Diana Chaser Erfahrungen/Meinungsaustausch/Tips & Tricks

Es gibt 6.703 Antworten in diesem Thema, welches 1.085.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 12:53) ist von Radi38.

  • Freunde, ich brauche mal wieder eure Hilfe: Welches "Zauberwort" muss man beim Ausschäften sagen?

    Der Abzugsbügel ging schon richtig schwer heraus und jetzt geht "nix" mehr!
    Wie und wo kann ich drücken oder ziehen, ohne etwas kaputt zu machen?

  • Vorn mit den Fingern das System und den Schaft leicht auseinander drücken, da das System Hinten eingehakt ist.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Vielen Dank an den Holger aus dem Burgenland!
    Ohne diesen Hinweis hätte ich mich nie getraut so viel Kraft aufzuwenden. => Dann ging es super, auch dank der bebilderten Anleitung. Auch dafür ein großes DANKESCHÖN

  • Ich nervt sehr der Druckverlust, wenn ich mal ein paar Tage nicht geplinkert habe.
    Hat schon jemand eine Druckanzeige bei der Chaser realisiert?

    Schöne Anzeigen gäbe es ja zu genüge, auch in schwarz ;)

  • Die Idee ist zwar gut & schön und die Teile sehen auch ganz schick aus, aber „lohnt“ sich das wirklich ?

    Bitte NICHT falsch verstehen !

    Das ist ja unser Hobby … und da gibt es eigentlich keine richtige Kosten / Nutzen - Relation :D


    Mir persönlich wäre das nur zu aufwendig und da würde ich dann eher gleich zu einem Presslüfter wechseln ?!


    Allerdings habe ich dieses Ärgernis ebenso beim Chaser Rifle Kit, von denen ich zwei habe, bei beiden das gleiche … einen neue Patrone anstechen, ein paar mal schießen und dann alles weglegen geht zwar schon, allerdings ist dann in kurzer Zeit „die Luft raus“ und man kann wieder eine neue CO2-Patrone nachlegen ;(

    Leider wäre ja mit „nur“ einer Druckanzeige (noch) nicht der Druckverlust behoben, sofern dies überhaupt möglich ist ???

  • Eine Druckanzeige bei der Chaser mit CO2 macht keinen Sinn da der Druck solange identisch ist, solange sich flüssiges CO2 in der Kartusche befindet.

    Nur bei Pressluft macht eine Anzeige Sinn.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich denke, ich verstehe Deine Rückmeldung richtig; Du teilst ja quasi "das Problem". Freundschaft :thumbsup:

    Ja, es ist Hobby und soll auch Hobby bleiben, "aber" das Kit ist so günstig, dass man(n) ein bisschen basteln kann. (Kann ja auch jeder sein lassen.)
    Und da hier viel "optimiert" wird, wollte ich die Frage mal in die Runde stellen.
    Es ist ja ganz erstaunlich, was hier schon alles realisiert wurde (Magazine, Schäfte, etc)

  • JEine Druckanzeige bei der Chaser mit CO2 macht keinen Sinn da der Druck solange identisch ist, solange sich flüssiges CO2 in der Kartusche befindet.


    Nur bei Pressluft macht eine Anzeige Sinn.

    Gruß Play

    „Ja mei“ …
    oder wir gehen das Problem logisch an !

    Das geht (ausnahmsweise) natürlich auch :thumbsup:

  • Darf ich da ganz vorsichtige Zweifel anmelden? => "solange identisch ist, solange sich flüssiges CO2 in der Kartusche befindet"
    Flüssiges CO2 hätte ca. -80°C oder? Die Kartuschen sind doch nicht isoliert.

    Und selbst wenn ich falsch liege, mit einer Druckanzeige wüsste ich "NUN" ist der Druck auf dem Weg nach unten. Das wäre eine Info, die mir wichtig wäre.

  • @eifel68
    Ja genau, so meinte ich das auch !

    Hier wurden tatsächlich schon wirklich tolle Sachen / Umbauten / Zubehör gezeigt und vor allem auch ausführlich und nachvollziehbar erklärt :thumbup:


    Zu der Anzeige hat @Play jetzt aber, glaube ich, gerade die entsprechende Antwort / Auflösung „geliefert“ …

  • Darf ich da ganz vorsichtige Zweifel anmelden? => "solange identisch ist, solange sich flüssiges CO2 in der Kartusche befindet"
    Flüssiges CO2 hätte ca. -80°C oder? Die Kartuschen sind doch nicht isoliert.

    Und selbst wenn ich falsch liege, mit der Druckanzeige müsste ich "NUN" ist der Druck auf dem Weg nach unten. Das wäre eine Info, die mir wichtig wäre.

