Westernholster für Umarex Colt SAA

Es gibt 2.129 Antworten in diesem Thema, welches 280.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 13:13) ist von HANK_P.

  • Hab mir nen Holster mit Gürtel bei Etsy bestellt.

    Mit Rabattcode sage und scheibe für knapp 36 Dollar. Gibt's in 3 Farben. Die größe passt auch zum Hüftumfang, für den Preis hab ich eher so ein Karnevalsmopped erwartet aber tatsächlich echtes Leder, und auch dick, bin sehr positiv überrascht. Ist auch bei Amazon und Ebay drin, aber teurer bei Amazon sogar deutlich. Negativ sind lediglich die schnallen in Gold, ist auf den Bildern aber schlimmer als original.

    Der SAA passt perfekt rein. Alles in allem Pefekt für die Dekoration.

  • Vorsicht bei Ballistol.

    Ja, geht - kann aber auch das Leder zerstören.

    Das Leder braucht Festigkeit.

    Mach das Leder feucht und klemm etwas ins Holster.

    Das bringt Passform.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • (...) kann aber auch das Leder zerstören.

    Das Leder braucht Festigkeit. (...)

    Stimmt, aber das trifft auf jedes Lederöl zu, wenn man es zu oft anwendet. Für die regelmäßige Pflege daher ein gutes Fett verwenden. Aber Knalli geht es ja hier darum, den steifen Gürtel etwas weicher zu bekommen.

    Wenn es um die Passform geht ist die von Dir genannte Methode natürlich dasi Mittel der Wahl.

  • Moin, kurze Frage wie bekomme ich das Leder vom Gürtel etwas weicher, :/ ganz schön steif dat Dingen :)

    Moin,

    falls Du es weicher haben möchtest, damit der Revolver besser ins Holster geht/passt, dann wie 2erlei schrieb. (wobei das Leder nach dem Trocknen dann zunächst sogar noch fester, aber dafür passgenau ist)

    Holster feucht oder nass machen (nicht so nass, dass es tropft).

    Ich steck dann immer den Revolver in ein bis zwei Gefrierbeutel und schieb den dann so (also in den Gefrierbeuteln) ins Holster. Aufpassen, dass der Revolver überall gut abgedeckt ist (6l-Gefrierbeutel) und nichts von der Feuchtigkeit abbekommt. Holster mit eingestecktem Revolver trocknen lassen für ein bis zwei Tage.

    Ich bin kein Lederexperte, aber ich habe mal gehört, man soll es zum Trocknen NICHT auf die Heizung oder in die Sonne legen. Das soll das Leder angeblich zu sehr austrocknen.

    Auch das Wasser trocknet durchaus aus. Daher "schmiere" ich nach dieser Aktion das Holster mit etwas Lederbalsam ein wenn es trocken ist.

    KLEINE WARNUNG:

    Das ganze kann auch durchaus in die Hose gehen. Wie gesagt, ich bin kein Experte. Ein Holster von mir ist wohl aus weniger wertigem Leder (ich vermute Spaltleder?). Da ist die Oberfläche nicht natürlich und das Wasser zieht nicht überall richtig ein. Kurz: Ich erhielt nicht so Recht den gewünschten Effekt, bekam aber Flecken an den Rändern und Nähten, wo das Wasser eingedrungen ist.

    Wie man als Laie aber leicht und zuverlässig erkennt, ob man beschichtetes Leder hat oder nicht ... dafür habe ich leider keinen Tipp.

  • Er schreibt ja Gürtel, nicht Holster.

    Alla, Holster abnehmen und den Gürtel einfach einige Zeit über den Tag tragen.

    Oder entsprechend um einen Gegenstand schliessen der deinem Hüftumfang entspricht.

    Dann nimmt der diese Form an und wird nicht so weich das er überall rumschlabbert.

    Und ja, Leder NIE in der Trocknung beschleunigen, das zerstört es. Gutcbelüftet ja, Heizung, Fön etc. Nein.

