Cold Shot vs Ravin Jack Plate

Es gibt 326 Antworten in diesem Thema, welches 45.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2023 um 22:18) ist von Leerschuss.

  • Und so sieht ein Erfahrungsbericht aus:

    Zitat von Raziel:
    Diese Montageschiene (Cold Shot) ist nicht ganz billig,aber sie ist jeden Cent wert den ich dafür gezahlt habe.Ich bin mir nicht ganz sicher ob bei Ihr ein MOA wirklich ein MOA ist,denn meine Leupold und Bushnell Zfr haben bei 10 MOA verstellen der Schiene 13 MOA Rückweg,aber sie ist stabil und wiederholgenau.Sie hat eine 1/4 MOA Klickverstellung.

    Hallo Sven, nabend zusammen,
    bzgl. der Verstellgenauigkeit der Cold Shot Base hab ich am Wochenende mal einen Test gemacht. Getestet wurde eine Cold Shot Base / 300 MOA Variante / der ersten Generation. Auf 45 Meter wurde der Verstellbereich von 0,00 MOA auf 60,00 MOA und anschließend auf 120,00 MOA ausgemessen. Hierzu wurde die Armbrust mit einer Art verstellbaren Einschießbock fest montiert. Auf eine 45 Meter entfernte und eingemessene Auflage wurde der Zielpunkt bei 0,00 MOA, 60,00 MOA und 120,00 MOA mit 30facher Vergrößerung eingezeichnet. Die Abstände wurden anschließend ausgemessen und mit theoretischen Sollwerten verglichen.

    Von 0 bis 60 MOA wurde ein Abstand von 79,2 cm (Soll 78,5 cm) ermittelt. Von 60 bis 120 MOA wurde ein Abstand von 80,6 cm ermittelt. Von 0 MOA bis 120 MOA wurde somit ein Gesamtabstand von 159,8 cm (Soll 157,1 cm) ermittelt. Beim zurückdrehen von 120 auf 60 und von 60 auf 0 MOA konnte keine Abweichung von den zuvor eingezeichneten Markierungen festgestellt werden. Hier noch ein paar Bildchen. Gruss Heinz

  • Sorry aber ich verstehe das Problem nicht so ganz...es gibt doch hier eh wenige aktive Threads...noch dazu passt das Thema.

    Naja bei Bedarf und der anscheinenden notwendigen Ordnung hier werde ich einen "China-Glump" thread aufmachen...da tausche ich mich auch gerne aus ;) Ich füge mich gern den Regeln ;)

    P.S. Nicht alles aus Fernostproduktion ist gleich Schrott....Nicht jeder hat mehrere hundert Euro auf der hohen Kante für ein US-Produkt einer renomierten Firma. Und nach meinen Tests jetzt kann das Teil definitiv mit meinem HHA mithalten ;)

    Natürlich ist es nicht "gleich" das sollte aber wirklich jedem klar sein.

    Ausführlicher Erfahrungsbericht folgt nach 3 Monaten Benutzung

    veni vidi vici

  • Weils kein Problem ist, ganz einfach.

    Solche Leute einfach lassen, Leo. Hab den schon seit lagem auf der Ignore-Liste und weiss auch immer mehr warum, wenn ich so die zitierten Passagen sehe....

    China ist lange nicht mehr schlecht, was Qualität und Material angeht.

    Sicher gibt es Unterschiede, aber die gibt es bei deutschen oder EU-Waren genauso.

  • Nicht jeder hat mehrere hundert Euro auf der hohen Kante für ein US-Produkt einer renomierten Firma.

    Umso wichtiger war mir der ausführliche und sachliche Bericht von Raziel & Co zu den beiden
    genannten Modellen und es ist eine hervorragende Entscheidungs- und Kaufhilfe.

    Ich würde auch gerne wieder auf das Teil zurückkommen.

    Der Cold shot hat 300 MOA, also den 3,3-fachen Verstellbereich des HHA,
    es drückt keine zu lange Stellschraube in die Schiene,
    im Gegensatz zum HHA ist es beim Spannen nicht evtl. im Weg.
    Schön überschaubar.
    Spielfrei, hör- und spürbares Klicken jedes einzelnen Teilstriches.
    Verträgt sich mit Weaver UND Picatiny.
    In der Praxis habe ich festgestellt, das ein Nichtanzeigen der Umdrehungen
    wenig wichtig ist, da es im Bereich von 20 bis 100 Meter nur wenige Umdrehungen braucht.

