Cold Shot vs Ravin Jack Plate

Es gibt 326 Antworten in diesem Thema, welches 45.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2023 um 22:18) ist von Leerschuss.

  • Ja klar - gerne :thumbup:

    Den Era Tac hatte ich ja oben auch aufgeführt, ganz „durchschaut“ habe ich das System ehrlich gesagt aber auch nicht ...

    Sieht für mich aber irgendwie, zumindest etwas / vergleichbar mit dem HHA aus ?

  • Dann gibt es noch den Schußwinkelkompensator von Era Tac, dessen Funktion ist mir aber
    immer noch ein Rätsel:

    https://vegaoptics.de/sniper-tools/e…-mil-spec?c=901

    Hallo Nimbus,


    Der Winkelmesser wird nur benötigt, wenn man keinen Entfernungsmesser mit der Winkel Kompensierung hat. Von Leica gibt es ein sehr gutes Video, was den Sachverhalt mit dem Winkel erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=bJXyLEb7rPE
    Hier geht es darum, dass die Erdanziehungskraft immer direkt nach unten wirkt und nicht parallel zur Flugbahn des Projektils. Wenn das Projektil jetzt grob gesagt in einem starken Winkel abgefeuert wird, dann ist dieser Weg vereinfacht dargestellt nach dem Satz des Pythagoras (die Parabelberechnung kurz außen vor gelassen) zum Ziel kürzer. Die Erdanziehungskraft wirkt nur für diese Strecke und nicht parallel zur Flugbahn des Projektils. Das muss in der Entfernungsmessung berücksichtigt werden.
    Übertriebenes Beispiel: Du Stehst auf einem 100 Meter hohem Gebäude und möchtest auf ein Ziel unterhalb von dir schießen, welches sich 20 Meter neben dem Gebäude befindet. Mit einem normalen Entfernungsmesser ohne Winkelkompensation würdest du eine Entfernung von ca. 102 Meter messen, das Fadenkreuz am Zielfernrohr müsste jedoch auf 20 Meter eingestellt sein, damit du fleck triffst, da die Strecke auf die die Erdanziehung wirkt ja nur 20 Meter beträgt. Würdest du auf die 102 Meter Markierung gehen, würde der Schuss deutlich über dem anvisierten Zielpunkt liegen. Jetzt wo die tatsächliche Entfernung zum Ziel (Erdanziehungsentfernung) klar ist, kommt noch der Ballistische Koeffizient zur Berechnung der Parabel des Projektils dazu.


    Gruß,

    Walde

  • Dann gibt es noch den Schußwinkelkompensator von Era Tac, dessen Funktion ist mir aber
    immer noch ein Rätsel:

    https://vegaoptics.de/sniper-tools/e…-mil-spec?c=901

    Hallo, ich meine mal gelesen zu haben dass die angezeigte Zahl den Faktor darstellt mit dem die Entfernung zu multiplizieren ist. Z.B. 82 angezeigt, Entfernung mal 0.82? Dafür aber keine Garantie. Die günstige Variante https://www.benke-sport.de/epages/es53606…Products/RT0001 zeigt vermutlich an wieviel Prozent der gemessenen Entfernung man abziehen soll? Ich habe die aus Spaß an einen PAB verbaut. Warum????
    Jaja ich weiß, völlig sinnlos, wäre aber mal interessant zu wissen ob es im AB Bereich etwas nützt. Wenn ich mal richtig viel Zeit habe (also nie || ) probiere ich das mal aus.

    Das was Walde geschrieben hat hört sich logisch an. Dafür sollte doch eine Entfernungsmesser mit Winkel/horizontaler Entfernungsfunktion reichen oder? (ich weiß im 3D nicht erlaubt) Bin mir aber nicht sicher wie bei sehr steilen und langen Schüssen der Geschwindigkeitsverlust bergauf und bergab berücksichtigt wird. :?:

