Rotex mit Schalli weniger Joule

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 17.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juni 2018 um 18:59) ist von skriptor.

  • Alle Theorie ist grau...
    Beim Lauf der Rotex komme ich auf ein Volumen von ca. 15 Kubikzentimetern.
    (Die Lauflänge wird mit 50 cm angegeben)

    Beim Wheirauch-Schalldämpfer ist nur die Länge mit 197mm angegeben.
    Bei 3 Kammern würde ich die erste auf ca. 5 Kubikzentimeter taxieren.

    Gerade mal ein Drittel des Laufvolumens...
    Bei einem (geschätzten) Durchlass von 8 mm zu Kammer zwei müsste sich hier ein Staudruck vor dem Diabolo einstellen...?

  • Rechne die Volumina bitte nochmal nach!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hatte ich auch mit meinen beiden Rotex und Weihrauch. Nutze jetzt Hogan und alles ist gut. Erklären kann ich es aber nicht. Der Weihrauch funktioniert an anderen Gewehren ohne Probleme. Der Hogan bremst aber meine WLA.

  • An meinen Steyr funktionieren beide auch problemlos, nutze jetzt aber lieber Huggetts an meinen Gewehren. Weihrauch und Hogan sind noch aus früheren Zeiten. Da sie aber an den Gewehren, an denen sie jetzt sind, gut funktionieren, gibt es keinen Grund etwas zu ändern.

    Vielleicht hat es mit der Einschraubtiefe zu tun?

  • Ich würde mal die Dias genau untersuchen.
    Ich tippe auf leichte Innenberührung der Dias im SD.
    Also mal die abgeschossenen Dias im Wasserbad auffangen und mal mit und ohne SD vergleichen.

  • Hallo
    Also, gerade nochmal ausführlich getestet, mit Schalli ist es im Schnitt ca. 0,3-0,4 Joule weniger als ohne!!
    Habe aber keine Lust nach der Ursache weiter zu suchen, weil es mit beiden Weihrauch Schalli so ist!
    Wenn es normal nicht so sein sollte,...., bei mir ist es jedenfalls so.
    Aber gut, da ich immer im Garten mit Schalli schiessen muss, bleibt es durch den guten Rotex Regulator auch gleich die Leistung.
    Habe aber hier nochmal eine Frage an die Schützen, die eine Rotex und eine AR 20 haben.
    Wollte mir noch eine 2. Rotex kaufen, ev. die Varmint (Plasteschaft), oder doch die AR 20 bei "4,5".
    1. Ist die AR 20 in der Präzision noch besser als die Rotex?
    2. Kann ich auf die AR 20 einen Schalli schrauben?
    3. "Play" hatte in einem anderen Thema geschrieben , das die AR 20 besser "konstruiert" ist, was ist da gemeint?
    Abzugsproblematik kenne ich, habe die Rotex optimiert, womit ich zurecht komme, weiss aber das der Abzug sicherlich besser einstellbar bei der AR 20 ist.
    Danke.

    vg skriptor

  • 1. Ist die AR 20 in der Präzision noch besser als die Rotex?

    Ich habe weder die Rotex noch eine AR 20, da die Rotex aber auf der AM bzw. Dominator basiert kann ich sagen das die AR 20 definitif den besseren Abzug hat (was du ja schon weißt).
    Kann dir auch sagen das du die AR 20 besser auf deinen Körper und dein schussverhalten anpassen kannst.
    Wir alle wissen der Lauf schießt der Schaft trifft.

    2. Kann ich auf die AR 20 einen Schalli schrauben?

    Dazu hat Kaniss einen Adapter mit dem geht das.
    Hier der Link: https://www.luftgewehr-kaniss.de/epages/7801863…Products/000202

  • 1. Ist die AR 20 in der Präzision noch besser als die Rotex?
    2. Kann ich auf die AR 20 einen Schalli schrauben?
    3. "Play" hatte in einem anderen Thema geschrieben , das die AR 20 besser "konstruiert" ist, was ist da gemeint?
    Abzugsproblematik kenne ich, habe die Rotex optimiert, womit ich zurecht komme, weiss aber das der Abzug sicherlich besser einstellbar bei der AR 20 ist.
    Danke.

    1. Das ist schwer zu beantworten die Präzision ist bei beiden sehr gut zunichte machst es halt der Abzug den die beiden sind einfach nicht vergleichbar auch nicht ein optimierter an der Rotex, die AR20 hat einen Matchabzug.
    Vom Regulator her arbeiten beide sehr präzise mit einer geringen Varianz von 1-2m/s.
    2. Ja mit einem Adapter der in die Laufmündung mittels O-Ringen arretiert wird.
    https://www.luftgewehr-kaniss.de/epages/7801863…Products/000202
    3. Die Konstruktion mit dem festen Presslufttank und dem zwischenstück/Verbinder zum System ist etwas wackelig konnte abernichts nachteiliges Feststellen.

