Cold Shot vs Ravin Jack Plate

Es gibt 326 Antworten in diesem Thema, welches 45.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2023 um 22:18) ist von Leerschuss.

  • Das hingegen ist aber keine Vorneigung mehr, sondern eher schon eine Verneigung :D:thumbup:

    Ist das ein / Dein Eigenbau ?
    Das ist echt eine spektakuläre Mount !

    Sieht aber eher nach einer Montage auf einer LW / Gewehr aus, schon alleine wegen dem großen ZF - richtig ?!


    PS:
    Mich erinnert Deine Mount - jetzt wirklich nur rein optisch, an Montagen aus dem ehemaligen Ostblock, für Scharfschützen-Gewehre, wenn ich da erinnerungsmässig richtig liege ?

    Befestigt werden diese seitlich (sonst am Gewehr) und sollen so wohl sehr fest sitzen ...

    Diese werden sehr gerne verwendet und quasi neu konfiguriert. Muss mal suchen, komme gerade so leider einfach nicht drauf ...

  • Ja,das im Hintergrund ist eine Phantom.
    Zur Montage. Das Aluminiumteil zwischen Sockel und Zf-Schiene ist ein speziell angepasstes und von einem Bekannten angefertigtes geneigtes Zwichenstück. Dann kommt das allseits bekannte HHA. Die Zf-Montageringe haben unterschiedliche Höhen,und sind in dem entsprechenden Neigungswinkel auf der CNC Maschine durchschlichet wurden.
    Die geringste mögliche Entfernung(ohne HHA Verstellung,ohne Zf zu drehen und mit dem ersten Dot),liegt bei über 225 Metern. Die Armbrust ist meine allererste Scorpyd (eine 165 RDT aus2011 225 Fps mit 408gn). Das Zielfernrohr ist ein Bushnell Elite Tactical 5-15x42.

  • @gotha12

    Interessant !
    Danke für Deine Erläuterungen :thumbup:

    „Die Zf-Montageringe haben unterschiedliche Höhen,und sind in dem entsprechenden Neigungswinkel auf der CNC Maschine durchschlichet wurden.“

    -durchschlichet-
    Den Begriff kannte ich bis dato noch gar nicht.

    Heisst das, dass dabei alles überstehende / unnötige Material - innen an der Montage, innen an den Montageringen, bei der min. / max. Neigung des ZF‘s abgetragen wurde ?

    Und halten die Ringe dann trotzdem noch das ZF ausreichend fest genug ?


    Eine echt gute Möglichkeit, solch eine Montage “selbst“ und auf die eigenen Wünsche / Anforderungen hin anfertigen zu lassen :thumbup:


    Mir kommt sonst noch folgende Art der Aufhängung des ZF‘s in den Sinn, an dem das ZF „nur“ noch, ABER dafür direkt von zwei Mini-Stangen, links und rechts am ZF gehalten wird.

    ... und dies dann bspw. in eine leicht VERSTELLBARE Stufen- / Turm- Montage eingeklinkt werden könnte, was die nachträgliche Einstellungen erheblich verbessern und vor allem sehr erleichtern würde (und wodurch eine klassische Ring-Montage natürlich komplett wegfallen könnte).


    Das ZF „hängt“ dann quasi „frei“ an nur noch zwei Achsen, vergleichsweise wie ein Auto (welches aber noch eine in sich bewegliche Achse vorne hat, die wir hier nicht benötigen).

    Man müsste dann wohl noch eine eigene Skala o.ä. wie beim HHA entwickeln, in der die jeweilige AB / fps und die Entfernungen angepasst aufgelistet sind ...


    Ich stelle mir das so ungefähr vor:

    ZF-“Spezial” Montage mit den beiden Stäben links & rechts:

    Speziell darauf angepasste „Türme“ / Stufenmontage, in die das ZF mit der speziellen Stäben links und rechts „eingeklinkt“ wird.
    Diese spezielle Montage kann dann zusätzlich noch nach oben und unten verschoben werden / Ein-Klick-System o.ä.

    Was meint Ihr bitte dazu bzw. haltet Ihr davon ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Delphin (4. November 2020 um 21:40)

  • Zitat von Delphin

    Was meint Ihr bitte dazu ?

    Moderne, abstrakte Kunst :D:P ...Sternenkarte der Mayas ?( Stargate :rolleyes: Sorry :D


    Wer einstellbare Montagen sucht:

    https://de.hawkeoptics.com/adjustable-30m…-11mm-high.html

    ähnliche von Hawke benutze ich seit langem auf meiner Phantom. Funzen. Die genauen kann ich gerade nicht finden.

