Parallaxenrad aus dem 3D Drucker

Es gibt 552 Antworten in diesem Thema, welches 82.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2020 um 09:51) ist von Paramags.

  • Achso und wenn du mich fragst welches Holzfilament ich empfehlen kann:

    Das Holzfilament von der Firma Hatchbox ist das beste was ich bis jetzt hatte und mittlerweile nur noch verwurste!

    (und jetzt warte ich auf die Leute die ganz laut aufschreien und "Aber...." rufen ;):thumbsup: )

  • So meine Lieben,

    ich bin ja relativ aktiv auf Instagram unterwegs mit meinen
    Holzdruck-Projekten unter @airgunfun_de .
    Im Rahmen dessen habe ich mit dem Filament-Hersteller Redline Filament nun
    ein Angebot für euch und meine Follower ausgearbeitet.

    Also wenn jemand von euch gerne mal Premium Holzfilamente von Redline Filament testen möchte
    der bekommt ab sofort 5% Rabatt mit dem Rabattcode: AirGunFun

    Demnächst werde ich für euch mal deren Holzfilament-Palette testen und für euch
    ein Review drehen, wo ich die Filamente einmal vorstelle und auch mit anderen Herstellern wie
    ICE filaments (mittleres Preissegment) oder TIANSE(billig-Preissegment) vergleiche.

    So nun aber viel Spaß beim Rabatt ausnutzen :P

    Liebe Grüße
    Rene

  • Hm... Wenn ich mir das Fass da oben ansehe und die anderen Dinge aus dem Zeugs...

    So'n etwa 32 cm großes Modell von einer einmastigen Kogge, das könnte mir gefallen...

    Nur mal um zu sehen, was möglich ist. Dann könnte man ein Schiffsmodell ja quasi auch sektionsweise drucken... Mal ein Modell, das ungewöhnlich ist, wie die Affondatore bei Lissa... Das wäre was.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Hm... Wenn ich mir das Fass da oben ansehe und die anderen Dinge aus dem Zeugs...

    So'n etwa 32 cm großes Modell von einer einmastigen Kogge, das könnte mir gefallen...

    Nur mal um zu sehen, was möglich ist. Dann könnte man ein Schiffsmodell ja quasi auch sektionsweise drucken... Mal ein Modell, das ungewöhnlich ist, wie die Affondatore bei Lissa... Das wäre was.

    Ja, dann ran an den Code und losgedruckt :D
    Redline hat 5 verschiedene Holzfilament-Typen, da wird auch der passende Farbton für dich dabei sein ;)

  • Hm... Sagen wir mal, ein Drucker hat eine Arbeitsfläche von... Naja, vielleicht 40x40 cm. Wenn der dann gute 20 cm hoch drucken könnte, damit könnte man schon was anstellen. Mal ein schickes Modell eines echt seltenen Kahns bauen...

    Sechs Rumpfsektionen, vielleicht acht... Dafür braucht man sicher 'nen Haufen von dem Kram, aber das wäre total abgefahren. Ich bin nun mal fasziniert von den Schiffen aus der Zeit 1870-1910. Da gab's so irre Dinger...

    Zur Not muss ich so einen Rumpfplan eben selber machen, so dämlich bin ich diesbezüglich ja nicht. Muss ja auch was mit technischem Zeichnen zu tun haben...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Hallo Zusammen,

    wieder einmal hatte ich so etwas wie Langeweile. ^^

    Da ich ja die First Strike Falcon zu meiner kleinen Sammlung hinzugefügt habe und unbedingt auch da einen Schalli drauf haben wollte........

    Naja, Gewinde schneiden darf ja nicht jeder. ;(

    Und diese 0815 Aufsteckadapter finde ich in Verbindung mit dem angefasten Enden des SWS Schalldämpfers unästhetisch.

    Also den Drucker angeworfen und einen Schnellschuss Testdruck mit einem selbstentworfenen Adapter gestartet.

    Das Ergebnis:


    Das ist jetzt nur ein unkorrigierter 0,2mm Entwurf!

    Das geht noch besser!

    Bilder demnächst hier. :D:thumbup:

    Viele Grüße,

    Thorsten

    Edit: Das 1/2" - 20 UNF Gewinde ist natürlich ebenfalls gedruckt! :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von RS100 (16. Juli 2019 um 20:01)

  • Sieht gut aus der Adapter, ja Gewinde drucken geht schon ganz gut :)
    Muss sich gleich Mal wieder am Drucker schauen der hatte wieder Nachtschicht und bekommt gleich die Tagschicht und noch ne Nachtschicht aufgebrummt.... Gut das der keine Gewerkschaft hat ;)

  • Sieht gut aus der Adapter, ja Gewinde drucken geht schon ganz gut :)
    Muss sich gleich Mal wieder am Drucker schauen der hatte wieder Nachtschicht und bekommt gleich die Tagschicht und noch ne Nachtschicht aufgebrummt.... Gut das der keine Gewerkschaft hat ;)

    brauchst wieder ein neues Parallaxenrad vor Kölschhausen? :D

  • Das geht noch besser!

    Bilder demnächst hier.

    Moin, Moin!

    Nach fast 2 Wochen gibt es nun ein Update.

    Die gedruckten Gewinde sind leider aufgrund der Zug-, und Drehbelastung an dem Übergang Gewinde>Adapter sehr schnell gebrochen.


    Daher musste eine ander Lösung her. Es galt die Kräfte aufzufangen.

    Im Zuge der Änderung habe ich dann auch gleich ein Korn mit in die Planung aufgenommen.

    Plus Bohrungen für Halteschrauben.

    Die (bisher haltbare) Lösung ist folgende:

    Schalldämpfer und Adapter werden nun mit einem gedruckten 1/2" 20 UNF Gewindestift verbunden.

    Das verteilt die Kräfte beim festziehen auf die Gewindegänge und es gibt keine Übergangssollbruchstelle mehr.

    Komplett montiert sieht das dann so aus:

    Am Samstag folgt dann der Outdoor Dauertest! :D

    Viele Grüße,

    Thorsten

  • Am Samstag folgt dann der Outdoor Dauertest!

    Moin!

    Von den nicht ganz so fest angezogenen Schrauben am Adapter mal abgesehen funktionierte die Falcon echt super!

    Viel Probieren was die Haltbarkeit des Adapters angeht konnte ich aber nicht, da ich irgendwie nicht die TAC Repeat aus der Hand legen konnte! :D

    Zurück zu den Druckern:

    Die letzten Tage habe ich u.a. damit verbracht meinen billig China Deltadrucker zu optimieren.

    Neue, verdrehgeschützte Halteplatten für die Endlagenschalter und das wichtigste:

    Endlich eine Spulenaufnahme oberhalb des Druckers. Liegend! ;)

    Zufälligerweise hatte ich noch ein Stück Kugelgelagerte Achse liegen. 8o

  • Zum Prinzip des Delta-Druckers.

    Die Druckplattform bleibt still stehen und der Extruder ist an 3x von der Länge veränderlichen Armen (für die x und Y Achse) befestigt? Die 3x Arme wiederum an 3x Z-Spindeln für die Z-Verstellung?

    Oder steuern die 3x Z-Spindelmotoren auch die X,Y Ausrichtungen und die 3x Arme sind von der Länge fest? (sieht auf den Bildern so aus)?

    Für 80,- ein Schnapper. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play