Long Range Air Rifle Shooting

Es gibt 394 Antworten in diesem Thema, welches 48.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2022 um 23:50) ist von Rifle Man.

  • Einen Schreiner der nebenbei Autos restauriert, also irgendwie schon Stahlschreiner...hehe

    Gruss Dom

  • Warum keine elektrische Lösung.
    Wenn das Ziel getroffen wird leuchtet eine Rote Lampe und signalisiert damit den Treffer.
    Eine Kontaktmatte müsste reichen.
    Play hätte dann was zum basteln....

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Warum keine elektrische Lösung.
    Wenn das Ziel getroffen wird leuchtet eine Rote Lampe und signalisiert damit den Treffer.
    Eine Kontaktmatte müsste reichen.
    Play hätte dann was zum basteln....

    Ich hab auch schon an so was gedacht. Das wäre optimal. Aber wie groß und schwer wäre so ein Ziel? Das ganze Zeug muss auch irgendwie da hin gebracht werden.

  • Dann biete ich mich an Gestelle/Halterungen für die Ziele zu bauen und schon braucht ned einer alles rankarren ;)

    Gruss Dom

  • Das wäre ein Ansatz ;)
    Ich sag mal, so einfach wie möglich und so stabil wie nötig.
    Hätte schon ne Idee wie sowas umsetzbar, und, sowohl per Spektivr als auch per Ton via Funke, erkennbar wäre.
    Größe wäre dabei je nach Entfernung austauschbar.

    Gruss Dom

  • Ich arbeite ja in der Geophysik, da benutzen wir Piezos zum detektieren von Signalen.
    Ein Piezo auf eine Stahlplatte geklebt würde reichen um beim Aufprall eines Dias ein Signal zu erzeugen was zum triggern einer Trefferanzeige ausreichen würde.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Ich arbeite ja in der Geophysik, da benutzen wir Piezos zum detektieren von Signalen.
    Ein Piezo auf eine Stahlplatte geklebt würde reichen um beim Aufprall eines Dias ein Signal zu erzeugen was zum triggern einer Trefferanzeige ausreichen würde.

    Kannst ja mal probeweise so was bauen und dann testen wir das eben beim ersten Treffen.

  • Die Idee ist schön. Long Range mit freien Luftgewehren

    Stahlziele sind auf die Dauer ok, zeigen aber nur "Hit" oder "Miss" und nicht, wie mittig man ist oder wieviel daneben. Zum Einschiessen brauchst Du auf jeden Fall grosses Papier, um überhaupt erstmal festzustellen, wo Du liegst.

    75 m mit 7,5 J ist ein Geschossabfall von ~140 cm bei Rundköpfen, bei 50 m sind es nur ~ 55 cm. Du mußt bei 75 m eine Höhenkompensation von ca. 200 Clicks oder 13 True Mil-Dots schaffen. Eine neigbare Montage müßte 10 cm hinter dem Drehpunkt ~ 2 mm und mehr erhöhbar sein.

    Das geht nicht mit Standard Equipment + mal eben das ZF auf "UP" drehen. Anfangs ist das etwas mühselig, wenn man sein Setup kennt, kann man es zuhause auf kürzere Distanzen eben voreinstellen, z.B. 15 cm Hochschuss auf 10 m passt auf 75 m oder so ähnlich.

    Auf 50 m kann man noch auf Schusspflaster schiessen und auf einer weissen, gut beleuchteten Pappe die Einschläge durchs ZF erkennen. Wenn Du auf einer grossen Pappe fürs Training 5 Trefferbereiche hast brauchst Du auch nicht so oft vorgehen.

    Übungen wie im anfänglich gezeigten Video zu realisieren ist interessant (positiv ausgedrückt ;) ) aber nur, wenn der Verschluss bis zur Einnahme der endgültigen Position offen bleibt. Da wäre es vielleicht besser, erstmal an einer definierten Feuerlinie mit Positionswechseln auf Zeit zu agieren. Z. B. Knieend, stehend, liegend oder mit Deiner was auch immer freigestellten Auflage wie Schießstock oder ähnliches.

    Andreas

  • 50m halte ich ohne Spezialequipment für machbar. 75m geht nur mit mehr vorgeneigten Schienen. Man will sich ja sein teures ZF nicht überdrehen.