    Zum Thema Rotex und Schalli werde ich nochmal einen Chronytest mit dem Tec23 Carbon Shroud SD machen.
    Meine anderen Chronymessungen waren auch alle mit SD wo die 7,5J aber recht gut ausgereizt werden. Einen Leistungsverlust konte ich bisher nicht feststellen.

    Aber zurück zur Entscheidung Rotex oder AR20 würde ich die AR20 nehmen wenn ein Einzellader kein problem für dich darstellt.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Hallo
    Danke für die Meinungen, bin hin und her gerissen, zumal die AR 20 auch 2kg schwerer ist, Mehrlader ist mir bei Pressluft eigentlich "sympatischer".
    In erster Linie schiesse ich am liebsten Preller (LGU), die Rotex Geschichte ist enstanden als ich eine 10 Liter 300Bar Flasche geschenkt bekommen habe.
    Deshalb dachte ich kannst die Airmagnum verkaufen und dafür die Rotex nehmen.
    Entscheidend ist, denke ich die Präzision, Abzug wäre sicherlich der positive Nebeneffekt, bin ja durch den LGU Abzug nicht verwöhnt, wenn ich meine 300s schiesse, merke ich den Unterschied schon.

    vg

  • Danke für die Meinungen, bin hin und her gerissen, zumal die AR 20 auch 2kg schwerer ist, Mehrlader ist mir bei Pressluft eigentlich "sympatischer"

    Dazu kann ich dir sagen die zwei kg existieren nur auf dem Papier und der Waage.
    Denn diese Puste ist so ausgewogen das du das Gewicht nicht merkst.

  • hallo
    Ich glaube bei uns im Verein ist einer mit einer AR20, muss mir nochmal richtig live Vergleich einholen.
    Aber trotzdem Danke für die Hinweise!

    vg

  • 1. Ist die AR 20 in der Präzision noch besser als die Rotex?

    Klares ja.

    2. Kann ich auf die AR 20 einen Schalli schrauben?

    Noch mal ja, mit dem Adapter von Kaniss.

    3. "Play" hatte in einem anderen Thema geschrieben , das die AR 20 besser "konstruiert" ist, was ist da gemeint?

    Ich denke er bezog sich da auf die Aneinanderreihung der Systemkomponenten.

    weiss aber das der Abzug sicherlich besser einstellbar bei der AR 20 ist.

    Nicht nur besser einstellbar, der ist generell um Welten besser. Ist halt ein Matchabzug.


    Entscheidend ist, denke ich die Präzision, Abzug wäre sicherlich der positive Nebeneffekt

    Die Präzision ist auch stark abhängig vom Abzug, das gehört also eigentlich beides zusammen. Der Lauf kann noch so präzise geradeaus schießen, das nützt nichts wenn man durch den Abzug ständig verreißt oder nicht gleichbleibend abziehen kann.

  • Hallo
    So, wollte nur mal meine Entscheidung kundtun, es wird erstmal nix neues gekauft, Vernunft hat gesiegt.
    Weil als Einzelschuss habe ich die LGU und 2 FWBs 300s, und besser in der Präzision als eine 300s , wirds schwer, zumindest in diesem Preisbereich.
    Dann gefällt mir ein Gewehr mit jagdlichen Aussehen besser als diese "Gehilfen", zumal ich kein "Weltmeister" werden will und kann, lach.

    vg skriptor

  • Dann gefällt mir ein Gewehr mit jagdlichen Aussehen besser als diese "Gehilfen", zumal ich kein "Weltmeister" werden will und kann, lach.

    Klar, jeder so wie er mag.
    Aber prinzipiell sind jagdliche Schäftungen, wie auch die Systeme selbst, auf Führigkeit und eher minimales Gewicht ausgelegt. Also genau das, was man eigentlich im Schützensport nicht haben will. Dort gilt es das maximale zulässige Gewicht und Größe auszunutzen.
    In Kürze stelle ich Fotos meines letzten Umbaus auf ein für den Aulagewettkampf spezialisiertem Schaft ein.

  • So, wollte nur mal meine Entscheidung kundtun, es wird erstmal nix neues gekauft, Vernunft hat gesiegt.

    Vernunft??? =O:rolleyes:8o Da bist du hier falsch! :D:laugh:

    Nein Spass beiseite klar hast du mit der FWB und der LGU sehr präzise Waffen und das muss auch jeder für sich selbst entscheiden was er kauft, aber der Tip mit der AR20 war schon sehr gut den sie arbeitet Prellschlagfrei und hat einen sehr guten Abzug und ist gewichtsmässig sehr gut ausgewogen.
    Ich kann die AR20 Black Hunter eigentlich jedem ans Herz legen der für einen guten Preis ein Pressluftgewehr kaufen möchte. Denn in der Preisklasse von 500€ kenne ich aktuell keinen Presslüfter den man so individuel an den Schützen anpassen kann.

    Gruss
    Markus :thumbsup: