Diana Chaser Erfahrungen/Meinungsaustausch/Tips & Tricks

Es gibt 6.726 Antworten in diesem Thema, welches 1.090.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 18:55) ist von Juris.

  • Kurzer Nachtrag aufgrund einer Nachricht.
    Hier nochmal das Schussbild der Chaser mit langem Lauf und Adapter und Weihrauch SD mit den 10 Schuss auf 30 Meter mit
    den JSB Exact in 4,52mm.
    Das finde ich so schon recht ordendlich, zumal es windig war.

  • Es reicht schon aus, daß ich nur den Hades-Adapter aufschraube.
    Dann fliegen die Dias wie an einer Perlenkette. Unbeschreiblich toll.
    Mit dem Weihrauchdämpfer, wird das dann zu einer komplett runden
    Sache.
    Meine anderen Gewehre werden langsam staubig.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Hallo Hades,

    auf 30m stehend freihändig oder sitzend aufgelegt? Egal wie: tolle Leistung für eine 100 €-Büchse. Sowas schaffe ich nur an sehr guten Tagen mit meiner .22er Spopi auf 25 m oder schon eher mit meiner .22er Anschütz-Matchbüchse auf 50m im Liegendanschlag. Und das sind beides Matchwaffen deutlich über der 1000 €-Marke. Mit meiner HW35 habe ich am Stand auf 25m stehend eine Streuung von ca. einem Euro. Da muss ich meine Chaser wohl auch mal auf die 25m-Bahn mitnehmen.

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • Es reicht schon aus, daß ich nur den Hades-Adapter aufschraube.
    Dann fliegen die Dias wie an einer Perlenkette. Unbeschreiblich toll.

    ...wo gab es den Hades Adapter gleich noch mal zu kaufen   :rolleyes:  

  • Die Chaser ist ja auch nicht mehr original, es ging bei dem Schusstest auch eher darum wie sich verschiedene Dia-Sorten mit den
    originalen Läufen der Chaser so machen. Leider ging gut Wind heute.
    Auf den kurzen Lauf konnte ich meinen Adapter mit dem Weihrauch SD leider nicht nutzen, da das neue ZF einfach zu groß ist.
    Weiterer dümmlicher Umstand war leider, dass ich das Glas auf einer vorgeneigten Schiene habe und da einfach kein Platz mehr war.
    Habe zum Glas auch mal noch ein Video gemacht und bei YT hochgeladen.
    Der Adapter bringt durch seine Compensatorfunktion schon einiges an Präzision.
    Leider hänge ich derzeit aufgrund der sehr sehr knappen Freizeit, deutlich mit dem Bau der Adapter hinterher.
    Das bitte ich zu entschuldigen, aber ist aktuell nicht abzuändern.

    Ist eine Sache die keiner gern hört, aber solch ein Adapter kostet mich im Schnitt so um die 4-5 Stunden an Arbeit.
    Der Adapter liegt ja all in bei 35€.
    Malen wir mal noch das Material und Verpackung und Versand dazu, bleiben da um die 5€ die Stunde.
    Da kommt dann noch der Strom und die Maschienenzeit dazu, Drehbank und Fräse und Strahlkabine und die Glaskugeln.
    Unterm Strich bleibt also nix über, mit beiden Augen zudrücken und dem guten Gefühl ins Bett gehen, dass ich wieder einem Hobbyschützen weiterhelfen konnte und er sich dran erfreuen kann, gehe ich aus der Sache also mit Null raus und da muss ich beide Augen ganz feste zudrücken.
    Versteht das bitte nicht falsch, ich mache das gern und helfe weiter, wenn immer ich auch kann.
    Muss aber bei mir auch irgendwie zeitlich passen und ich muss eben die Zeit investieren, wenn meine Familie abends im Bett liegt und schläft.
    Ich gehe aber halt auch normal Arbeiten und muss gegen 6 in der Früh aus dem Bett kommen und bin gegen 17:30 oder 18 Uhr erst wieder heim.
    Frau +2 Kinder +2 Hunde und Haus und Hof + Motorrad und nach der Arbeit eben nur noch 12 Stunden vom Tag über.
    Daher kann ich nur immer wieder um eure Geduld bitten, wenn es um irgendwelche Bastelein, wie auch den Adapter geht.
    Habe tausende Ideen im Kopf und kann aufgrund der fehlenden Zeit nicht wirklich viel davon umsetzen.
    Auch muss ich natürlich gestehen, habe ich selbst auch immer wieder mal ne neue Idee welche meine bunte Knete im Kopf zum kochen bringt.
    Da sind dann alle verfügbaren Gedanken dabei und ich bin dann sprichwörtlich "Feuer und Flamme" und grüble und zeichne und plane im Kopf.
    Adapter baue ich natürlich weiterhin, bitte aber um Geduld :)
    Also bitte nicht böse sein, dass nicht jeder und sofort einen haben kann.

    gruß
    Thomas

  • ...Also bitte nicht böse sein, dass nicht jeder und sofort einen haben kann.

    gruß
    Thomas

    Du musst Dich doch nicht entschuldigen weil Du auch noch ein Leben neben den Adaptern hast.
    Ich bin einer der Betroffenen, die sehnsüchtig auf das Teil warten und schreibe das gerade auf dem Parkplatz vor Schloss Rochsburg stehend aus`m Womo. Habe also ebenfalls ein Leben neben der Chaser und kann sehr gut nachempfinden, das gut Ding Weile braucht. Mach also ruhig weiter, freu Dich am neuen ZF und bau gelegentlich Adapter für uns. Das wird sicher.
    Wenn ich Deine Trefferbilder sehe, weiß ich, warum sich Geduld lohnt und alle anderen sicher auch.

