Welche Armbrust für einen Anfänger??

Es gibt 183 Antworten in diesem Thema, welches 34.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2018 um 08:22) ist von the_playstation.

  • Ich würde auch nicht mit Wickelzwirn und solchen Sachen anfangen wollen.dann was man alles braucht den ganzen Kram.Hätte da ach keine Lust darauf.Wo gibt es Läden die das für mich machen.Hab da viel zu wenig Zeit dazu. Raziel wenn du Schießsport als werfen oder sonst etwas bezeichnest,vielleicht wäre es an dir über ein neues Hobby nachzudenken.Ra Ziel kommt das von Zielen ?

    Wenn ich mal nicht treffe so bleibt es Gottes Geheimnis!
    Im übrigen rede ich nicht über Schießsport,wenn dann rede ich über Bogensport mit der Armbrust.Es interessiert mich auch nicht wie andere Leute es klassifizieren,ich mache mein Ding!
    Wenn Du keine Lust hast deine Geräte selber zu warten,dann mach es nicht.Wenn Du es schießen nennen willst dann mache es!Aber ich mach weiterhin was ich machen möchte,ob es Dir gefällt oder auch nicht.
    Also betreibe ich weiterhin Bogensport mit der Armbrust,meine Armbrust wirft weiterhin Pfeile genau wie jeder andere Bogen und wenn ich alles richtig mache wirft meine Armbrust die Pfeile dorthin wo ich sie hin haben möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (29. Mai 2018 um 16:45) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Komisch.Einige Beiträge vorher schreibst du noch von der Trockenschusssicherung an deiner aArmbrust.Müsste das dann nicht
    auch Trockenwurfsicherung heißen?Klingt bescheuert oder?Genauso wie es bescheuert ist Bogenschiessen als werfen zu bezeichnen.Gruss Mokele.

  • Moin und vielen Dank, daß sich hier so rege dran beteiligt wird.
    Mal ne Frage zur Mittelwicklung.
    Was ist das?
    Wofür brauch ich die?
    Was passiert wenn ich ohne schieße?
    Hab jetzt bei irgend einem Händler ein Mittelwicklungsgerät für irgendwas unter 50 Euro gesehen. Also nicht die Welt wenn man für Armbrust/ Pfeile/Tasche/Ziel etc irgendwas um die 1000 Euro zahlt. Dann dürften die 50 Euro auch noch drin sein.

    Gruß und Dank
    Leichtmatrose

    P.S.
    Ob nen Pfeil nun mit der Armbrust geschossen, geworfen oder meinetwegen gekegelt wird ist mir eigentlich egal. Hauptsache der Pfeil/Bolzen fliegt dahin wohin ich ziele :)

  • Die Sehne besteht aus mehreren in Längsrichtungen verlaufenen Dyneema (Kevlar, Zylon, Drakon, ...) Fasern. Sie müssen die enormen Zugspannungen (einem Vielfachen!!!!!!!!! der Zugspannug der AB) standhalten. Die Mittelwicklung ist in der Mitte der Sehne um die eigentliche Sehne herumgewickelt.

    Sie hat mehrere Aufgaben.
    Sie schützt die Finger beim Spannen, da die Sehne dadurch dicker ist und nicht so in die Finger einschneidet / drückt.
    Sie Schützt die eigentliche Sehne vor Abrieb an der Schiene, vor Verschleiß durch die Halteklauen vom Abzug, ...

    Daher sollte man Sie in Abständen erneuern. Die eigentliche Sehne unter der Mittelwicklung hält länger.
    Da das Material der Mittelwicklung günstiger ist als das spezielle Sehnenmaterial, macht das auch Sinn.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (30. Mai 2018 um 08:29)

  • Komisch.Einige Beiträge vorher schreibst du noch von der Trockenschusssicherung an deiner aArmbrust.Müsste das dann nicht
    auch Trockenwurfsicherung heißen?Klingt bescheuert oder?Genauso wie es bescheuert ist Bogenschiessen als werfen zu bezeichnen.Gruss Mokele.

    Ja,das ist das Problem mit der Übersetzung.Aber Trockenfeuersicherung wäre noch unverständlicher und ab und zu bin dazu genötigt Worte zu benutzen die mir andere vorgeben.Es bringt ja nix neue Wortschöpfungen zu benutzen die keiner versteht.Das Werfen hingegen ist eine technische Begrifflichkeit aus der Physik.

  • Ja,das ist das Problem mit der Übersetzung.Aber Trockenfeuersicherung wäre noch unverständlicher und ab und zu bin dazu genötigt Worte zu benutzen die mir andere vorgeben.Es bringt ja nix neue Wortschöpfungen zu benutzen die keiner versteht.Das Werfen hingegen ist eine technische Begrifflichkeit aus der Physik.