    Okay, dann könnte es für Dich selbst ev. tatsächlich interessant und hilfreich sein !

    Bei mir war es leider bisher nur immer so, dass sich da absolut KEIN „Lüftchen mehr regte“, sprich die jeweilige sich noch in der Kammer befindliche (zuvor noch schussbereitest) Patrone war total leer / alle / tot - leider ;(

  • Klar ist der Druck temperaturabhängig. Aber nicht füllmengenabhängig. Der Druck wäre sehr konstant, wenn man das CO2 auf eine konstante Temperatur erwärmen würde. Anders gesagt reicht ein Thermometer und eine Tabelle.

    Ersteres wäre der Regulator bei CO2.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zunächst mal würde ich nie mehr eine Waffe einlagern, die noch
    mit Co2 beaufschlagt ist. Da spare ich eventuell zwar 0,25€ für
    eine neue Kartusche, aber eine neue Dichtung kostet oftmals mehr,
    und dann kommt da ja auch noch der Einbau mit dazu. Das sind
    sowohl Kosten als auch Mühen, die ich denen überlasse, die eine
    Co2-Waffe lieber reparieren (lassen) als sie zu schießen.

    Bei dem/der Chaser merkt man das aber auch ziemlich fix, daß da
    bald Ende ist. Spätestens wenn der Treffer zwei Finger fällt, sollte
    man tauschen. Auf die letzten 10 Rausrotzer kann man gut verzichten.

    Ich habe da mal ein Video gesehen, in dem ich zwar kein Wort
    verstanden habe, da es schwedisch oder ähnlich war, aber das
    System sah gar nicht schlecht aus. Der Tüftler hatte ein Ventil
    gebaut, was sowohl ein Indikator für den Füllstand war, ebenso
    aber auch selbsttätig den geringen Restdruck abgelassen hat.
    Ich kann es Euch nicht zeigen, aber ich kann ein Bild malen.

    Das Ding war recht simpel aufgebaut, aus gedrehten Teilen,
    ein paar Federn und einer Dichtung in Pilzform.
    Zwar nicht speziell für eine Co2-Waffe, aber Druck ist Druck.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Das bringt absolut nichts.
    Das CO2 ist in der Kartusche flüssig da es mit ca. 60 Bar unter Druck steht. Und es bleibt auch flüssig so lange der Druck nicht sinkt. Da ist die Temperatur egal! Sinkt jedoch die Temperatur unter 20°C sinkt auch die Leistung der Waffe da parallel der Druck in der Kartusche sinkt. Hat man -78,46°C erreicht kann man die Kartusche aufmachen und das flüssige CO2 begutachten da dies dessen Siedetemperatur ist. Es bleibt also drucklos flüssig.

    Ergo bleibt der Druck bei moderater Temperatur sehr konstant bis er die letzten paar Schuss abfällt. Das geschieht dann so schlagartig das man es an der Trefferlage sieht und auch beim Schuss hört. Da erübrigt sich das Manometer also komplett ;)
    Es würde über 90% lang 60 Bar anzeigen und dann innerhalb 5-10 Schuss sehr rapide abfallen.

    Höre und merke ich das bei 2 Schuss drücke ich die letzten paar ohne Diabolo durch. Da sind mir die Mumpeln zu schade dafür.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Zu meiner Zeichnung habe ich etwas Ähnliches im KFZ-Bereich gefunden.
    (Nur leider nicht mehr das besagte Video)
    Im KFZ-Bereich gibt es Reifenventilkappen, die den Optimaldruck so
    anzeigen können. Dort fährt ein kleiner Stempel aus, der den richtigen
    Druck anzeigt. Bei zu wenig Druck, kann dieser Stempel nicht mehr raus
    gedrückt werden.

    So wird wahrscheinlich auch das Ventil von dem Tüftler funktioniert haben.
    Dazu hatte es aber noch die Funktion, daß es unterhalb einer gewissen
    Grenze geöffnet hat. Kein Manometer, sondern Grün oder nicht Grün.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Klar, so passt das natürlich NICHT !

    Man müsste so etwas schon speziell auf die jeweilige Waffe individuell konstruieren, herstellen und auch kalibrieren …

    War nur ein Beispiel für die Beschreibung von @2erlei

  • Perfekt wäre so ein Gewichtskraftmessdingens, auch Waage genannt. Die funktioniert völlig druckunabhängig. Wenn von den 12 Gramm CO2 nurnoch 1 Gramm übrig ist, wird es langsam Zeit zum Nachfüllen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)