Ebike Erfahrungen und Austausch

Es gibt 1.110 Antworten in diesem Thema, welches 134.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2021 um 19:16) ist von Magnum Opus.

  • Ich hab vieles getestet bevor ich gekauft habe.
    Und gerade fürs MTB mit dem ich auch mal springe ist das Mittelmotor konzept mit abstand das beste.
    Nabenmotoren übertragen bei der Landung einiges an gewicht auf die Speichen.
    Frontmotoren Muss man dabei mächtig ausbalancieren in der Luft Heckmotor ziht einfach nur runter. Der Mittelmotor ist einfach ein etwas schwereres Tretlager. Es fährt sich wie ein normales Fully MTB und genau so soll das sein. Beim City oder Tourenrad könntest natürlich recht haben.

  • Ich hab vieles getestet bevor ich gekauft habe.
    Und gerade fürs MTB mit dem ich auch mal springe ist das Mittelmotor konzept mit abstand das beste.
    Nabenmotoren übertragen bei der Landung einiges an gewicht auf die Speichen.
    Frontmotoren Muss man dabei mächtig ausbalancieren in der Luft Heckmotor ziht einfach nur runter. Der Mittelmotor ist einfach ein etwas schwereres Tretlager. Es fährt sich wie ein normales Fully MTB und genau so soll das sein. Beim City oder Tourenrad könntest natürlich recht haben.

    Ok, da haben wir gänzlich unterschiedliche Anwendungsfälle, wenn ich springe, mache max. einen Bunnyhopp auf einen Bordstein. Ansonsten fahre ich kein schweres Gelände. Bei mir gehts bis auf ein paar Rampen immer nur geradeaus. Ab und zu muß ich das Rad eine Treppe hoch oder runter tragen und da möchte ich ein perfekt ausbalanciertes Rad haben, deshalb Motor vorn, Akku hinten.
    Die Belastung auf die Speichen ist immer vorhanden und da bin ich mit ganz viel Abstand der "gewichtigste" Faktor.

  • Der Schwerpunkt eines Frontmotors beeinträchtigt die Lenkbarkeit enorm und zwar nachteilig.
    Die Umsetzung der Antriebstechnik in Abhängigkeit vom Treten ist auch nicht in direkt gegeben.
    Das Beschleunigungs- und Bremsverhalten eines frontgetriebenen 2Rads ist eher fragwürdig, zumindest mal im Vergleich mit anderen Techniken.
    Mag ja sein das du anderer Meinung bist, es hat aber schon gute Gründe warum der Frontantrieb bei einem Zweirad eher der Exot ist.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • 1.Der Schwerpunkt eines Frontmotors beeinträchtigt die Lenkbarkeit enorm und zwar nachteilig.
    2.Die Umsetzung der Antriebstechnik in Abhängigkeit vom Treten ist auch nicht in direkt gegeben.
    3.Das Beschleunigungs- und Bremsverhalten eines frontgetriebenen 2Rads ist eher fragwürdig, zumindest mal im Vergleich mit anderen Techniken.
    4.Mag ja sein das du anderer Meinung bist, es hat aber schon gute Gründe warum der Frontantrieb bei einem Zweirad eher der Exot ist.

    Ich hab das mal der besseren Übersichtlichkeit durchnummeriert.
    1. Falsch, ein Rad wird durch Gewichtsverlagerung gelenkt, da hat der Nabenmotor 0% Einfluß drauf.
    2. Falsch, am Tretlager befindet sich ein Sensor (PAS), trittst Du, wird unterstützt, mit Sanftanlauf. Trittst Du nicht, rollt das Rad nur.
    3. Das Beschleunigungs- und Bremsverhalten ist exakt genauso wie bei allen anderen Rädern.
    4. Ganz falsch. Selbst in D ist der Frontantrieb der meist gekaufte Antrieb beim Pedelec, weltweit sowieso.

  • Naja Berlin ist auch Pleite.

    Aber sowas von....demnächst soll der Betrieb der U4 eingestellt werden, weil keine Züge mehr da sind...ehrlich da brauchen wir dann auch keine Rolltreppen mehr.

    Liegt aber daran das es der günstigste Antrieb ist.Im gegensatz zu einem Mittelmotor auch nachrüstbar.

    Genau, preiswert, einfach und simpel. Es gibt auch Mittelmotorlösungen zum nachrüsten an normalen Fahrradrahmen, wollt ich nur mal erwähnt haben.

  • Ich hab das mal der besseren Übersichtlichkeit durchnummeriert.1. Falsch, ein Rad wird durch Gewichtsverlagerung gelenkt, da hat der Nabenmotor 0% Einfluß drauf.
    2. Falsch, am Tretlager befindet sich ein Sensor (PAS), trittst Du, wird unterstützt, mit Sanftanlauf. Trittst Du nicht, rollt das Rad nur.
    3. Das Beschleunigungs- und Bremsverhalten ist exakt genauso wie bei allen anderen Rädern.
    4. Ganz falsch. Selbst in D ist der Frontantrieb der meist gekaufte Antrieb beim Pedelec, weltweit sowieso.