    Viel Erfolg. :)

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Moin Männer, richtig es geht um den Gurt, das Holster ist perfekt, die Wumme gleitet leicht rein und steckt an den letzten 2 cm gut fest. Den Gürtel werde ich ab und an mal etwas bewegen in beide Richtungen, das wird dann schon werden.

    Danke für die Tips.

  • Den Gürtel werde ich ab und an mal etwas bewegen in beide Richtungen, das wird dann schon werden.

    Ich wollte es gerade schreiben, gutes Lederfett und dann schon einmassieren, kneten, dann ist/wird er genauso wie Du ihn brauchst.
    Zu beachten ist, das fett zieht langsam ein, also auch gute 24 Stunden einziehen lassen und abschließend mit einem Lappen schön abwischen, dabei wieder kneten.

  • kleiner Tip: du kennst bestimmt jemanden der reitet.

    Es gibt gute Sattelpflege auf Wachsbasis. Das macht und hält das Leder weich. Wasser auf ungefettes Leder gibt Risse.

    Bei Reitern ist das „Verbrauchsmaterial“

  • Howdy,

    Unser Walter hat heute einen neuen Auftrag von mir erhalten, es soll so etwas mit einigen Erweiterungen werden.

    Preis laut US Hersteller 599 Dollars.

    Bilder folgen im Oktober.

    Gruß, Jesse

  • Nach einigen Hin und Her. Mein Holster von Walter ist endlich da 👍

    Auch ein Danke an Jesse, Suitcase-Bronco, California Joe und natürlich Walter die ihren Anteil auf dem Bild erkennen müssten. :cowboy:

  • Ich gebe Walter dann im Oktober ein voll punziertes, dunkelbraunes Buscadero mit .38 Patronenschlaufen in Auftrag und ein dunkelbraunes Rig wo ich das Cross Draw aufschieben kann, weil ich das im Normalfall nur alleine tragen will.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Henna 63

    Dein estes Rig und dann auch noch solch ein Geiles, Glückwunsch. Ich erwarte Dich damit um 17.30 Uhr im Garten. :cowboy:

    Warum kommt mir die Decke so bekannt vor?

    Da wusste wieder einer vom anderen nix. Wie geil ist das denn?


    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    Einmal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (8. September 2023 um 13:31)

  • Weisst du noch das Ding mit der Tasse?

    Habe die Tasse bei dir am Computer hingestellt und du sagtest haeh die liegt doch noch bei mir im Auto. :thumbsup:

    Jepp, das war auch ein Ding.

    Gruß, Jesse

    Ich gebe Walter dann im Oktober ein voll punziertes, dunkelbraunes Buscadero mit .38 Patronenschlaufen in Auftrag und ein dunkelbraunes Rig wo ich das Cross Draw aufschieben kann, weil ich das im Normalfall nur alleine tragen will.

    So halte ich es mit meinem derzeit noch einzigem Buscadero Rig in schwarz auch ab und an. Da stecke ich zur Linken Seite ein schwarzes Cross Draw Holster drauf, welches ursprünglich wiederum zu einem ganz anderen Rig gehört, aber zu den Punzierungen komplett 1:1 optisch passt.

    Aber hast recht, eigentlich trägt man ein Buscadero in der Regel ohne Crossdraw Holster. Sieht dann auch geiler aus.

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    3 Mal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (8. September 2023 um 14:50)

  • Naja, mein erstes, nur am Rand punziertes Buscadero kam mit dem ebenfalls nur randpunzierten Cross Draw. Aber das war genau genommen für CAS bestimmt, falls es jemals dazu kommen sollte ;) . Ich trage aber in der Regel immer nur ein Holster, das ganze Zeug ist sowieso schwer genug, erst recht wenn man die Patronen stecken hat. Deshalb will ich jetzt ein leeres Rig, das nur fürs Cross Draw bestimmt ist. Ich kann mir ja von Walter dann immer noch ein normales Holster auch noch machen lassen, das dann statt dem Cross Draw ans Rig kommt.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!