    Das Teil ist allerdings sauteuer, wenn man es selbst übern Teich bestellen muß,
    vielleicht kann man irgendwann einen Händler überreden, das Gerät ins Sortiment
    aufzunehmen.

    Von der Ravin plate habe ich allerding mittlerweile auch Gutes gelesen, welche
    durchaus eine Alternative sein könnte, auch preislich.


    Also nichts für ungut und bitte nicht böse sein, wenn ich diesen Fred als entglitten empfinde!

  • Ich kann beide Seiten nachvollziehen.
    Hier gab es eine ganze Weile richtig qualitative Beiträge mit tiefgehenden Fachwissen von Leuten die wirklich oft trainieren und sich zum Teil auch persönlich von Turnieren kennen.
    Das Geschehen hier in der Armbrust-Bogenabteilung auf CO2 war wirklich überschaulich.
    Allerdings passiert das hier kaum noch.
    Manch einem wird der Themenwandel Richtung "Trash" zu blöd und steigt aus. Leute die von diesem Fachwissen profitieren, oder dieses Wissen auch haben, oder auch einfach ein Interesse daran haben sind dann über Sachen, wie eine Nerf-Weaver auf einer Armbrust zu verwenden, eher genervt.

    Andererseits kann man die "Neuen" auch einfach über die Vorteile von so manch teurem Produkt aufklären. Kritik kann man auch nett verpacken!
    Klar macht diese rosa Schiene das selbe wie ein HHA, aber hat sie einige Schwachpunkte wie z.B. keine richtige Skalierung, keine Fixierung des Stellrads und der Platz der auf dem Stellrad ist reicht nicht aus um eine eigene Skalierung anzubringen. Naja, und letztendlich die Farbe. Das Ding passt nur auf eine rosa Vixen, alles andere dürfte Augenkrebs verursachen.
    Zumal das HHA "lifetime warranty" hat.

    Auch ich hab noch vor ein paar Jahren täglich hier reingeschaut und gelesen. Das ist in den letzten Jahren weniger geworden, weil die Qualität der Beiträge ordentlich abgenommen hat. Ist leider so!
    So mancher Thread ist hier leider wirklich zugemüllt worden.
    Ja, ich weiß. Auch ich hab hier mitgeschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Dominic-13 (9. Januar 2021 um 20:35)

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf meiner RavinR29X ein Hawke Zielfernrohr montiert, ich treffe damit ein Ziel mit 20 cm Durchmesser aus einer Entfernung von ca. 100 Yard.


    Jetzt würde ich gerne meine Reichweite erhöhen und ich habe mir überlegt, eine Jack Plate zu kaufen.


    Mich würde hauptsächlich die Erfahrung von euch zum Thema Präzision, Reichweite und Qualität interessieren…


    Hat die Schiene, auf der das ZF montiert wird, viel Spiel nach links, rechts, oben und unten?


    Hat jemand auf seiner Ravin Armbrust eine Jack Plate montiert?


    Ich würde mich über eure Antworten freuen!

    Mit freundlichen Grüßen

    Marco

  • Das Teil ist allerdings sauteuer, wenn man es selbst übern Teich bestellen muß,
    vielleicht kann man irgendwann einen Händler überreden, das Gerät ins Sortiment
    aufzunehmen.

    Hallo nimbus0,
    schön wär das schon, wenn ein deutscher Händler die Cold Shot ins Sortiment aufnehmen würde. Da es aber für den Großkaliberbereich in Deutschland keinen Sinn macht, wird das wohl nicht passieren. Für ne Armbrust ist das schon Luxus, den ich bisher aber nicht bereut hab. Mit einem Verstellbereich bis 300 MOA ist die Montage schon sehr üppig ausgelegt. Mehr als 120 MOA nutz ich kaum. Viel wichtiger ist aber die Einstellgenauigkeit von 0 bis 120 MOA in 1/4 MOA Schritten.

    Du hast ja auch so ein Teil auf deiner FX4. Übrigens eine Armbrust die mir auch gut gefällt. Mich würde mal interessieren, ob Du Probleme bei der Montage hattest (Montage der COLD SHOT auf die Zielvernrohrschiene der FX4). Es fällt halt auf, dass Du sehr viel Höhe verloren hast. Ich vermute mal das die COLD SHOT entweder nicht auf die ZF Schiene aufgeschoben werden konnte oder die COLD SHOT auf der ZF Schiene gewackelt hat. Ich könnt mir auch gut vorstellen, dass Du die ZF Schiene deine Armbrust nicht verändern wolltest, da die FX4 nicht gerade eine günstiges Gerät ist. Probleme bei der Montage auf einer Schiene von Excalibur hatte ich auch. Hier waren dann auch einige Anpassungsarbeiten notwendig, um die COLD SHOT stabil zu montieren.