    1. Ja, genau. und wenn ich in der Vorderradnabe einen Klotz habe beeinflußt das das Lenkverhalten negativ
    2. Richtig! Wenn du aber richtig gelesen hättest habe ich das Wort "direkt" verwendet. Eben dieser Sensor in Kombination mit dem Leitungsweg dahin macht immer wieder Probleme. So ist es mir bei meiner Recherche vorm Kauf unserer Ebikes durch mehrere Zweiradmeisterwerkstätten bestätigt worden.
    3. Ist es nicht. Ein Antrieb im Vorderrad kann nicht das gleiche Fahrververhalten wie zB im Hinterrad haben. Es gibt einen Unterschied zwischen "Schieben" und "Ziehen". Bei nem Auto würdest du mir vermutlich auch nicht widersprechen.
    4. Von wann stammen deine Zahlen? Ich kenne nur den den Ansmann Frontmotor. Der spielt aber aktuell nur eine untergeordnete Rolle in den Verkaufszahlen.

    Hier noch eine Zitat aus einem Testbericht:

    Beim Frontmotor steckt der Motor in der Vorderradnabe und treibt das Vorderrad direkt an. So kommt die Motorkraft fast ohne Leistungsverluste und Verzögerung ans Rad. Allerdings erhöht der Motor das Gewicht des Vorderrads und verschiebt den Schwerpunkt des eBikes nach vorn – beides beeinträchtigt die Wendigkeit und vor allem bei aufrechter Sitzposition die Bremswirkung. Keiner der Testkandidaten hat einen Frontmotor – er stirbt langsam aus.


    Der Hinterradmotor bringt die Kraft direkt aufs Hinterrad und lässt sich
    gut mit Gangschaltungen mit mehreren Kettenblättern nebst Ritzelpaket
    kombinieren. Viele Mountain-eBikes haben deshalb einen Hinterradmotor.
    Eine Nabenschaltung ist bei dieser Bauweise nicht möglich, denn wo die
    sonst sitzt, ist der Motor. Zudem überhitzen Hinterradmotoren leichter
    und verlagern den Schwerpunkt ungünstig nach hinten.


    Mittelmotoren
    sitzen zwischen linkem und rechtem Pedal, also sehr tief am Rad. Sie
    sind mittlerweile fast Standard und treiben die meisten eBikes an. Das
    Fahrgefühl ähnelt dem eines Rads ohne Motor, zudem lassen sich
    Mittelmotoren mit Gangschaltungen kombinieren. Bei Kettenschaltungen ist
    zwar vorn nur ein Kettenblatt möglich, aber das ist meistens kein
    gravierender Nachteil.


    Edit:Der Bericht stammt von 2016. Aktuell findet sich kaum noch ein Fronmotor an einem aktuellen Rad.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (26. Juni 2018 um 15:45)

  • Wobei es mitlerweile auch mittelmotoren gibt mit zweitem Ritzel vorne.
    Radnabenmotoren werden hauptsächlich als nachrüstlösungen angeboten.
    Dieser Mittelmotor zum Nachrüsten ist ein rießen Klotz.
    Sind die Orginalen zwar auch aber die Rahmen sind daran angepasst.


  • Ich habe zwar keine große Ahnung von Füsik, aber was da steht scheint mir unsinnig zu sein.
    "Verschiebung des Schwerpunktes"?
    Bei einem 1,5 kg Motörchen im Verhältnis zu einem Gesamtgewicht von 100-130 kg?
    Da habe ich ja mehr Gewichtsverlagerung wenn ich den Sattel 2cm nach vorne schiebe oder Satteltaschen dran habe.
    Wie soll die Bremswirkung von so einem Motor beeinträchtigt werden? Wegen des lächerlichen Gewichtes vorne?
    Mountainbikes mit Kettenschaltung? Ich dachte die fahren inzwischen mit den viel besseren und wesentlich weniger schmutz- und störanfälligen Nabenschaltungen?
    Das gleiche Thema: ungünstige Gewichtsverlagerung: Das ganze scheint mir keine sachlicher sondern ein Werbeartikel für Mittelmotoren zu sein.

    Irgendwie scheint mir das eher ein Ideologiekampf zu sein.
    VHS gegen Beta und Video2000.

    OK, bei Fahrrädern die auch ganz ohne Treten auskommen mag es da Argumente geben, aber bei einem 250W Zusatzhilfsantrieb? Ich weiß nicht.
    Die Unterschiede dürften doch nur marginal sein.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (26. Juni 2018 um 16:59)

  • Ich kann auch nur das wiedergeben was ich in entsprechenden Fachzeitschriften, Fachforen gelesen, was man mir in unterschiedlichen markenunabhängigen Meisterwerkstätten gesagt und schlußendlich ich durch diverse Tests selber erfahren habe.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • In der Zeit wo Leute ohne Füsik Kentnisse und google leser hier schreiben hätten sie schon drei Probefahrten mit unterschiedlichen Konzepten machen können

    Na Gott´s Glücke bin ich damit raus.
    Physik war seinerzeit mein 1. Leistungskurs im Abi und später mein Schwerpunktfach im Pädagogikstudium das ich zumindest bis zum 1. Staatsexamen absolviert habe. ^^:P

    Und probegefahren bin ich zig Modelle unterschiedlicher Antriebsarten.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!