Westernholster für Umarex Colt SAA

Es gibt 2.129 Antworten in diesem Thema, welches 273.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 13:13) ist von HANK_P.

  • Gibts auch Scabbards für Schrotflinten/Doppelflinte? Ich denke ja, oder? Müssten vorne halt breiter sein.

    Das ist meine.

    Gruß Frank

  • Braucht nicht mal Stahl zu sein, eine dicke Lederschlaufe, die man nicht einfach durchreißen kann, reicht. Da kann dann bei Bedarf das billigste lumpigste Kofferschloß dran, was man mit einer Büroklammer aufbekommt. So will es der alberne Gesetzgeber, mehr gibt´s auch nicht.

  • Gibts auch Scabbards für Schrotflinten/Doppelflinte? Ich denke ja, oder? Müssten vorne halt breiter sein.

    Das ist meine.

    Gruß Frank

    Gibt es, bzw. kann man sich machen oder machen lassen. Für die Doppelflinte muss ein Stopfen unten rein, der die Kontur der Doppelläufe aufnimmt. Hier ein Doppelfuteral für Flinte und Rifle. Im Grunde aber zwei einzelne Futerale, die zusammen beriemt wurden:

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Hallo,

    ich muß mal in meinem Schnittmusterarchiv nachschauen. Ich glaub schon das ich das habe.
    Wenn ja melde ich dazu zu einem späteren Zeitpunkt. Fertigen ist kein Problem
    H A N K

  • Zum Verschließen meiner Futerale verarbeite ich meistens Schnallen mit Öse oder spezielle Verschlüsse, durch die der Bügel eines kleines Schösschens passt:

     

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Hallo,
    ich möchte hier einmal meine Arbeiten Vorstellen. Ich arbeite nur mit planzlich gegerbten Rindleder aus Europa.
    Fertige nach Maß in Handarbeit mit traditioneller Sattlernaht.
    Ich fertige ganz nach Kundenwunsch. Jede Arbeit ist ein Unikat für den Kunden hergestellt.

    H A N K P.

    Ich habe am Samstag in Hannover wunderbares rotes Futterleder in geeigneter Größe (auch für Gürtel) gekauft. Es kann also losgehen. Wer zuerst malt ist klar im Vorteil.
    H A N K

  • Meine Idee dazu war, einen Splint zu nehmen, der auf einer Seite ein Loch für ein Schloss hat und auf der anderen Seite ein schönes Concho, welches sich in ein Muster einfügen lässt, damit der Splint nicht auffällt.

    Ich habe schon an anderer Stelle um Rat gebeten, aber ich wurde an jemand anderen verwiesen, der sich da wohl besser im Gesetz auskennt.

    Kann sein, dass die Idee total blöd ist, aber das Gewehr wäre gesichert und selbst sogar mit dem Behälter verbunden.

    Es würde das Sichere gleichzeitig mit etwas schönem verbinden.

  • Das Gesetz sagt "im verschlossenen Behältnis".

    Verschlossen ist es, ein Behältnis ist es auch.

    Im Gesetzt steht nicht, was von der Waffe nicht rausgucken darf.

    Meine Futterale sind ganz geschlossen.Ich hätte aber auch kein Problem mit einem nach oben offenenen.

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Das ist eine Grauzone. Das Gesetz verlang ein verschlossenes
    Behältnis. So richtig zu ist das ja nicht; der Zweck -nämlich
    der unbefugte Zugriff (im Sinne des WaffG - also U18) bzw.
    das unmittelbare Inanschlagbringen (beim Transport)- wird
    aber zweifelsfrei damit erreicht.

    Dafür alleine wird vermutlich kein Staatsanwalt tätig werden.
    Ob eine Behörde daraus die Zuverlässigkeit ableiten will kann
    man nicht ausschließen. Wenn man keine WBK hat spielt das
    aber keine Rolle. Wenn doch den SB fragen; die Antwort ist
    dann (Einzelfallentscheidung) bindend (§36 (6) WaffG).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Der springende Punkt ist die Änderung im Gesetzestext von "geschlossenem Behältnis" zu "verschlossenem Behältnis", das meint aber nicht, dass es ganz bedeckt sein muss, sondern mit einem Schloss vor unbefugter Entnahme gesichert. Ein stylisches Scabbard mit Schloss reicht also völlig aus. Und ja, die gibt es auch für die Schrotflinte.