    Naja, mit "Feuer" hat eine AB ja aber mal ganz und gar nichts zu tun...

  • @ Leichtmatrose-Entschuldigung,Du hast natürlich Recht.
    Zu Play's Erklärung zur Mittelwicklung sollte man noch 2Dinge ergänzen:Die Mittelwicklung dient dem Schutz der Sehne,vor mechanischer Belastung durch die Schloßkralle vorwiegend gegen zerschneiden und/oder reißen und vor allem gegen eine zu hohe Temperaturbelastung durch Reibung auf der Schiene.
    Das Sehnenmaterial ist sehr temeraturempfindlich und verliert dadurch Haltbarkeit.Überschreitet das Material einen gewissen Temperaturbereich so kann es passieren das die Sehne reißt.Das wäre die maximale Katstrophe wenn es im gespannten Zustand passiert oder beim beschleunigen im auspendeln.

  • Zu Play's Erklärung zur Mittelwicklung sollte man noch 2Dinge ergänzen:Die Mittelwicklung dient dem Schutz der Sehne,vor mechanischer Belastung durch die Schloßkralle vorwiegend gegen zerschneiden und/oder reißen und vor allem gegen eine zu hohe Temperaturbelastung durch Reibung auf der Schiene.

    Hatte ich eigentlich geschrieben.

    Das Sehnenmaterial ist sehr temeraturempfindlich und verliert dadurch Haltbarkeit.Überschreitet das Material einen gewissen Temperaturbereich so kann es passieren das die Sehne reißt.

    Hängt vom Sehnenmaterial ab. Es gibt termisch sehr unempfindliche und termisch instabile Sehnenwerkstoffe.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Werkstoffe welche bei den Compoundern vor allem dafür sorgen das die Armbrust lange synchron bleibt weil sie sich kaum bis garnicht längen sind alle samt sehr temperaturempfindlich.Dafür haben diese Armbruste dank oft höherem Let Off weniger Probleme mit Schnittbelastungen,diese sind bei den Recurves deutlich größer dank mehr Zugkraft.
    Play-Ich wollte nicht kritisieren,nur ergänzen. ;) Ich hab für meine schnelleren Copounds leider noch kein Material gefunden das sowohl sehr hitzebeständig ist und auch noch sehr wenig Dehnung zuläßt.Die härtesten Sehnengarne sind leider sehr anfällig was Hitze angeht. ;) Dank Mittelwicklung ist es zwar eher ein Problem der Kabel,aber sie sind es auch die alles synchron halten und die Geschwindigkeit bringen.

  • Ist es nicht Play-Auf einer Recurve können zu harte Garne die Wurfrme auf Dauer(deshalb durften lange Zeit kein Fastflight auf Recurves verwand werden) beschädigen weil sie zu wenig nachgeben während man auf einer Copound dieses Problem nicht hat.Da hat man letztendlich nur das Problem das die Armbrust so lange wie möglich synchron bleiben soll.Dafür benötigt man besonders harte Garne,und diese sind leider sehr hitzeempfindlich.
    Bei der Sehne kann man auf diese harten Garne verzichten,aber für die Kabel haben diese Garne entscheidende Vorteile.

  • Yup. Nur sind die Elastizität und der Werkstoff nicht das selbe. Es gibt sowohl au der einen als auch aus der anderen Werkstoffgruppe beide Varianten. Dagegen ist die temperaturempfindlickeit ein eindeutiges Indiz für beide Werkstoffarten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es macht allerdings einen Unterschied ob es schon ab 160°C Probleme gibt oder erst über 200°C.Und da liegt der Hase im Pfeffer,ich habe sehr gute harte Garne auf meiner Viper getestet und leider hab ich mit diesen eine eher geringe Lebensdauer der Kabel.Mit etwas weicheren Garnen erreicht man deutlich höhere Beschleunigungszahlen,aber da würde ich ständig am nachsynchronisieren sein weil ich einfach nicht zufrieden mit den immer wieder veränderten Einstellungen wäre.

  • Ich, Armbrustanfänger, besitze eine Jaguar 1 und Jaguar 2.
    Die Geräte kosten nichts, mit der richtigen Optik machen sie viel Spaß. Die Präzision reicht mir auf weite Distanzen (50-60m) völlig.

    Sehnenwickeln brauche ich nicht und darauf habe ich auch keine Lust. Wenn sie verschlissen ist, ziehe ich eine neue auf für 5-10 Euro.

    Mal als Anregung für den Threadstarter.