    Mich würde mal interessieren, ob die ZF Schiene bei der FX4 demontiert werden kann. Folgende Idee hätt ich da nämlich. Die COLD SHOT arbeitet ja mit einer Picatinnyschiene nach MIL STD 1913. Sie verfügt über keine Spannvorrichtung zur Montage (wie z.B. bei ZF-Ringen). Der Hersteller geht hier wohl einen anderen Weg. Er setzt auf Präzision. Die Führungsschiene wird genau gefräst und auf die MIL STD 1913 schiene ausgelegt. Durch anziehen der Schrauben wird die Führungsschiene leicht gestaucht (sitzt bombenfest). So seh ich das zumindest. Was man also brauch für eine optimale Montage, ist halt eine MIL STD 1913.

    Ein Freund von mir den ich letztens bei einem Turnier getroffen hab, ist genau diesen Weg gegangen. Das Ergebnis war wirklich gelungen. Montage einer COLD SHOT auf einer Matrix 355. Hierbei wurde die Guadien Schiene durch eine Stahl Picatinnyschiene MIL STD 1913 ersetzt. Hallo Mario, wenn Du das lesen solltest, dann lad doch mal ein paar Bilder hoch. Die Idee wäre als. Die Schiene der FX4 zu entfernen (damit diese nicht beschädigt wird / kein Wertverlust bei einem späteren Verkauf) und durch eine Stahl Schiene ersetzen.

    Hier mal ein Link der Stahlschiene.
    http://www.eagle-impact.de/shop/main_bigw…ol41nkbc34a4eg3

    Die Schiene gab es auch mal bei http://www.wolfsarea.de. Konnte ich da aber nicht mehr finden. Bei Interesse evtl. anfragen.

    Nicht als Kritik sondern als Optimierungsvorschlag ansehen. Gruß Heinz

  • Ich habe mich dank Raziel´s Arbeit hier gegen die Jack Plate und für den Cold shot entschieden.

    Ich habe die Jack plate zwar nicht, aber ich denke, sie ist besser, als sie hier abschneidet.

    Ich habe mich mit einem Schützen ausgetauscht, der hat sich schon eine zweite Ravin plate zugelegt,
    weil er mit der ersten schon sehr zufrieden ist.

    Würde ich eine weitere Armbrust aufbauen, dann wäre jetzt die Ravin fällig, auch wenn die Cold
    shot besser ist, letztere ist mit Zoll einfach zu teuer.

    Was mir auffällt:

    - Die Ravin ist im Gegensatz zum Cold shot bezahlbar und sie wird importiert.
    https://www.crossbowadventure.de/Ravin-Jack-Pla…Elevation-Mount

    - Hat 250 Moa, also absolut ausreichend.

    - Der Verstellbereich beschränkt sich aber nicht, wie das HHA auf eine einzige Umdrehung,
    sondern auf mehrere Umdrehungen, wie beim Cold shot, dann ist auch der Hebel
    nicht mehr zu gebrauchen, weil der einer 360° Umdrehung im Wege steht.

    - Wieviele Umdrehungen man jetzt gemacht hat, wird einem, wie auch beim Cold shot
    nicht angezeigt, aber damit kann man leben. Die Cold shot zumindest geht immer wie
    ein Anschlag auf die Ausgangsstellung zurück.

    - Auf die Ravin kann man wie bei dem HHA eine spezifiche Skalierung anbringen.

  • Mich würde mal interessieren, ob Du Probleme bei der Montage hattest (Montage der COLD SHOT auf die Zielvernrohrschiene der FX4). Es fällt halt auf, dass Du sehr viel Höhe verloren hast.

    Das Problem ist nicht die Cold shot, sondern die Schiene der Tenpoint, da passt einfach Garnichts.

    Ursprünglich war das ZF noch höher, nach Ersetzen der durchgängigen Schiene durch
    eine zweiteilige Montage wurde es besser, das ist so nun anwendbar.


    Er setzt auf Präzision. Die Führungsschiene wird genau gefräst und auf die MIL STD 1913 schiene ausgelegt. Durch anziehen der Schrauben wird die Führungsschiene leicht gestaucht (sitzt bombenfest).

    Keine Probleme.


    Die Idee wäre als. Die Schiene der FX4 zu entfernen

    Das wäre das Allerbeste.