    PS: Kleiner Tip.
    Nimm 40 Eu´s für so´n Adapterchen und schwups, musst Du nicht mehr so viele bauen und hast am Ende auch was über für Dia´s und so´n Zeuch.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • PS: Kleiner Tip.
    Nimm 40 Eu´s für so´n Adapterchen und schwups, musst Du nicht mehr so viele bauen und hast am Ende auch was über für Dia´s und so´n Zeuch.

    Ich hätte auch 50€ gezahlt.
    Jetzt, wo ich ihn getestet habe, ist er mir das wert.
    Der ist aber trotzdem unverkäuflich. DER bleibt!

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Diese Erklärung von mir war auch nicht Böse gemeint und sollte nur mal die Situation verdeutlichen.
    Ich wurde neulich angeschrieben und gefragt was denn an meiner CNC-Technik defekt sei, dass die Produktion so schleppend liefe.
    Nach einem eingehenden Gespräch und der Klärung das es nur ein Hobby sei und ich nicht Hauptberuflich am Zubehör fertigen bin
    und ich auch keinerlei CNC-Technik habe und das alles auf einer kleinen Drehbank fertige, wurde das Gespräch sehr ruhig.
    Ich wollte nur mal verdeutlichen, dass da ne menge Arbeit und Zeit dahinter steckt und die Teile nicht aus irgendeiner Maschine
    hinten raus fallen und in einer Kiste landen. Nun aber Schluss mit OT und weiter mit der Chaser.

    Die Magnete für die Lego-Steine sind auch gekommen.
    Da wird es also auch bald ein kleines Video zu geben.
    Ich bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt.

    gruß
    Thomas

  • Thomas du musst dringend auf Serienproduktion umstellen oder deinen Job kündigen, siehst ja das es so nicht weiter geht 8o Ich hab zwar "noch" keine Chaser, aber ich finde deinen Adapter so schick, das Ding würde ich mir in die Vitrine stellen :D

  • Genau das denk ich manchmal auch.

    Wie laufen eure Chaser so?
    Bei mir hakelt der kurze Lauf immer noch beim laden.
    Da muss ich mal noch Nacharbeiten.

  • Die größten Probleme machen bei mir die Magazine was das Laden/Hakeln angeht. Die Diabolos verkanten im Magazin. Aber nur bei einem vermehrt. Muss aber dazu sagen dass ich Flachköpfe verwende. Auch der Ladedorn läuft nicht so spielfrei wie ich es gerne hätte. Bin am überlegen ob ich mit madenschrauben nachhelfe.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Die größten Probleme machen bei mir die Magazine was das Laden/Hakeln angeht. Die Diabolos verkanten im Magazin. Aber nur bei einem vermehrt. Muss aber dazu sagen dass ich Flachköpfe verwende. Auch der Ladedorn läuft nicht so spielfrei wie ich es gerne hätte. Bin am überlegen ob ich mit madenschrauben nachhelfe.

    Moin moin

    Was willst mit ner Madenschraube erreichen?
    Ich hatte schon in einem Fred geschrieben(mit Bild), dass für den Ladedorn eine Eistellschraube vorhanden ist.
    Gruß
    Holger

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Die von Dir erwähnte Madenschraube habe ich nachgestellt. Hat nichts gebracht. Der Ladedorn wackelt so dass das Diabolo nicht 100% gleichmäßig geführt wird. Auch die dünne Spitze gefällt mir so nicht. Muss mal genau nachmessen ob ein 1/10 dickerer Ladedorn passen würde. Wenn dem so ist werde ich auch die Spitze ändern lassen. Kann ich aber alles nicht selbst machen.

    Wenn ich madenschrauben anbringe, dann 3 radial verteilt in 2 Reihen.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Unter der Einstellschraube sitzt eine Kleine Gummikugel, die gerne mal beim "Basteln" verloren geht.
    Noch was, ich hab mir abgewöhnt Flachkopf Dias zu verwenden, mit Rundkopf habe ich keine Probleme.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Hallo zusammen,

    für alle, die sich ein Chaser-Set zulegen: Mit diesem "Werkzeug" (1"-ZF-Montagering) lässt sich der Chaser-Schalli sehr schonend und dennoch fest einspannen, wenn man ihn mittels Heißluftföhn vom Lauf abdrehen will. By the way: Die 30mm Ringe passen auf den Weihrauch Schalli. Mit speziellen Montagen lässt sich so weiteres Zubehör am Dämpfer befestigen.


    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

    Einmal editiert, zuletzt von theodorsexton (23. Juni 2019 um 14:09)

  • Dieses Teil verhilft meiner kurzen .22er Anschütz zu etwas mehr Präzision. Ob das auch bei der Chaser etwas bringt, werde ich demnächst testen.

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • ...Da wird es also auch bald ein kleines Video zu geben.
    Ich bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt. ...

    Ebenfalls gespannt. Die Lego-Dingers sind im Briefkasten gelandet und jetzt im Bastelstübchen bei den Magneten. Diabolos fallen super durch, der Ladesdorn geht saugend. Da wird wohl eine Gummihalterung eingebaut werden müssen. Mal sehen, wie Thomas das Dingens angeht.
    Allen noch einen schönen Sonntag-Nachmittag.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)