    Meine Flachkopf Geco verkanten sich teilweise schon im Magazin und gehen
    ganz beschissen zu laden.
    Andere Dias verwende ich eigentlich gar nicht mehr...