Westernholster für Umarex Colt SAA

Es gibt 2.129 Antworten in diesem Thema, welches 280.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 13:13) ist von HANK_P.

  • Würde ich so nicht sagen, aber sie passen eventuell nicht zum Thema Wildwest ;) .

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Hier nun mein allererstes größeres Umfärbeprojekt überhaupt. Wollte es ja rustikal gescheckt und uneben haben. Als Anfänger anscheinend kein Problem :D

    Vorher sahen alle Teile so aus:

    Und jetzt so:

    Jetzt dürfen sich die Teile natürlich abnutzen und altern!

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    2 Mal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (14. März 2023 um 20:06)

  • Ich danke Euch!

    Hier noch ein kleiner Nachtrag:

    Auf den Bildern sind folgende eingefärbte Holster zu sehen:

    2 Holster links/rechts für 7,5" Revolver

    2 Holster links/rechts für 5,5" Revolver

    1 Cross Draw Holster links für 5,5" Revolver

    1 Cross Draw links für 7,5" Revolver werde ich mir wohl auch noch einfärben. Holster habe ich genug. :)

    Auf dem unteren Foto sind meine sogenannten "Cuffs" für die die Unterarme zu sehen. Die haben die Cowboys früher u.a. auch immer getragen, wenn sie Rinder getrieben haben. Aber nicht nur da. Also sind Cuffs keine Hollywood- Erfindung.

    Hier auch gut zu sehen:


    https://www.google.com/search?q=Cowbo…refox-b-d&hl=de

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Sieht großartig aus, was haste zum um färben benutzt? Sowas ähnliches hab ich auch noch vor, gibt ja diverse Möglichkeiten und Produkte.

    Schau mal hier, das habe ich genommen:

    Bestellen kannst Du die Farben und Versiegelung kostengünstig hier, der Versand geht flott!

    https://www.leder-hobby.de/navi.php?a=2457

    https://www.leder-hobby.de/navi.php?a=3746

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • flupp...

    ich habe die Farbe Briar Braun genommen, mit der kannst du einen mittleren bis dunklen Farbton erzeugen, je nachdem, wie oft man immer wieder drüber geht. Briar Braun ist ein rustikaler Farbton. Ansonsten Mahagony? Schau mal oben in meine verlinkten Links zum Online- Shop.

    Oder wir machen in unserer PN weiter. Ist dort ziemlich ruhig um uns geworden! :/

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Hab ich, drum die Frage, mahagoni(artig) ist ja schon... :(

    ...aber für briar brown sieht Deins ziemlich dunkel aus, hätte ich nicht gedacht... eher dark brown... :/

    Gut, daß Du es mal probiert hast, also wird es mit mehreren Lagen schon deutlich dunkler als die Farbpalette.

    (erstmal hier als omnibus, die Geheimnisse kannst Du mir ja parallel mitteilen ;) )

  • Hallo Jesse, wie immer klasse gemacht. Werde dieses Jahrbestimmt in die Westernstadt in MV fahren. Vielleicht treffen wir uns ja. Meine Holster sind mittlerweile auch da. Ich liebe ja die gealterten.

    Sind klasse Teile. VG Frank

  • Ich frag mich, womit man diese klassische Farbe noch retten kann

    Mittelbraun ( Sonnenlicht )

    340527-1-58-jpg


    Briar Braun (Kunstlicht)

    371372-rig1-jpg


    Du bestimmst selbst, wie dunkel der Farbton wird - je nachdem wie oft du mit dem Schwamm drübergehst.

    Handsome Joe

  • Gut, daß Du es mal probiert hast, also wird es mit mehreren Lagen schon deutlich dunkler als die Farbpalette.

    Jepp, dann nimm Briar Brown und fange mit einer Lage an und lasse sie ca. 30 min. trocknen. Nach weiteren 2 Stunden dunkelt die Farbe noch etwas nach. Trotzdem deckt die Farbe Dein dunkelrotes Holster nach einer Behandlung nicht komplett ab. Also kannst Du getrost mindestens eine zweite oder auch dritte Behandlung in Betracht ziehen.

    Bei mir waren es 4 Schichten, die ich aufgetragen habe.

    Mit einer hellbraunen Farbe brauchst Du bei Deinem Holster aber erst garnicht anfangen.


    Noch ein paar Tipps:

    Da meine Holster anfangs von Walter ebenfalls mit Finisher versiegelt waren, habe ich vorher alles mit 1000er Schleifpapier ganz leicht angeschliffen. Auch ganz feine Stahlwolle eignet sich zur Vorbehandlung perfekt. Anschließend bin ich mit einem Kaltentfetter einmal über das Leder gegangen. Das trocknet in einer Sekunde weg. Dann kann das Färben los gehen.

    Ich habe dazu einen feinen weichen Schwamm benutzt und das gelhaltige Zeugs kreisförmig aufgetragen und nach ca. 2 Minuten habe ich den Schwamm noch mal in Längsrichtung nachgezogen.

    Man kann das Gel mit dem Schwamm auch auftupfen, aber dann ist das Holster gleich vollständig dunkelbraun. Ich glaube, dass willst Du nicht wirklich.

    Und immer schön Gummihandschuhe oder ähnliches anziehen, ansonsten stehst Du mit dem Bimsstein stundenlang am Waschbecken.

    Die Versiegelung habe ich mit einem Pinsel dünn aufgetragen und trocknen lassen. Danach entscheidest Du, ob Du noch ein- oder zweimal drüber gehst. Aber Vorsicht: Mit jeder weiteren Behandlung entsteht mehr Glanz. Wenn zuviel Glanz entsteht, kann man das Ergebnis mit etwas Stahlwolle aber wieder rückgängig machen, ohne dass die Versiegelung ganz verschwindet.

    Im Prinzip war die ganze Aktion harmlos. Sollte Dir das Holster vor dem Versiegeln zu dunkel erscheinen, kannst Du selbst nach der Trockenzeit mit einem nassen sauberen Schwamm und reiben wieder etwas Farbe abtragen.

    Gruß, Jesse

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Oh, JürgenBS

    mein Kommentar war noch in der Mache, als Deiner erschien.

    Aber es stimmt, man selbst entscheidet am Ende, wie der Farbton bleiben soll.

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Im Prinzip war die ganze Aktion harmlos.

    Es ist tatsächlich so. Dem ganzen Schrieb von Jesse ist nichts mehr hinzu zu fügen.

    Ich habe auch zum ersten mal Leder gefärbt und ich war völlig überrascht, wie einfach der Ablauf war.

    An alle Interessenten - einfach ausprobieren, es gelingt .

    Handsome Joe