Es gibt 276 Antworten in diesem Thema, welches 79.825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2022 um 15:33) ist von Kelly.

  • Hi, erhoffe mir ein bisschen Hilfe bei der Entscheidungsfindung. Möchte mir gerne ein Bullpup Gewehr (cal.4,5) zulegen. Skyhawk oder Zbroia Kozak ? Preislich liegen sie ja gleich und laut den Beiträgen hier wohl auch auf dem gleichen Qualitätslevel. Gibt es evtl. das ein oder andere Problemchen oder etwas besonders gutes zu den beiden sagen?

    Grüße Bernd

  • Zbroia = Made in Ukraine (der Typ baut auch die Biathlon-Flinten für das National Team)

    Skyhawke = Made by the little yellow Men in PRC und nein, dass sind nicht die Minions

    :D:whistling:

  • Hallo,
    habe seit letzten Januar eine Skyhawk ( es ist die mit den schwarz / grauen Magazinen auf den Bildern von Darco und den kleinen Zubehörteilen aus GB ), schießt sehr konstant Loch in Loch und der Abzug könnte etwas besser sein ( man ist halt von FWB verwöhnt )!

    Im letzten halben Jahr wurden ca. 1500 Schuss abgegeben und es macht Freude seitdem ich die Pressluftflasche beschaft habe...

  • Mir gefällt die FC auch besser, der Schaft von der normalen Kozak hat was hybridhaftes. Wird aber bestimmt etwas dauern bis die Fc in Deutschland erhältlich ist.

  • Angeblich, dass habe ich aber auch nur gelesen, hat Schneider die Kozak für seinen Shop exklusiv in 7,5j machen lassen.

  • Jetzt hab ich doch einfach mal den Hersteller nach der 7,5J Version des FC gefragt. Vielleicht haben die ja schon ein F drauf oder haben einen Importeur oder was auch immer.
    Wir werden sehen.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Und schon habe ich die erste Antwort:
    Import nach DE ist teuer, daher kommt die FC erstmal nicht. Das will der Schneider wohl nicht ans Bein binden. Lieferung an privat ist nicht erlaubt, wohl aber über den Händler in NL.
    Zu klären bleibt die 7,5J Version und das F.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Klasse das du Infos bekommen hast.
    Schade das die FC erst mal nicht kommt. Hab mir ne normale Kozak geholt, kommt heute mittag an. Werd mal schauen ob ich mir nen FC Schaft selber mache aus Buchenmultiplex.

    Grüße
    Bernd

  • Und die zweite Antwort:
    7,5J ja, scheinbar (wenn wir uns nicht falsch verstanden haben) auch F.
    Wenn man die in NL bestellt, macht er das klar.
    Ich bin aber nicht sicher ob das Legal ist.
    Legale Waffe wäre es ja, wenn <7,5J und mit F

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Erlaubnisfreies Verbringen bzw. Mitnahme
    Bestimmte Waffen oder Munition dürfen durch volljährige Personen erlaubnisfrei verbracht oder mitgenommen werden. Dazu zählen insbesondere gemäß Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 2 Nr. 7 WaffG:

    • Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb des Geschosses kalte Treibgase verwendet werden und bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, z.B.

      • frei verkäufliche Luftgewehre sowie Softair- und Gotcha-Waffen mit einer Bewegungsenergie des Geschosses bis 7,5 Joule, die mit dem Prüfzeichen "F im Fünfeck" versehen sind
      • so genannte "DDR-Luftgewehre", die vor dem 1. Januar 1970 bzw. dem 2. April 1991 hergestellt und entsprechend den zu diesem Zeitpunkt geltenden Bestimmungen in den Handel gebracht worden sind
    • Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen, die der zugelassenen Bauart nach § 8 des Beschussgesetzes entsprechen und das Zeichen "PTB" aufweisen, einschließlich ihrer Munition

    Ich könnte nach NL fahren und die Waffe dort in Augenschein nehmen, die Leistung prüfen und wenn die den oben genannten Vorschriften entspricht, erlaubnisfrei verbringen oder mitnehmen, sofern ich 18 Jahre alt bin.
    Wenn du diese dir zuschicken lässt (keine Ahnung ob das erlaubt ist) und die bleibt, warum auch immer, beim Zoll hängen, sehen die das "F" und winken die wahrscheinlich durch (sofern der Versand erlaubt ist).
    Wird die Waffe überprüft und hat trotz "F" über 7,5J, hast du wahrscheinlich eine Menge Kosten am Hals und wirst wohl vorbestraft werden.
    Wobei ich mir sicher bin, das es gewisse Toleranzen gibt. Die gibt es jedenfalls für Hersteller bzw. Inverkehrbringer innerhalb Deutschland. Da darf ein gewisser % an Waffen etwas über den 7,5J sein - soweit ich weiß.

    Um aber nicht weiter vom Thema zu kommen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.