Der Elektronik-Thread:

Es gibt 1.934 Antworten in diesem Thema, welches 210.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2024 um 13:59) ist von the_playstation.

  • Ja, ich habe sowas auch gerade für meinen Vater gemacht, also einen alten Office-PC gepimpt, den ich in der Firma mitnehmen durfte. Die Intel-Prozessoren haben sich ja in den letzten Jahren kaum noch wirklich verbessert. Alles ab ca i5-4xxx kann man noch prima verwenden, und die brauchen auch nicht übermäßig viel Strom. Die Generation davor brauchen halt mehr Strom, führen mehr Wärme ab, und haben entsprechend ggf. lautere Lüfter, aber auch mit denen kann man Office und Internet immer noch sehr gut machen.

    Was bei CPUs seit 2015 dazugekommen ist, betrifft vor allem die interne Grafikleistung, die ist bei den neueren Versionen etwas besser und es werden mehr Videocodecs hardwaremäßig unterstützt. Ansonsten kriegt man heute einfach mehr Kerne fürs Geld als damals, schon die i3-CPUs haben ja jetzt schon vier Kerne plus Hyperthreading.

    Was die sonstige Hardware angeht, finde ich vor allem die Thunderbolt-Schnittstelle interessant, das ist für Laptops schon ein echter Fortschritt, dass man eigentlich alles an einem Ausgang hat, Grafik, USB, Stromversorgung... Aber letzlich ist das auch ein Luxusfeature, das nur für weniger Kabel sorgt.

    Klar warum nicht ,wenn damit nicht gespielt werden soll oder sagen wir mal keine aufwendigen Spiele warum dann also einen neuen Rechner kaufen, der i5 4750S hat eine TDP von 65 Grad wird also auch nicht so heiß und ist einem aktuellen i3 nur minimal unterlegen .

    Da brauchts auch keinen Kühlertower für 200€ .

    Der langt für einfachere Dinge heute immer noch .

    Der PC wurde damals mit der heißen Nadel gestrickt,es sollte W7 einfach drauf laufen ,Internet surfen.....mehr sollte der nicht können ,4GB Ram waren auch genug.

    Die CPU war damals beim Kauf noch ziemlich neu auf dem Markt und kostete um die 60€ .
    120gb SSD war das einzigste was da drin war was etwas zur Beschleunigung beitrug.

    Verbaut ist ein msi H81M-P33 Motherboard ,auch nichts großartiges .

    Man merkt mit den Jahren dann einfach das eine CPU die schon damals ganz unten angesiedelt war heute wirklich schwer zu kämpfen hat ,schon an so einfachen Dingen wie eine Datenträgerbereinigung ,beim Hoch und Runterfahren trotz SSD .

    Aber auch andere Programme brauchen heute etwas mehr Leistung als damals.

    Aber um das zu beheben braucht man heute nur in die "Ramschkiste" greifen *lol* ,da wird dann einfach eine 120gb SSD die noch rumfliegt mit dran gehängt und schon sind es 240 die man hat .

  • Das Set kam heute an ,klasse verarbeitet ,der Dreher ist oben sogar mit einem kleinen Kugellager versehen ,dreht Butterweich ,die Bits sind alle sauber verarbeitet sitzen satt in den Schrauben .

    Ich hab mal den Play gemacht und mir das kleinere Set auch noch bestellt *lol* ,da sind dann auch noch ein paar andere Bits dabei die in diesem Set nicht mit bei sind das gibts für nur 18€

    Rechts hab ich früher mit "gearbeitet" *lol*

  • Der Kühler lag heute vor der Tür ,dem glaube ich gerne das der mit auch etwas leistungsstärkeren CPUs zurecht kommt ,im gegensatz zu den Intel Stock Dingern ist der Kühlkörper feiner hat mehr Lamellen und der Propeller oben drauf ist auch wuchtiger .

    Das ganze für grade mal einen 10er .


  • Aber sehr leistungsstark. Mein fetter i7 wird bei Volllast gerade mal 38 Grad warm. :D Das ist sehr moderat.
    Durch die großen, langsam laufenden Lüfter tuckert Er angenehm vor sich hin.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Aber sehr leistungsstark. Mein fetter i7 wird bei Volllast gerade mal 38 Grad warm. :D Das ist sehr moderat.
    Durch die großen, langsam laufenden Lüfter tuckert Er angenehm vor sich hin.

    Gruß Play

    Bei dir ist echt immer alles Fett :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mal der Unterschied zwischen Billiglüfter von einem PC und Billiglüfter von Arctic ,schon wahnsinn.

  • Aber sehr leistungsstark. Mein fetter i7 wird bei Volllast gerade mal 38 Grad warm. :D Das ist sehr moderat.
    Durch die großen, langsam laufenden Lüfter tuckert Er angenehm vor sich hin.

    Gruß Play

    Und mein RasPi fliegt nicht mehr weg wenn das Fenster offen ist und es zieht... Zumindest solange ich den Lüfter keine Spannung geb :D

  • Ich bin immer wieder erstaunt ,ich von mir würde jetzt nicht behaupten das ich die allergrößte Ahnung hab .

    Wenn ich sowas vor hab belese ich mich halt ein wenig *lol* .

    Hab die Bilder mal bei Whats App reingestellt und gemeint das jetzt noch der Gehäuselüfter fehlt .

    Da meint mein Cousin (18) ,für was braucht man einen Gehäuseflüfter :laugh: ,hat selbst aber natürlich gesponsort, einen Gaming PC der leuchtet wie ein Weihnachtsbaum auf dem Schreibtisch stehen der mal knapp 2000€ gekostet hat und hält sich selbst für den größsten Techniker :laugh: .

    Da muss man dem erstmal verklickern das ein i5 mehr abwärme produziert wie ein Dual Core,was anderes als mit dem Ding zu Daddeln können die anscheinend heutzutage auch nicht mehr .

    Hautsache es funktioniert ,wie ,das will man noch nicht mal im ansatz wissen *lol*

    Unsereins hat mit 14-15 schon mal den alten Amiga 500 auseinander genommen um mal zu gucken wie es da drin überhaupt aussieht ;)

  • Mal wieder echte Elektronik.

    Ein 400V Elko mit 12000mF. :thumbsup:

    Und davon habe ich 12x. Die Energieentladung der Kondensatorbank ist gewaltig. :D
    Schaft mal locker >10000 Joule.

    Formel: E= U*U*C/2 Also für den einen >1000 Joule.


    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (5. Mai 2020 um 22:44)

  • Meine Ultrakondensatorbank hat 300000 Joule. :D Habe aber noch Reserven. Die 80000 Farad sind halt eine ganz andere Hausnummer. Damit eine Railgun hätte ordentlich Wumms.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (5. Mai 2020 um 23:01)

  • Lustige Experimente. :D Z.B. den Coladosen-Zaubertrick. Coladose in eine Spule legen und die Kondensatorbank an die Spule anschließen. Und zag. Coladose weg. Wie bei den Mythbusters der Betonmischer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Lustige Experimente.

    Gut vorstellbar. Und wann? Dein Tag hat auch nur 24 Stunden. Arbeit ... Schießen ... Fechten ... Elektronik basteln ... Drucken ... Bestellen ... Pakete im Keller sortieren ... Essen ... Forum schreiben ... Wandern ... Mopped fahren ... [usw usf].

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.