    Zu den Zielen:
    Papier ist eindeutig. Auch die Richtung von der Mitte. Bei Drucksensoren geht das nicht oder nur aufwendig mit Einzelsegmenten. Jedes Segment mit einzelnem Drucksensor.

    Aber warum nicht wie beim FT Hit oder Miss?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So habe es mal für mein Setup per Strelok berechnet, was denke ich mal nix Außergewöhnliches ist.

    Steyr LG110 HFT; Sportsmatch ATP61; Aztec 5,5-25x50 DYND-1 MOA ((1 MOA at 18x, 2 MOA at 9x, da SFP)); ZFR Mitte zu Lauf Mitte = 5,11cm; JSB Exact Heavy at 149,5 m/s; Zero at 15m; Zoom auf 18x.

    Sagen wir mal Ziele bis max. 80m. Nachdem das Glas auf 15m genullt worden ist bleiben mir 33,5 MOA Restweg im Glas damit komme ich bis 58m. Mache ich aber nicht wegen Überdrehen bzw. am mechanischen Anschlag des ZF´s arbeiten. Also lasse ich 3 MOA über, da bin ich bei 55m (30 MOA gestellt). Eben diese 30 MOA habe ich noch im Glas über das Absehen dazu.
    Sprich ist das LG auf 55m genullt kann ich bis max. 83m drüberhalten, bei 20 MOA (Absehen) sind es 75m & 26 MOA (Absehen) sind es 80m.
    Also machbar nur 100m wird in dem Setup nix.
    Vorneigung bei den ATP61 sind max. 1,3mm möglich. War 1mm vorgeneigt bei mir. Wenn man weiter will sollte man zu den FX No Limits greifen, da sind 4m Vorneigung auf 100m möglich.

  • zur Treffererkennung...
    Im Zeitalter von WLAN-Cams sollte das doch machbar sein. Notfalls nen Hotspot per Handy aufbauen. 75m halte ich für 7,5 J ein wenig zu heftig. Dazu kommt, das nicht alle die Grenze einhalten. Bei meiner D75 hätte ich bei 50m noch über 5J. 50m klingt vernünftig und machbar.

    Hit oder Miss würde ich auch bevorzugen, ein Windhauch und schon ist man am Ar*sch.

    Ansonsten, schöne Idee. :thumbup:

  • Bei meiner D75 hätte ich bei 50m noch über 5J. 50m

    Naja sind 4,93J bei mir über auf 50m bei 75m 3,98J.

    Was man braucht ist ein Glas mit ordentlich Verstellweg ab 60 MOA + oder mehr Vorneigung.

  • zur Treffererkennung...
    Im Zeitalter von WLAN-Cams sollte das doch machbar sein. Notfalls nen Hotspot per Handy aufbauen. 75m halte ich für 7,5 J ein wenig zu heftig. Dazu kommt, das nicht alle die Grenze einhalten. Bei meiner D75 hätte ich bei 50m noch über 5J. 50m klingt vernünftig und machbar.

    Hit oder Miss würde ich auch bevorzugen, ein Windhauch und schon ist man am Ar*sch.

    Ansonsten, schöne Idee. :thumbup:

    Einhaltung der Grenze kann, bzw. sollte, ja problemlos vorher geprüft werden.
    Hit or miss ist auch in meinen Augen das einzig Wahre.
    Ringe zählen macht da keinen Sinn mehr.
    Auswertung per Cam finde ich auch keine schlechte Idee.

    Gruss Dom

  • Wegen der Grenze einfach die Werte für die freien Klassen beim FT. Man wird nicht darum kommen zu klassifiziern nach Waffen Typ wie beim FT.

  • Im Zeitalter von WLAN-Cams sollte das doch machbar sein.

    Oder Bluetooth. W.Lan mit Handys oder Tablets ist leichter zu machen als mit schweren, wetterempfindlicheren Laptops. Viele Kameras haben schon entsprechende Apps dabei wie meine 360 Grad Vollsphären-Kamera. Man braucht dann nur noch externe Stromversorgungen und Kameras, die nicht nach kurzer Zeit abschalten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wegen der Grenze einfach die Werte für die freien Klassen beim FT. Man wird nicht darum kommen zu klassifiziern nach Waffen Typ wie beim FT.

    Und schon gehts wieder los.. klassifizieren nach Waffen ....Wettkampf.... .Vereinsgründung....
    Ohh Mann könnt ihr nicht einfach mal Just for Fun schiessen?
    Typisch D-Land....

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936