    Mal etwas OT, ich habe noch einen HHA Speed Dial zu liegen und wollte den mal ausprobieren. Da ich ein großer Freund von ballistischen Absehen bin, habe ich den noch nie verwendet. Macht der im Vergleich zu den hier genannten Lösungen überhaupt Sinn? Meine Idee war eine besonders langsame AB zu verwenden (Jag2 215fps) damit der Verstellbereich des Speed Dial auf eine überschaubare Entfernung zum tragen kommt und nicht erst bei 100 Meter+. Mein Problem ist eigentlich das ich nicht weiß was für ein Glas ich draufpacken soll. Prinzipiell geht ja jedes AB Glas, ich wollte aber ein kompaktes/leichtes Glas mit festem, vergleichsweise hohem Zoom (10/12fach) verwenden ohne multiple Haltepunkte verwenden, damit man die Entfernung nur über den Speed Dial verstellt. Ich weiß das mit 3D Bereich Bushnell Elite/6500/Tactical verwendet werden aber die passen nicht zu meinem "Profil".
    Irgendwelche Vorschläge? Falls das alles Schwachfug ist was ich mir da zusammengrübel bitte um Hinweis 8| .

    P.S. bin hauptsächlich Benchrester

    Einmal editiert, zuletzt von Leerschuss (18. August 2020 um 13:15) aus folgendem Grund: Satz verschoben

  • Bin mir aber nicht sicher wie bei sehr steilen und langen Schüssen der Geschwindigkeitsverlust bergauf und bergab berücksichtigt wird.

    Das Thema hatten wir hier schon mal (vom selben Themenstarter) und wenn ich mich richtig errinnere, wird der Geländeabfall nicht berücksichtigt.


    ich habe noch einen HHA Speed Dial zu liegen und wollte den mal ausprobieren. Macht der im Vergleich zu den hier genannten Lösungen überhaupt Sinn?

    Meiner Meinung nach ist das die beste Lösung von allen hier aufgeführten, einziges Manko ist halt der geringe Verstellbereich von 1,5°.

    damit der Verstellbereich des Speed Dial auf eine überschaubare Entfernung zum tragen kommt und nicht erst bei 100 Meter+

    Du hast es ja schon bennannt, der VerstellBEREICH, da ist es egal, ob von 10 - 50 oder von 100 - 130 Meter DISTANZ, wobei mit größerer Distanz
    der Bereich sich verringert.

    Du kannst z.B. bis 100 m mit Dots usw. machen und ab 100 m mit dem HHA anfangen, wenn Du genug vorgeneigt bist, oder der Turm das hergibt.


    Glas mit festem, vergleichsweise hohem Zoom (10/12fach) verwenden ohne multiple Haltepunkte verwenden, damit man die Entfernung nur über den Speed Dial verstellt. Ich weiß das mit 3D Bereich Bushnell Elite/6500/Tactical verwendet werden aber die passen nicht zu meinem "Profil".

    10-fach Zoom, nicht verstellbar? Da wird es nicht viel geben und bis 50 Meter bist Du blind.

    Ich finde es auch sehr angenehm, nur über die Neigung die Entfernung einzustellen und auf dem Rohr nichts anderes als ein Fadenkreuz zu sehen.
    Außerdem werden die Dots nach außen ungenau, wenn das Fadenkreuz nicht bestens ausgerichtet ist.

    Mag schon sein, dass der eine oder andere im 3D Bushnell nutzt, aber das ist ganz gewiss nicht Standard.

    Mein nächstes Rohr wäre ein 3 - 9, oder 3 - 12 x 40, z. B. von Nikon, die günstige Prostaff-Serie.

    Der Themenstarter schwört auf Leupold und die Hawke sollen auch eine Macht sein.

  • Danke für die umfangreiche Antwort. :thumbup:

    Ich hatte vor mit der Jag 2 im Nahbereich bis 50 Yards zu testen. Das kann ich Indoor ohne Windeinfluss machen und für die Jag2 + Pfeile habe ich schon eine Tabelle durchgerechnet wie stark der Pfeil auf 50 Meter fällt (in 10 Meter Schritten).

    Mit 1,5° werde ich bei den niedrigen Pfeilgeschwindigkeiten der Jag 2 keinen großen Bereich abdecken können. Das Ganze soll nur ein Test/Versuch werden, daher wird es vorerst bei einem 4x oder 6x Glas bleiben (hab ich noch zu liegen), für 50 Meter sollte das reichen.

