Es gibt 1.936 Antworten in diesem Thema, welches 214.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2024 um 15:50) ist von FBO.

  • Trafos geben aber meist Wechselspannung aus.
    Dein Motor braucht Gleichspannung.
    Evtl. noch einen Gleichrichter und einen Elko dahinter hängen.
    Oder hat dein Eisenbahntrafo sowas schon eingebaut?

    Hab hier noch drei alte Märklin Trafos, die sowohl als auch ausgeben. Zb.:
    0-8V Gleich, 8 VA für Licht & Co
    10V Wechsel 12VA für den Fahrstrom

    Da kann ich mich doch einfach an die Gleichstromanschlüsse hängen, nicht?

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Ja. An den Licht Anschluß direkt geht. Aber es wäre einfacher den regelbaren Wechselstrom gleichzurichten als den Dimmer für die feste Gleichspannung zu bauen, falls du regeln/testen/dimmen willst?

    Brauchst Du nur die feste Spannung direkt an den Lichtanschluß. :thumbup:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zuerst stellt man Spannung und Strom mit "Fein" ein, und dann den genauen Wert mit dem "Grob" Regler. ;):D
    Aber stimmt. Mit 0,0A Strom funktioniert die Spannungseinstellung bei dem Teil gar nicht. ;):D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Märklin-Trafos geben nur Wechselspannung ab!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Du hast meinen ;) Smilie nicht gesehen. :D Nachteil bei dem Teil: Minimalstrom ist ca. 0,5A. Drunter arbeitet es nicht sauber. Man kann zwar mit dem Feinregler 0,05A einstellen. Aber dann leuchtet permanent die Overload-LED und die Spannung schwankt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Du hast meinen ;) Smilie nicht gesehen. :D Nachteil bei dem Teil: Minimalstrom ist ca. 0,5A. Drunter arbeitet es nicht sauber. Man kann zwar mit dem Feinregler 0,05A einstellen. Aber dann leuchtet permanent die Overload-LED und die Spannung schwankt.

    Gruß Play

    Ja, ja.
    Und rot ist schwarz und Plus ist Minus.
    Duck und weg :crazy2:

    Gruß Otti

  • Elektronik für Spielkinder:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Schiesser... Dampfmaschine und Elektromotor, da habe ich etwas interessantes für dich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Technik ohne Toleranz

  • Märklin-Trafos geben nur Wechselspannung ab!

    *hust

    Nur der mittlere erzeugt nur Wechselspannung, die beiden anderen ebenso auch Gleichstrom, wie an den Anschlüssen gut zu erkennen ist. Aber zugegeben, die dürften nun an die 30 Jahre alt sein, die stammen noch aus der Analog-Ära... Hab ja noch eine H0 und Z-Bahn hier.

    Theoretisch könnte ich auch eine Carrera-Startschiene anzapfen, die hat ebenfalls Gleichstrom. Mit dem Handregler lässt sich ja dann die Spannung regeln. Aus einem hab ich mal die Feder ausgebaut um damit ein Ghostcar zu fahren. Der wäre dann sehr geeignet. Also man hat da schon seine Möglichkeiten ;)

    Für eigene Schaltungen fehlen mir halt nötige Teile, sowie Wissen und Zeit. Da muss ich halt nehmen was im Haus ist. Eben improvisieren. Mal sehen wies nachher mit dem Dremel und dem NT läuft...

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Mini-Club!
    Du hast Recht, den hatte ich nicht auf dem Radar.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.