    “Life is tough, but it's tougher if you're stupid.”

    ― John Wayne

    :cowboy:

  • das meint aber nicht, dass es ganz bedeckt sein muss, sondern mit einem Schloss vor unbefugter Entnahme gesichert.

    Gesicherte Erkenntnis?
    Gibt es dazu einen Beleg?

    Der BGH hat dazu ausgeführt:

    Zitat

    Ein Behältnis ist ein zur Aufnahme von Sachen dienendes und sie umschließendes Raumgebilde.

    Umschließendes ist recht eindeutig nicht einseitig offen.
    Wie so oft ist es nicht ganz einfach ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Howdy Socks,

    kann man bei dir die Schnallen mit Öse oder speziellen Verschlüssen wie oben abgebildet käuflich erwerben?

    Beste Grüße.

    Frank

  • Das ist richtig.

    Die wesentlichen Teile sind umschlossen, und eine Entnahme ist nicht möglich.

    Selbst wenn man es mit Scabbard in den Anschlag nehmen würde, so könnte man es nicht durchladen.

    Selbst wenn man das Gewehr durchgeladen eingepackt hätte, würde das Diabolo nicht durch das Leder kommen.

    Was also wirklich wesentlich zur Abgabe eines Schusses ist, wäre vom Scabbard umschlossen und gleichzeitig mit ihm verbunden.

    Bei einem Koffer sehe ich hier keinen Gewinn an Sicherheit.

  • Das "verschlossene Behältnis" hat keine ausdrückliche
    Legaldefinition, es leitet sich aus dem § 243 Abs. 1 S. 2
    StGB (schwerer Diebstahl) ab. In den Kommentaren wird
    dazu auch auf die Sichtbarkeit der Gegenstände abgestellt.

    Wie schon zuvor gesagt; es ist nicht immer so einfach wie
    es scheint.

    * Kommentare sind die Zusammenfassung der Urteile
    (in der Regel von Ober- und Bundesgerichten) zu einem
    Paragraphen und seiner Auslegung. Das ist wesentliches
    Arbeitsmaterial und die Entscheidungsgrundlage aller
    Juristen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Eine Vitrine ist ja in der Regel geschlossen.
    Beim Käfig könnte man streiten (Größe der
    Gitter vs. Größe/Wert der Gegenstände).

    Solange das im Gesetz nicht zweifelsfrei steht
    muss ein Richter das auslegen - und das kann
    halt so oder anders ausgehen.

    Gefällt mir auch nicht, lässt sich aber nicht in
    allen Gesetzen vermeiden.


    PS
    Im Zweifel reden wir über Verwaltungsgerichte
    und Zuverlässigkeit; gerade von dort gab es in
    der letzten Vergangenheit auch die absurdesten
    Entscheidungen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich möchte niemanden vor den Richter treiben.

    Ich hatte eine Idee und wollte mich über die rechtliche Machbarkeit informieren.

  • Howdy Socks,

    kann man bei dir die Schnallen mit Öse oder speziellen Verschlüssen wie oben abgebildet käuflich erwerben?

    Beste Grüße.

    Frank

    Nein, ich bin kein Händler, nur ein ambitionierter Hobbyist.

    Die Schnallen sind überall erhältlich. Wenn du "Rollschnalle abschließbar" googelst, findest du jede Menge Anbieter.

    Woher ich die Dorne mit dem Loch habe, weiß ich gar nicht mehr. Wenn ich heute sowas brauche, mache ich mir die als Besitzer einer Drehbank und Fräsmaschine selber. Dann kann ich sie in jedem Material machen und muss nicht immer das Chromzeugs nehmen.

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30