    Gibt es Erfahrungswerte welchen Bereich man mit 1,5° und um die 350-400 FPS ungefähr abdecken kann (ohne Dots/Haltepunkte) z.B. 50-120 Meter? Ja ich weiß, kann man rechnen aber vielleicht weiß das noch jemand.;)

    Hab mal selbst gerechnet 1,5° auf 100 Meter sind 2,61 Meter, auf 50 Meter nur noch 1,31 Meter. Bei meiner Kombination (Jag2+430 grn Pfeile) fällt der Pfeil von 0-50 Meter um circa 3,20 Meter. Das wird also nix ohne zusätzliche Haltepunkte. Bei einer Kornet 405, je nach Pfeil 340-395 FPS, fällt der Pfeil auf 50 Meter 1-1,3 Meter. Rechnung soweit richtig? Werde ich wohl die Kornet nehmen...

    Die Kombination von HHA und Dots/Haltepunkten ist natürlich flexibler. Ich wollte es aber bewusst einfach halten (daher auch meine Vorliebe für ballistische Absehen).

    Das es mit einem Glas für meine Anforderungen schwierig wird habe ich mir schon gedacht. Leupold habe ich im Zusammenhang mit 3D auch schon mal gehört, Hawke noch nicht. Bin selbst mit Hawke Gläsern aber zufrieden. Größere Zoomgläser wollte ich wegen des Prellschlags und des zusätzlichen HHA vermeiden. Nikon Prostaff werde ich mir trotzdem mal ansehen. ^^

    Mal sehen, vielleicht stellt der Chinese ja ein einfaches Festzoomglas her, da hält sich der Verlust im Zweifelsfall in Grenzen.

  • Du sollst das HHA ja auch nicht von 0 - 50 oder x Meter nutzen.

    Wenn Du das HHA bei 20 Metern nullst, dann kommst Du mit der Kornet denk ich bis 80 - 90 Meter.

    Es macht m. M. keinen Sinn, die Verstellung bei 0 Meter zu beginnen, da es die ersten paar Meter in die andere Richtung geht. Und wen interessieren schon die ersten 10 Meter?

    Ich habe mal mit Duplex eine Zeit lang geschossen, auch ein Turnier, ohne alles, keine Verstellung, keine
    Dots, das Fadenkreuz bei etwa 25 Meter genullt. Das gab bei 50 Meter im Ziel etwa einen Höhenunter-
    schied von 15 - 20 cm, also keine üppigen Dimensionen mit 1,30 Meter, aber halt eben nicht bei 0 Meter genullt, was ja auch keinen Sinn macht, verschenkter Verstellbereich.

  • "Du sollst das HHA ja auch nicht von 0 - 50 oder x Meter nutzen."
    Klar der Speed-Dial ist für Distanz gedacht, mir ging es nur ums ausprobieren und bis 50 Yards muss ich nicht raus in diese Bullenhitze, auf 0 oder 10 Meter wollte ich auch keinen Pfeil ins Ziel geben. ;)

    "da es die ersten paar Meter in die andere Richtung geht" Das ist interessant, ich habe schon gegrübelt ob es bei der AB ähnlich dem LG ist. Heißt das wenn die Schiene der AB in Waage steht steigt der Pfeil trotzdem die ersten Meter auf oder liegt es daran dass die ZF-Schiene bei einigen AB vorgeneigt ist?

    "aber halt eben nicht bei 0 Meter genullt, was ja auch keinen Sinn macht, verschenkter Verstellbereich."
    Absolut richtig, die "0 Meter" kommen von der Berechnung der ballistischen Kurve, ab da fällt der Pfeil. Ich werde, so wie du schon geschrieben hast, den HHA bei 20 Meter nullen, ist bei den meisten ZF auch der dichteste Haltepunkt (bzw. 20 Yards).

    "Ich habe mal mit Duplex eine Zeit lang geschossen, auch ein Turnier, ohne alles, keine Verstellung, keine
    Dots, das Fadenkreuz bei etwa 25 Meter genullt. Das gab bei 50 Meter im Ziel etwa einen Höhenunter-
    schied von 15 - 20 cm" Ich habe auch mit "drüberhalten" angefangen. Der Höhenunterschied von 25 auf 50 Meter war bei mir aber um einiges größer, wahrscheinlich weil meine AB viel langsamer war und du evt. noch eine Vorneigung hattest.

    Wenn ich mit dem HHA "warm" werde und eine geeignetes ZF finde kann ich beim Duplex Absehen (oder 4, 8 etc.) die Stellen wo die Striche dicker werden als zusätzliche Haltepunkte nehmen um weiter zu kommen. Aber erstmal das KISS-Prinzip und dann sehen wir weiter. Danke für die Tipps.

  • HHA Speed Dial:

    - Die gut gemeinte Vorneigung auf der schlecht gemeinten Tenpoint Schiene muß kompensiert werden, mittels umgekehrt
    geneigter Schiene. Absoluter Mist. Die Prismen konnten nichtmal sauber ineinandergreifen, Schrauben gewaltsam angezogen,
    da nicht formschlüssig.

    - Auf der Horizone überhaupt kein Problem, schön filigran, musste aber dennoch erhöht werden, wg. Kollisionskurs mit Spannhilfe.

  • Mittlerweile hat sich auch die "Cold shot" (Heritage arms) montieren lassen, ohne die Tenpointschiene
    durch die Fräsmaschine zu fahren. Eine geteilte Montage brachte die Lösung. Es läuft bisher gut mit Cold shot.
    Nebenbei hat auch das lange Suchen nach einem Spielplatz ein Ende gefunden, umso schöner ist jetzt
    das Gelände, welches ich hoffentlich noch lange nutzen darf.

  • Der hohe Aufbau ist Mist, gibt es eine Möglichkeit die Schiene der AB selbst zu tauschen?

    Mir ist keine Alternative bekannt, wild drauf rumfräsen macht es auch nicht besser, ich bin verzweifelt, bis ich die Einzelmontagen versucht hab.
    Die Gesamthöhe vom ZF ist so ok.

  • @nimbus0

    Das sieht doch landschaftlich sehr schön aus, Wasserziele sind da auch machbar. :thumbup:
    Mit einem Grill dazu macht das Hobby gleich doppelt Spaß.

    Kannst du die Einzelmontagen mal verlinken? Meine FX4 ist zwar wenig in Benutzung aber vielleicht muss sie irgendwann auch auf Entfernung ran. Kommt du ohne Schaftbacke/Erhöhung gut hinter das Nikon?

  • @nimbus0

    Ach was, das hätte ein 6er oder 8er Bohrer schon gerichtet. :whistling:
    Bist du mit dem Setup zufrieden?

    Das Alu ist sicher gehärtet, hält einen aber auch nicht auf. :cursing:

    Nach zwei Jahren unglücklichen Gemurkses läuft es jetzt scheinbar.

    Die Ravin Jack Plate wollte ich noch versuchen, aber die Cold shot ist positiver, als ich dachte. Es gibt keine Markierung,
    wieviel Umdrehungen das Stellrad gemacht hat, aber die Zahl der Umdrehungen bleibt gering, sodass ein auf Null zurück Drehen
    in Ordnung sein wird. Und was ich von der Jack plate wieder an fürchterlicher Bastelarbeit gesehen habe, befriedigt mich
    umso mehr mit dem Cold shot.

    Das ZF (für eine Presslüfter vorgesehen) als 50er soll vlt. noch einem 40er weichen.

  • Jetzt bitte nicht Schimpfen oder Schreien ;)

    Aber was würdet Ihr für einen Einsteiger in das Long-Range-Schießen von einer amount mit fester Vorneigung halten ?

    Der Nachteil ist natürlich ganz klar die „feste Montierung“, wodurch dann immer auch nur EIN festes Ziel fixiert / beschossen werden kann, ohne die Mount wieder erneut per Hand verstellen zu müssen ... im Grunde müsste man hierbei das Ziel nach der Mount ausrichten, was natürlich recht unlogisch ist, für einen Einsteiger aber interessant sein könnte, ob die langen Schüsse überhaupt etwas für ihn sind !

    Anbei zwei gute ?, die ich habe finden können.
    Auf jeden Fall sind diese vergleichsweise günstig !


    UTG 20 MOA Vorneigung Picatinny Montageerhöhung
    https://vegaoptics.de/utg-20-moa-vor…publish-comment
    https://vegaoptics.de/utg-20-moa-vorneigung-picatinny-montageerhoehung?fbclid=IwAR0a5s21aH0GEmKeiVDFJ_d5hWhwmWb7-jQ1qCpIGaTPdJliMLyDmJ_v5Wg#


    OPS Gear Adjustable Riser / 80mm

    Diese Mount kann man sicherlich auch umdrehen, um quasi die andere Seite zu erhöhen ...

    https://www.paint-xtreme.com/ops-gear-adjus…B86uFAtRRLclcVE

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (2. November 2020 um 16:52)