  • @nimbus0
    Ach so, by the way ... ich konnte neulich auch endlich meinen Schützenkollegen wegen der IVEY-Mount befragen !

    Er hat sich diese (wie schon „befürchtet“) direkt als den USA mitgebracht und dort für „unfassbare“ 500$ erworben, allerdings über befreundete Schützen.
    An einem Import geht dann also leider wirklich nichts vorbei, wenn man solch eine Mount hier haben möchte !

    WOBEI ... gefunden habe ich hier noch einen italienischen Shop - die Preise sind aber wohl fast so hoch, wie bei einem regulären Import - 1.000-1.200€.
    Man spart sich aber ggf. irgendwelche Import- oder Waffen- Formulare auszufüllen - immerhin.

    https://armeriaregina.it/de/ricerca?con…arch_query=Ivey

    PS:
    https://www.accurateshooter.com/optics/ivey-ex…ng-range-rings/

    We know :)
    Macht aber nichts „doppelt hält besser“ !

    Ich denke nur, dass man bei den Preisen fast schon selber importieren könnte (allerdings hat man dann die „Scherereien“ mit dem Zoll und ggf. mit irgendwelchen Waffen / Teilen Import-Beschränkungen).


    Noch ist das mir persönlich den hohen Preis nicht wert, da bastel ich doch lieber noch weiter an meiner „China-Schiene“ herum und / oder kaufe mir eine weitere AB :D

    Ihr seid ja aber auch schon ein paar Jährchen länger dabei ...da will man anderes und ggf. „mehr“, kenne ich selbst von anderen Hobbys.


    Schade ist zudem, dass man es in Deutschland „Long Range“ mit GK auch vielleicht nur auf 1-2 Plätzen hier verwenden könnte ... in Amerika sieht das per se natürlich ganz anders aus.

  • PS:
    Ich werde „spaßeshalber“ doch nochmal in Rumänien bei dem Hersteller IOR anfragen, der eine Schiene mit (nur) 30MOA im Programm hatte, ob dieser nicht schnell & günstig einen größeren Verstellbereich installieren könnte ?

    Die ZF‘s von IOR sind jedenfalls richtig gut, teuer und hochwertig ...

  • Worauf es halt ankommt, ist wie es Kaltschuss zur Cold shot positiv berichten konnte:

    Die Wiederholgenauigkeit.

    Wenn der Tscheche jetzt eine längere Schraube einbaut, ich einmal von unten nach oben
    drehe und einmal umgekehrt, dann muß es 100 % die selbe Höhe sein, spielfrei.

    Wenn es aber nicht mal eine brauchbare Skalierung gibt, macht das (für mich) keinen Sinn.

    Und 990 € würd ich auch nicht ausgeben, schon garnicht, wenn es keiner von uns hier
    ausgiebig getestet hat. :rolleyes:

  • Ich will Dich jetzt nicht wieder mit der „China-Schiene“ nerven ;)

    Werde dazu einen extra Thread eröffnenden ...

    Aber auch die Cold Shoot ist ja nun echt teuer !

    Was hälst Du denn von der Idee sich bspw. 4-5x die Schiene aus China zu kaufen, diese jeweils bei einer zuvor ermittelten Entfernung / Weite FEST einzustellen / festzustellen und dann je nach Bedarf „nur noch zu wechseln“ ?

  • Was hälst Du denn von der Idee sich bspw. 4-5x die Schiene aus China zu kaufen, diese jeweils bei einer zuvor ermittelten Entfernung / Weite FEST einzustellen / festzustellen und dann je nach Bedarf „nur noch zu wechseln“ ?

    Nein, das ist für mich überhaupt keine Option, die Schienen zu tauschen.
    Ich glaube, das ist für niemanden hier eine Option.
    Auch z.B. 3D-Turnier ist so nicht machbar.
    Ich schraube doch nicht im Feld an der Armbrust rum,weil ich nicht in der Lage bin, auf die
    veränderte Entfernung zu reagieren.

    Aber die Ravin halte ich für eine Option, zu 369.- €

    Schau Dir das Teil ab 1:55 an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann nimmst Du Deine China-Schienen maximal noch zum Legospielen.


    Meine Meinung:
    Wenn jemand nur eine fixe Vorneigung braucht, dann taugen die China-Schienen, egal welcher
    Herkunft, solange er die Schußweiten per Optik anpasst, z.B. FRS101.

    Als Schußwinkelkompensator sind die für mich nichts und auch m.M. nicht im Sinne des
    Herstellers.