    Eventuell als low-cost Variante zu gebrauchen :

    https://www.scottcountry.co.uk/Day-Optics/sco…unts-30mm-high/

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Danke, diese einstellbaren Ringe kenne ich natürlich !

    Mir ging es nur hauptsächlich darum, dass eine „Stangen- / Stäbchen- Aufhängung“ bzw. Montage aufgrund der „freien“ Achsen jederzeit voll beweglich und zudem super leicht einstellbar wäre ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (4. November 2020 um 23:27)

  • @Delphin
    schruppen und schlichten heißt das! 8o
    Dein Konzept für eine ZF Montage verstehe ich nicht. ?(
    Meinst du eine Art Gabelmontage bei der die Ringe die das ZF halten jeweils in einer Gabel gelagert sind? Das passt nur nicht so richtig zu deinem letzten Bild.

    @gotha12
    Für welche Weiten war/ist die Montage gedacht, ich vermute mal 300m+? Was schafft man da für Streukreise sitzend aufgelegt? Viel mehr Vorneigung ist nicht drin weil du sonst den Fußbügel im ZF siehst oder?

    @LeoTheGreat
    Berichte bitte ob die was taugt. Trendfarbe Rosegold :thumbsup:


    Das Problem mit den Montagen ist, dass sie für Schusswaffen entworfen sind und die Vorneigung somit für eine AB zu mickrig ist, mit 20-30 MOA mehr holt man kaum was raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Leerschuss (5. November 2020 um 15:53) aus folgendem Grund: Link gefixt

  • @Leerschuss

    Ich denke zwar das sie eigentlich für Paintball gedacht ist aber aufgrund der Feststellmöglichkeiten hält sie eine Armbrust vielleicht auch aus :)

    Wieso man das Teil in Rosegold produziert und nicht Schwarz/Grau/Metallic ist mein ein Rätsel...

    veni vidi vici

  • @Leerschuss

    „Meine“ Montage gibt es natürlich noch nirgends, ist nur ein Entwurf / eine Idee ;)

    Hier soll die Montage frontal / platt auf den Tisch gelegt zu sehen sein :

    rot sind die Montagen-Ringe,
    schwarz die Halte- / Festziehen- Schrauben
    und hellblau die Stäbchen / Metallstangeb
    Hier soll dann die Montage zu sehen sein, wenn man die AB / Gewehr seitlich vor einem liegen hat ! Das ZF / hier grün - ist dann quasi quer vor einem und und ist in der Halterung (s.o.) eingefasst.
    Diese wird nun in den zweiten Teil der Montage / schwarz, welche bereits auf der Waffe, bspw. an einer Picatinny-Schiene an der Waffe befestigt ist.
    Zu sehen ist hier nur ein Teil der 2. Montage, dahinter befindet sich noch ein weitere Teil, in den parallel das blaue Stäbchen / Stange der 1. Montage ebenfalls eingeklinkt wird.

  • @Delphin
    :?: ohne einen Anhaltspunkt wo die AB/Gewehr sein soll, verstehe ich nur Bahnhof.
    Die blaue "Achse" steckt senkrecht/von oben in der Aufnahme die auf der Weaverschiene befestigt ist?
    Soll heißen, ist das letzte Bild eine Draufsicht oder eine Seitenansicht?


    Der Pfeil nach links soll die Richtung von Lauf/Schiene zeigen, das gestrichelte soll die Weaverschiene sein und die breiten Pfeile sollen die Verstellrichtung hoch und runter symbolisieren.

    p.s. ja, Delphin und ich waren auf der selben Kunsthochschule...

  • @Leerschuss
    Ja genau, diese Montagen sitzen dann auf der Waffe !

    Die letzte Skizze zuvor ist eine Seiten- bzw. auch Draufsicht - keinerlei Maßstab ;)

    Allerdings stecken die zwei Achsen nicht senkrecht in den zwei Aufnahmen, sondern liegen quasi waagerecht in diesen bzw. werden dort „eingeklickt“.

    Es sind also VIER Montage-Türme !
    Jeweils zwei an jeder Einzel-Montage.

    Hoffe auf den Fotos kann man das ein bisschen besser sehen ...

    Der große Vorteil wäre, dass man sehr leicht eben ->aufgrund<- der Achsen die Höhe verstellen kann !

    Hinten können die Turmmontagen einfach nach oben geschoben werden, während diese vorne dann tiefer sitzen würde.

  • Gabelmontage, hab ich doch gesagt? Für meine Geschmack zu aufwendig und vermutlich schwer. Eine Weaverschiene die vorne ein "Scharnier" hat und hinten über ein Gewinde höhenverstellbar ist schon eine gute Lösung.