Der Elektronik-Thread:

Es gibt 1.926 Antworten in diesem Thema, welches 208.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2023 um 14:18) ist von the_playstation.

  • na. ihr hättet euch auf unserem ekektronikfriedhof in der uni wohlgefühlt.

    der berg der elektronik wird 2 mal im jahr in eine baumulde geschaufelt, da ist von alt bis halbalt und von total kaputt bis nicht kaputt alles dabei an elektronik....
    egal ob das altgeräte bis c64 runter sind oder 6 jahre alte lappis oder uralte handbücher dazu das füllt 9 kellerräume....
    deswegen große baumulde immer....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Filter habe ich noch viel zu wenig.

    Zum Morsen:
    Ich glaube, ich würde ein Computerprogramm oder Arduino morsen und decodieren lassen. :):whistling:

    P.S. Meine beiden µBitx sind mittlerweile in Frankfurt angekommen.

    Lautsprecher, An/Aus-Schalter, Lüfter und PL Buchsen schon montiert. Strombuchse und Mikrofonbuchse sind noch unterwegs.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (27. Juni 2019 um 20:11)

  • Darüber aber bitte nicht die Kurse in Kutschieren, Z80-Assembler, Fechten, dem Flaggenalphabet und Faustkeilklopfen vergessen! Wenn die Zeitmaschine kommt, muss man schließlich vorbereitet sein!

  • Wer weiß, wozu es mal gut ist ...
    Ich hatte schon als Kind auf so einer ollen Wehrmachts-Taste das Morsen gelernt. Da wurde noch von oben gedrückt, nicht rüber und nüber, wie ich das mal gesehen hatte. Die hatte ich vom Vater bekommen und die ganzen Jahre über jeden Umzug gerettet, nun hat sie der große Enkel vor paar Jahren konfisziert. :D
    Aber wie das so mit Dingen ist, die man viele Jahre nicht gebraucht und nicht gemacht hat, man verlernt es wieder.
    Ich könnte schon noch etwas schreiben, aber tasten, da muss der Gegenüber verdammt viel Zeit und Geduld mitbringen.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Darüber aber bitte nicht die Kurse in Kutschieren, Z80-Assembler, Fechten, dem Flaggenalphabet und Faustkeilklopfen vergessen! Wenn die Zeitmaschine kommt, muss man schließlich vorbereitet sein!

    Z80- Assembler kann ich noch vom ZX81....
    Wer den noch kennt!

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Ich kann dann noch mit BASIC vom C64 und Turbo Pascal dienen ...

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Ich kann dann noch mit BASIC vom C64 und Turbo Pascal dienen ...

    Ja, Basic V2 vom C64 kann doch jeder...
    Turbo Pascal habe ich auch mal gemacht. Hat mir gut gefallen.
    Daraus wurde dann irgendwann mal delphi, das gefiel mir aber nicht mehr.
    Dann kam dann 8086 Assembler auf der PC Dose...

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Das ist das einzig Vernünftige, was Bill Gates je teilprogrammiert hat. Auch wenn das Basic V2 des C64 schon verbessert und erweitert war. Bill hatte damals davor das Basic für den PET für Comodore portiert bzw anden 6502 Prozessor angepaßt umnd von Jack Tramiel dafür pauschal 4000-5000 $ bekommen. :D

    Bill war deshalb später etwas angesäuert, da der PC und die Nachfolgemodelle sich viele Mio mal verkauft haben. Er also pro Computer <0,1 Cent verdient hat.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Man muss nicht alles können. Nach Turbo Pascal war Schluss. Dann wurde mehr die Hardware interessant, aber auch das ist Vergangenheit, Rechner selber stöpseln ist für den Laien unmöglich geworden, da will Chip 1 nicht mit Port 7 und RAM ist auch nicht RAM, auch wenn es drauf steht ...
    Es gibt soviel Schönes im Leben, man sollte von allem mal probiert haben, ist wie beim Essen ... :thumbup:

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Mit programmieren habe ich auch nix mehr am Hut.
    Man kann seine Freizeit auch mit anderen Blödsinn verbringen.
    Sinn muss das alles ja nicht machen, sondern einfach nur Spaß.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Sinn muss das alles ja nicht machen, sondern einfach nur Spaß.

    Der Hit ist dann, wenn beides verbunden wird.
    Ok, jetzt wirds Mist ... Das wäre ja dann Arbeit. =O

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Ja...
    Mit den Hobbys wird es auch immer seltener und schwerer je älter man wird.
    Bei mir ist das Losbrechmoment vom Sofa recht gross geworden in letzter Zeit...

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936