Diana Chaser Erfahrungen/Meinungsaustausch/Tips & Tricks

Es gibt 6.785 Antworten in diesem Thema, welches 1.110.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2024 um 17:28) ist von Tommi155.

  • Die langen Läufe werden aus anderen Gründen benutzt und nicht, weil sie präziser sind. Die Lauflänge hat, im normalen Umfang, Nichts mit der Präzision zu tun.

    Eine hohe Schussenergie wird aus anderen Gründen genutzt und nicht, weil sie die Waffe präziser macht. Die Energie hat, im normalen Umfang natürlich, Nichts mit der Präzision zu tun.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich halt mich da raus, hab meine durch viiiiele und noch mehr verbohrte TPs auf 7,3 J gebracht.
    Manche Leute sollten doch mal versuchen den Chaser Fred von Vorn zu lesen, irgendwo in den Tiefen hatten wir das Thema Lager lauf warum schon mal besprochen.
    Und die Geschichte mit dem Abgeschnittenen Lauf, na lassen wir das mal.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ein Langer Lauf kann 2x Vorteile haben:
    1.) Das Projektil über eine größere Strecke und damit in der Regel auf eine höhere v0 zu beschleunigen (außer die v0 ist begrenzt).
    2.) Der Drall kann stärker und oder über eine längere Strecke aufgebaut werden. Dieses würde zu einer besseren Stabilisation führen.

    Normal ist ein längerer Lauf besser. Aber halt nicht, wenn die Energie auf 7,5J limitiert ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Könnt ihr selbst testen, in dem ihr den Pistolenlauf und nen 3.5er Port verwendet und den gleichen Port mit dem Langen Lauf, die J dafür werd ich hier nicht reinschreiben.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • bis 25-30 komm ich auch (mit zielschuss) . was weiter entfernt ist wird ungenau ! :/
    wie ist es mit langen lauf und 3,5 port... das müssten dann wohl 9 joule sein , oder ? :whistling::whistling:
    dann könnte es auf 50 meter reichen... 8):whistling:

    äh, ich rede die ganze Zeit von der Chaser mit LANGEM Lauf! Wie weit die PISTOLE schiesst, ist mir nicht wichtig.

    Und wir reden auch nicht von einer "aufgepepten" Chaser, sondern out of the box.

    Natürlich hat die Lauflänge was mit der Joule-Leistung zu tun. Und somit automatisch auch mit der Präzision. Je mehr Joule eine Waffe hat, desto flacher ist die Flugbahn des Diabolos, desto präziser lässt sich treffen. Abgesehen davon lässt sich mit einer längeren Visierlinie auch exakter schießen. (Was natürlich nur bei offener Visierung relevant wäre)

    Warum reicht bei meiner Chaser out of the Box mit LANGEM Lauf die Höhenverstellung des ZF nicht aus, sodass ich auf "nur" 20m noch zusätzlich dotten muss?

    Das war meine Frage

  • Kleiner oder Großer Tipp
    Fan noch mal bei Beitrag 1 an und du wirst sehen, dass fast keiner seine Chaser out of the box schießt sondern so einiges daran verändert hat.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • 1.) Lauf nicht exakt montiert.2.) v0 zu gering
    3.) Nicht ideale Munition.

    Gruß Play

    ad 1.
    Lauf hab ich 2 x montiert bzw. kontrolliert. Leider hat sie auch noch eine zweite Macke. Sie schiesst nämlich zu tief, um mit der offenen Visierung zu Zielen. Kimme ist schon ganz weit hoch geschraubt, Chaser schiesst trotzdem zu tief. Deshalb hatte ich den Lauf neu und sehr exakt justiert und auch gleich die Dichtringe erneuert. (Leider ohne Erfolg)
    Daran kanns also nicht liegen.

    ad 2.
    Die ist offensichtlich zu gering. Die Frage ist halt WARUM?

    ad 3.
    RWS "Superdome" Rundkopf-Diabolo. So schlecht kann ein Diabolo gar nicht sein, dass andere mit dem gleichen Modell treffsicher auf 30m und mehr schiessen und ich schon bei 20m Probleme habe

  • Kleiner oder Großer Tipp
    Fan noch mal bei Beitrag 1 an und du wirst sehen, dass fast keiner seine Chaser out of the box schießt sondern so einiges daran verändert hat.

    Danke für den Grossen Tipp. Bereits beherzigt!

    Ich weiss. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass eine Chaser auch out of the box auf wenigstens auf 20m treffsicher schiessen sollte. Und das tut sie eigentlich auch.
    Warum auch nicht?

    Oder täusche ich mich da etwa? Genau darauf zielte meine Frage ab.

    Ist es normal, dass eine Chaser out of the box auf 20m ....(s.o.)?

  • Welche Dichtungen gewechselt?

    Die 2 kleinen Gummiringe am Ende bzw. Anfang es Laufes, die bei den 3 Madenschrauben.

    Ich dachte zuerst, dass das Problem mit den zu-tief-schiessen daran liegen könnte, dass der Lauf nicht korrekt sitzt. Daraufhin hatte ich ihn abmontiert und festgestellt, dass einer dieser Gummiringe beschädigt war. Habe beide ausgetauscht und den Lauf wieder eingebaut.

    Die von "Playstation" vermutete Ursache "Lauf nicht richtig montiert" kann ich also ausschliessen.

  • Auf die Laufwurzel kommt auch noch eine Dichtung, die hatte ich schon 2x beim Zusammenbau vergessen, weil in der Werkstatt runtergefallen. :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ja stimmt. Das ist knifflig. Vorallem, wenn man das nicht weiß. Mir war meine beim Ausbau des Laufes auch verloren gegangen. Gott sei Dank war bei meinem Rifleset ein Tütchen mit Ersatzdichtungen dabei.

  • ad 2.
    Die ist offensichtlich zu gering. Die Frage ist halt WARUM?

    V0 zu gering - deshalb liegen die Treffer zu tief und sind nicht wiederholgenau.
    Also an der Verstellmöglichkeit am Visier oder Zielfernrohr liegt das nicht.
    Es kommt einfach zuwenig Druck hinter das Diabolo.
    Ich würde in dieser Richtung weiter nach der Ursache suchen.
    Vielleicht zerstört ein Grat in der Breech den hinteren der kleinen Dichtringe am Lauf? Oder es fehlt tatsächlich die Dichtung an der Laufwurzel. Das wären dann die einfacheren Optionen.

  • Im Winter soll es manchmal auch ein bißchen kalt sein.

    Aus diesem Grund fliegt alles an CO2 raus und es wir auf PCPs umgerüstet. :D:D:D:D:D

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Eine weitere Ursachen könnten die beiden Dichtungen im TP sein, hab bei meiner Stormrider feststellen müssen das der TP mit Gewalt eingepresst wurde und dadurch schief war und die Dichtungen nicht richtig auflagen, ergo Druckverlust im TP Bereich.

    Was vergessen.
    Ich hoffe doch mal du hast bevor du out of the box geschossen hast das:

    gemach, den im Lauf war bei so Einigen hier wahrscheinlich das Altöl entsorgt worden. :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    2 Mal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (9. März 2021 um 18:54)